Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Circuito de Getxo: Damiano Caruso feiert endlich seinen zweiten Profisieg

2. August 2020 by Michael Behringer

Caruso Getxo

Radsport: Damiano Caruso hat nach über sieben Jahren endlich wieder ein Radrennen gewonnen. Der Italiener rettete sich beim baskischen Eintagesrennen Circuito de Getxo knapp vor dem Hauptfeld über die Ziellinie.

Caruso Getxo

Caruso belohnt sich endlich selbst

Seit vielen Jahren ist Damiano Caruso (Bahrain – McLaren) als starker Bergfahrer und allgemein guter Teamkollege bekannt. Nicht selten zählt er bei Rundfahrten zur Ausreißergruppe und damit zu den Favoriten auf den Tagessieg. Doch meist verkörpert er den klassischen Domestiken und unterstützt damit den Kapitän seiner Mannschaft. Dennoch hat Damiano Caruso in seiner Karriere schon fast 200 Top-10-Platzierungen eingefahren. Gewinnen konnte er nur einmal im Jahr 2013. Heute war es endlich wieder soweit. Der Italiener gewann das baskische Eintagesrennen Circuito de Getxo als Solist. Hinter ihm gelang es dem stark dezimierten Hauptfeld nicht mehr, die Lücke rechtzeitig zu schließen. So sprintete sein Landsmann Giacomo Nizzolo (NTT) zwar noch an ihn heran, kam aber nicht mehr vorbei. Das Podium komplettiert Eduard Prades (Movistar) vor dem Vorjahressieger Jon Aberasturi (Caja Rural – Seguros RGA) und dem Belgier Jasper Stuyven (Trek – Segafredo).



In Gedenken an die Gebrüder Otxoa

Das Eintagesrennen Circuito de Getxo wird in der baskischen Stadt Getxo gestartet und beendet. Es existiert bereits seit 1924. Unter anderem gewannen hier bereits Adrie van der Poel, Marcel Wüst, Martin Elmiger, Giovanni Visconti, Nacer Bouhanni und Diego Ulissi. Nach dem tragischen Tod von Ricardo Otxoa wurde das Rennen mit dem Beinamen Memorial Ricardo Otxoa versehen. Der Spanier wurde im Training zusammen mit seinem Zwillingsbruder Javier Otxoa von einem Auto angefahren und starb noch an der Unfallstelle. In Folge des Zusammenstoßes lag Javier Otxoa anschließend 65 Tage im Koma. Er musste seine Radsportkarriere beenden und startete als Behindertensportler durch. Er gewann Gold bei den Paralympics 2004 und 2008 und wurde mehrfach Europameister. Seit er 2018 einer schweren Krankheit erlag, heißt das Rennen in Gedenken an beide Otxoa-Brüder offiziell Circuito de Getxo – Memorial Hermanos Otxoa.

Victoria para Damiano Caruso en el Circuito de Getxo 2020. #CircuitoGetxo #Getxo pic.twitter.com/JkB9PLIGnc

— Dany Pro Cycling (@DanyProCycling) August 2, 2020



Stichworte:Circuito de GetxoDamiano CarusoNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #16: Joao Almeida siegt, Geraint Thomas stürmt zurück ins Rosa Trikot
  • Vuelta a Espana #9: Caruso mit beeindruckendem Solo-Sieg
  • Radsport: Radsport Transfers: Caleb Ewan zu Lotto Soudal, CCC will Geraint Thomas
  • Radsport: Tirreno-Adriatico #7: Kwiatkowski lässt sich den Triumph nicht verregnen
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH