Test: Mit dem Macina Prowler Prestige schicken die Österreicher von KTM ein preislich ziemlich attraktives Highend E-MTB in die Saison 2020. Für unter 7.000 Euro bekommt man einen Hauptrahmen aus Carbon samt neuem Bosch CX Motor und 625Wh Akku, eine edle Ausstattung mit Shimanos XTR Gruppe und ein potentes Rockshox Fahrwerk mit Coil-Dämpfer im Heck. Der Dämpfer mit seiner Stahlfeder ist dabei jedoch ebenso wie die sehr guten, aber auch ziemlich schweren, Schwalbe Eddy Current Reifen dafür verantwortlich, dass das Gesamtgewicht trotz der vielversprechenden Eckdaten bei knapp 25kg liegt.
KTM Macina Prowler Prestige: Die Fakten
Federweg: 180 mm/170 mm
Laufradgröße: Mullet-Mix 29/27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Kiox
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Carbon / Alu
Gewicht Komplettad (Größe M ohne Pedale): 24,91kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 135kg
Preis: 6.899 Euro
Rahmen | Macina Prowler Dimmix Performance |
Federgabel | RockShox Lyrik Select+ 29 |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | Powertube 625 |
Dämpfer | RockShox SuperDelixe coil Select+ |
Laufräder | KTM E-Team Trail |
Reifen VR | Schwalbe Eddy Current 2,4“ |
Reifen HR | Schwalbe Eddy Current 2,8“ |
Schaltwerk | Shimano XTR M9100 |
Schalthebel | Shimano XTR M9100 |
Kurbel | KTM Team |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano XTR M9120 |
Bremsscheiben | Shimano MT900 CL 203 / 180 |
Sattelstütze | Rockshox Reverb 170mm (L) |
Sattel | Ergon SM10 E-Mountain |
Vorbau | KTM Team Trail 35 Kiox |
Lenker | KTM Prime Trail 35 Carbon |
Das KTM Macina Prowler Prestige sorgte beim Auspacken in der Redaktion durchaus für offene Münder: Als einziges Rad im gesamten Testfeld ist es mit Shimanos Edel-Gruppe XTR ausgestattet – zudem der Carbonrahmen und hochwertige Anbauteile. Vielversprechend! Andererseits überrascht uns das verglichen mit diesem Highend-Komponentenpaket eher günstige Rockshox Fahrwerk mit Select+ Gabel und Dämpfer.
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Schwammiger Hinterbau bei harter Gangart
Genau dieses Ungleichgewicht zeigte sich leider auch in der Praxis: Das Schaltgefühl der XTR Gruppe ist toll, keine Frage – doch der Unterschied zu den XT-Komponenten unserer Meinung nach gering. Deutlich spürbarer hingegen ist der Kompromiss beim Fahrwerk: Bewegt man das Macina Prowler Prestige mit hohem Tempo im anspruchsvollen Gelände, kommen Gabel und vor allem Hinterbau leider schnell an ihre Grenzen. Vor allem mit dem Hinterbau wurden wir nicht warm: Er fühlt sich im Zusammenspiel mit dem Coil-Dämpfer schwammig an und bietet nur sehr wenig Gegendruck. Mit einem Luftdämpfer könnte man der linearen Kennlinie eventuell etwas entgegenwirken und dem gesamten Rad mehr Leben einhauchen.
Geometrie KTM Prowler Prestige
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 430 | 450 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 590 | 610 | 640 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 125 |
Kettenstrebe (in mm) | 442 | 442 | 442 |
Radstand (in mm) | 1220 | 1242 | 1275 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 76.5 | 76.5 | 76.5 |
Reach (in mm) | 444 | 462 | 489 |
Stack (in mm) | 607 | 616 | 630 |
All das bedeutet nun keineswegs, dass das KTM Macina Prowler Prestige nicht für anspruchsvolle Abfahrten taugt: Es bietet viel Federweg und vermittelt auch dann Sicherheit, wenn es so richtig zur Sache geht auf dem Trail. Wir sind uns jedoch sicher, dass das Bike beispielsweise mit einer XT Schaltung und dafür einem hochwertigen Luftdämpfer insgesamt noch eine ganze Ecke besser bergab funktionieren würde.
Das ist wirklich schade, denn auch wenn die gelungene Geometrie nun nicht auf Vollgas-Abfahrts-Action getrimmt ist, würde das KTM insgesamt deutlich mehr hergeben: Die Mullet-Laufräder mit großem 29er an der Front sind mit dem griffigen Eddy Current von Schwalbe bereift und auch die XTR Bremse würde lange, schnelle Abfahrten erlauben – wobei hier bei schweren Fahrern am Heck eine größere Scheibe empfehlenswert wäre.
Tolle Kletterperformance und gelungene Ergonomie
Deutlich besser kommt das KTM E-MTB im Uphill zurecht. Der gewohnt gute Performance CX Motor unterstützt kräftig und die gemäßigte Geometrie mit einem dafür ziemlich steilen Sitzwinkel funktioniert in technischen Kletterpassagen hervorragend. Ebenfalls positiv wirkt sich der breite Eddy Current Reifen im Heck aus, der selbst bei widrigsten Umständen und steilem Gelände noch überraschend viel Grip bietet und das Macina Prowler Prestige sanft nach oben befördert. In dieser Disziplin fiel uns der Hinterbau nicht negativ auf und bot mit seinem guten Ansprechverhalten viel Traktion.
Ebenfalls sehr gut gelungen ist die gesamte Ergonomie des E-MTBs: Sattel und Griffe von Ergon sorgen für angenehme und komfortable Kontaktpunkte und die Integration des Kiox Displays ist schön gelöst. Letztere macht jedoch auch das Verbauen eines für unseren Geschmack etwas zu langen Vorbau notwendig, um das Display dort entsprechend unterbringen zu können. Das KTM war eines jener Räder, auf denen man sich beim Aufsitzen sofort wohl fühlte, was auch der ausgewogenen Sitzposition zu verdanken ist, die eine gute Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort bietet.
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