Radsport: Was für eine Überraschung auf dem Sachsenring! Bei der Deutschen Meisterschaft auf der Straße hat sich bei den Herren Marcel Meisen durchgesetzt. Die Titelverteidigung gelang hingegen Lisa Brennauer bei den Damen.
Marcel Meisen schockt Bora – hansgrohe
Heute fand endlich die Rad-DM 2020 statt. Auf dem Sachsenring – eigentlich eine Motorsport-Rennstrecke – mussten die Profis zahlreiche Runden absolvieren. Bei regennasser Fahrbahn und zeitweise strömendem Regen kam es in den Kurven zu einigen Stürzen. Auf den letzten Runden hielten Jakob Stenzel (Veloclub Ratisbona p/b Zweirad) und Kim Alexander Heiduk (Lotto – Kern-Haus) die gestandenen Profis auf Trab. Bora – hansgrohe kontrollierte das Tempo und konnte schließlich alle Flüchtigen rechtzeitig stellen. Auch Nikodemus Holler (Bike Aid) war als Solist nicht erfolgreich. So kam es wie erwartet zum Massensprint. Doch was dann kam, konnte niemand vorhersehen. Statt der zahlreichen Top-Sprinter im Feld setzte sich Allrounder Marcel Meisen (Alpecin – Fenix) durch. Der 31-jährige Crosser ließ Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) und Alexander Krieger (Alpecin – Fenix) hinter sich und feiert damit seinen ersten deutschen Meistertitel auf der Straße.
#RadDM2020
1. Marcel Meisen @AlpecinFenix
2. Paskal Ackerman @BORAhansgrohe
3. Aleksandar Kamp @AlpecinFenix pic.twitter.com/7op7MeOthJ— Đorđe Pejković (@BiciSvet) August 23, 2020
Lisa Brennauer verteidigt ihren Meistertitel
Zur erfolgreichen Titelverteidigung kam es im Rennen der Damen. Lisa Brennauer (Ceratiztit – WNT) holte sich das begehrte Meistertrikot wie schon im Vorjahr auf dem Sachsenring. Im Sprint konnte sie sich nach knapp drei Stunden vor Charlotte Becker (Arkéa – Samsic) und Tanja Erath (Canyon – SRAM) durchsetzen. Fast wäre es zu einer kleinen Sensation gekommen. Svenja Betz (RSG Gießen Biehler) attackierte ca. 25 Kilometer vor dem Ziel und hielt sich mit einem Vorsprung von rund einer Minute bis zum letzten Kilometer als Solistin vorn. Erst auf dem Schlusskilometer konnten die Favoritinnen aufschließen und die Meisterschaft unter sich ausmachen.
Back to back German champion, @LisaBrennauer 🇩🇪🏆
Defending her national road title, Lisa conquers the Sachsenring for the second year in a row with the help of @kathrin_hammes & @LinTeutenberg and will remain the the black, red and yellow stripes 👊🏼🖤❤️💛 pic.twitter.com/QoLbpQ0i03
— CERATIZIT – WNT Pro Cycling (@ceratizit_wnt) August 23, 2020