Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Tour de France: Start in Kopenhagen wird auf 2022 verschoben

3. August 2020 by Michael Behringer

Tour de France Kopenhagen

Radsport: Die Tour de France wird 2021 nicht wie geplant in Kopenhagen starten. Stattdessen feiert die Frankreich-Rundfahrt den Grand Départ in Dänemark im Jahr 2022.

Tour de France, Olympische Spiele & Fußball-WM

Dass uns die Corona-Pandemie auch in einigen Jahren noch ihre Auswirkungen spüren lässt, können wir längst erahnen. Teilweise ist dies durch den typischen Domino-Effekt der Fall. Sehen können wir das nun auch an der Verschiebung des Grand Départ in Kopenhagen. So wird die Tour de France 2021 nicht wie ursprünglich geplant am 1. Juli in Dänemark beginnen. Der Grund? Da die Olympischen Spiele ins kommende Jahr verschoben werden mussten, würden sie sich mit der Tour de France überschneiden. Daher drängten die Organisatoren darauf, den Start eine Woche nach vorn zu verlegen. Diese Idee gefiel Kopenhagen jedoch überhaupt nicht. Schließlich würde die Tour de France dann mit der Fußball-Weltmeisterschaft kollidieren, welche ebenfalls wegen des Coronavirus ins Jahr 2021 verschoben werden musste. Daher blieb allen Beteiligten nun gar nichts anderes übrig, als einen Kompromiss zu suchen. Dieser wurde jetzt gefunden, indem der Grand Départ in Kopenhagen im Jahr darauf stattfinden wird.

Wo startet die Tour 2021?

Die Tour 2022 beginnt also am 1. Juli in Dänemark. Doch wo beginnen die Profis ihre Reise im kommenden Jahr? Dies gilt es nun recht kurzfristig herauszufinden. An Bewerbern dürfte es nicht mangeln. Favorit auf die Vergabe scheint die Bretagne zu sein. Eine Bestätigung der ASO gab es dazu bislang aber noch nicht. Immerhin herrscht für 2022 bereits Planungssicherheit. Denn die Streckenführung des Grand Départs wird ohne Veränderungen über die Bühne gehen. So wird in Kopenhagen zunächst ein Einzelzeitfahren absolviert, ehe es von Roskilde nach Nyborg geht und anschließend von Vejle nach Sonderborg.



Frank Jensen, Bürgermeister von Kopenhagen:
„Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, für 2022 einen dänischen Tourstart zu erwirken. Viele von uns freuten sich darauf, schon nächstes Jahr die Tour in Dänemark zu sehen. Und jetzt müssen wir leider etwas länger warten. Andererseits können sich die Dänen jetzt auf ein noch größeres Volksfest in Gelb im Jahr 2022 freuen, wenn die Tour nicht von der Fußball-Europameisterschaft und Olympischen Spielen unter Druck gesetzt wird und wir hoffentlich das Coronavirus unter Kontrolle haben.“



Stichworte:Grand DepartKopenhagenNewsTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #1: Lampaert schlüpft im Regen von Kopenhagen ins Gelbe
  • Tour de France: Alle Startzeiten fürs Zeitfahren in Kopenhagen
  • Tour de France #1 Vorschau: Wer rast im Zeitfahren von Kopenhagen ins Gelbe?
  • Radsport: Tour de France 2021: Kopenhagen richtet den Grand Départ aus
  • Tour de France #1 Vorschau: Der wohl härteste Auftakt aller Zeiten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH