Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Neue Giant TCR Modelle

8. April 2020 by Florian Nowak

Produktnews: Das Giant TCR ist seit Jahren eines der beliebtesten Bikes des Fahrrad Gi(g)anten. Sowohl Profis als auch Hobbyfahrer und Freizeitsportler schwören auf die Technologien und Features der Giant TCR Modelle. Mit einer neuen Modelreihe 

Dank neuer Produktionsmöglichkeiten und vielen Innovationen konnte das Giant-Entwicklungsteam
das nach eigenen Angaben schnellste TCR aller Zeiten entwickeln ohne dabei Kompromisse einzugehen.

„Das neue TCR repräsentiert perfekt unser neues Markenziel: den Fahrern zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es verkörpert die Summe wichtiger Fortschritte in unseren Produktionsstätten, die wir durch Investitionen in neue Fertigungstechnologien erreichen konnten. Es ist auch das Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen unseren Ingenieuren, Produktdesignern, Profi-Rennfahrern und führenden AerodynamikExperten. Unsere Testdaten und die Erfahrungen aus der Praxis sprechen für sich. Das neue TCR ist ultra-effizient und aerodynamischer, aber mit derselben herausragenden Fahrqualität, die es seit Jahren zum Favoriten vieler Rennfahrer macht. ‚Ride Unleashed‘ ist unser neuer Marken-Slogan – das neue TCR verkörpert diesen Geist in Perfektion.“ – An Le, Global Marketing Director



Giant TCR – Features:

Effizenz

Das Giant TCR zeichnet sich durch sein hohes Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis aus. Dies wird durch neue Verbundwerkstoffe, lasergeschnittene Carbonteile und fortschrittliche robotergesteuerte Layup-Technik ermöglicht. Auf diese Weise bietet das neue TCR beste Torsions- und Antriebssteifigkeit, was für lebhafte Fahreigenschaften, eine explosive Beschleunigung und verbesserte Performance am Berg sorgen soll.

Aerodynamik

Die größte Steigerung zum Vorgänger legt das neue Giant TCR in Sachen Aerodynamik hin. Hierfür wurde jede einzelne Rohrform genau analysiert, weiterentwickelt und getestet, um einen Rahmen zu schaffen, der als Ganzes betrachtet einen deutlich geringeren Luftwiderstand in einem größeren Bereich von Strömungswinkeln besitzt.



Kontrolle

Für noch bessere Kontrolle am Giant TCR sollen die überarbeiteten Scheibenbremsaufnahmen, der komplett neue „WheelSystems“ Carbonlaufradsatz mit größerer Seitenwindstabilität und das benutzerfreundliche Tubeless-Setup sorgen. Zudem sorgt die neue Carbongabel für direktes Handling und präzises Lenkverhalten. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 32 mm wird zusätzliche Kontrolle und Grip ermöglicht.

Giant TCR – Mit Profis entwickelt

Montreal – Canada – wielrennen – cycling – cyclisme – radsport – Greg van Avermaet (Belgium Team CCC) pictured during 10th Grand Prix Cycliste de MontrÈal (1.UWT) a one day race from MontrÈal to MontrÈal (219.6KM – photo Oran Kelly/Cor Vos © 2019

Das TCR wurde zusammen mit den Profis des CCC-Teams und deren technischen Mitarbeitern entwickelt. Der amtierende Olympiasieger Greg Van Avermaet lieferte wertvollen Input und sicherte sich beim Grand Prix Cycliste Montréal im vergangenen September auf einem TCR-Vorserienmodell bereits seinen ersten WorldTour-Sieg.



„Dieses TCR wurde, verglichen mit seinen Vorgängern, in Sachen Aerodynamik signifikant verbessert, ohne Abstriche bei seinem klassenbesten Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis zu machen. Jede einzelne Rohrform wurde angefasst mit dem Ziel, den Luftwiderstand zu  reduzieren und gleichzeitig die bewährten TCR-Qualitäten beizubehalten, die es in den vergangenen zwei Dekaden zum führenden Rennrad im Profiradsport gemacht haben.“ – Nixon Huang, Road Category Manager

Giant TCR – Die Ausstattung

Abgesehen von den vielen Vorteilen des neuen Rahmens, gibt es auch bei den Komponenten der neuen TCR Reihe einige spannende Neuerungen. Allem voran der neue Giant SLR WheelSystem Laufradsatz. Beide Ausführungen, also sowohl der „SLR 1“ als auch der „SLR 2“ sind mit einer hakenlosen, 42 mm tiefen Carbonfelge ausgestattet, die nun breiter (19,4 mm Innenbreite im Vergleich zu vormals 17 mm) und für voluminösere Reifen optimiert ist. So erhält man eine „rundere“ Reifenform, was in Kurven mehr Stabilität und Kontrolle mit sich bringt. Die neuen Felgen werden in einem innovativen Layup-Prozess gefertigt, bei dem die Carbonfasern so positioniert werden, dass man maximale Stabilität und Haltbarkeit bei geringstem Gewicht erzielt. Die Laufräder verfügen weiterhin über die „Dynamic Balanced Lacing“ Technologie (DBL) und nutzen reibungsarme Naben für Effizienz und reduzierten Rollwiderstand.



Außerdem ist die 2021er Modellreihe ist mit neuen Giant Sätteln ausgestattet. Mit den Modellen „Fleet“ und „Approach“ sorgt man für hauseigenen Sitzkomfort. Beide haben eine breite Form mit kurzer Nase und besitzen einen ergonomischen Ausschnitt für hervorragenden Komfort und besten Halt. Ihre Seitenpartie bietet zusätzliche Bewegungsfreiheit für mehr Effizienz beim Pedalieren. Alle „Fleet“ und „Approach“ Modelle sind mit der „Particle Flow“ Technologie ausgestattet, die den Druck besser verteilt, um Taubheitsgefühle zu vermeiden.

Giant TCR – Die Modelle

Die 2021er Giant TCR Reihe umfasst drei Rahmenmodelle: das Advanced SL, das Advanced Pro und das
Advanced. Alle drei Modelle sind jeweils mit Scheibenbremsen und mit Felgenbremsen erhältlich. Insgesamt gibt es also sechs Modelle:

Giant TCR Advanced SL Disc


 

 

Giant TCR Advanced Pro Disc


 

Giant TCR Advanced Disc

WEB: giant-bicycles.com/TCR



Stichworte:AerodynamikGiantGiant TCRNewsProduktnewsRennradTCR

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Giant Propel: Tour de France erprobtes Performance-Plus
  • Wilier Filante SLR: Leichtgewichtiger Aero-Italiener
  • Specialized Aethos: Stilvoller Regelbrecher
  • Verlosung: FFWD Fast Forward F3 Carbon-Laufräder zu gewinnen!
  • Neue BMC Teammachine SLR: Schweizer Highend Performance
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH