Radsport: Damiano Caruso hat nach über sieben Jahren endlich wieder ein Radrennen gewonnen. Der Italiener rettete sich beim baskischen Eintagesrennen Circuito de Getxo knapp vor dem Hauptfeld über die Ziellinie.
Caruso belohnt sich endlich selbst
Seit vielen Jahren ist Damiano Caruso (Bahrain – McLaren) als starker Bergfahrer und allgemein guter Teamkollege bekannt. Nicht selten zählt er bei Rundfahrten zur Ausreißergruppe und damit zu den Favoriten auf den Tagessieg. Doch meist verkörpert er den klassischen Domestiken und unterstützt damit den Kapitän seiner Mannschaft. Dennoch hat Damiano Caruso in seiner Karriere schon fast 200 Top-10-Platzierungen eingefahren. Gewinnen konnte er nur einmal im Jahr 2013. Heute war es endlich wieder soweit. Der Italiener gewann das baskische Eintagesrennen Circuito de Getxo als Solist. Hinter ihm gelang es dem stark dezimierten Hauptfeld nicht mehr, die Lücke rechtzeitig zu schließen. So sprintete sein Landsmann Giacomo Nizzolo (NTT) zwar noch an ihn heran, kam aber nicht mehr vorbei. Das Podium komplettiert Eduard Prades (Movistar) vor dem Vorjahressieger Jon Aberasturi (Caja Rural – Seguros RGA) und dem Belgier Jasper Stuyven (Trek – Segafredo).
In Gedenken an die Gebrüder Otxoa
Das Eintagesrennen Circuito de Getxo wird in der baskischen Stadt Getxo gestartet und beendet. Es existiert bereits seit 1924. Unter anderem gewannen hier bereits Adrie van der Poel, Marcel Wüst, Martin Elmiger, Giovanni Visconti, Nacer Bouhanni und Diego Ulissi. Nach dem tragischen Tod von Ricardo Otxoa wurde das Rennen mit dem Beinamen Memorial Ricardo Otxoa versehen. Der Spanier wurde im Training zusammen mit seinem Zwillingsbruder Javier Otxoa von einem Auto angefahren und starb noch an der Unfallstelle. In Folge des Zusammenstoßes lag Javier Otxoa anschließend 65 Tage im Koma. Er musste seine Radsportkarriere beenden und startete als Behindertensportler durch. Er gewann Gold bei den Paralympics 2004 und 2008 und wurde mehrfach Europameister. Seit er 2018 einer schweren Krankheit erlag, heißt das Rennen in Gedenken an beide Otxoa-Brüder offiziell Circuito de Getxo – Memorial Hermanos Otxoa.
Victoria para Damiano Caruso en el Circuito de Getxo 2020. #CircuitoGetxo #Getxo pic.twitter.com/JkB9PLIGnc
— Dany Pro Cycling (@DanyProCycling) August 2, 2020