Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

BH Xtep 2021: Vielseitiger Langläufer jetzt mit Shimano EP8

7. September 2020 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Der spanische Hersteller verpasst seinem Shimano E-MTB Xtep für die Saison 2021 den neuen Shimano EP8 Motor und damit auch einen ordentlichen Performance-Schub. Davon abgesehen wird sorgfältige Modellpflege betrieben.

Das BH Xtep konnte sich im Portfolio der Basken von BH seit seiner Markteinführung 2019 fest etablieren. Während es viele seiner einzigartigen Features seines Schwestermodells Atom-X erbte – darunter beispielsweise seinen großen 720 Wh Akku mit seiner innovativen Entnahme – setzte es auf einen Shimano E8000 Motor. Für 2021 bleibt die Plattform mit sechs Modellen für unterschiedliche Einsatzbereiche von Alltag über Tour bis Trail erhalten, kommt nun jedoch mit dem neuen Shimano EP8 Motor.

Shimano EP8 Motor: Kleiner, leichter, kräftiger

Der EP 8 ersetzt den bewährten und wegweisenden E8000 Motor und merzt dessen Kritikpunkte allesamt aus: Mit maximal 85 Nm ist der Antrieb in puncto Power nun gleichauf mit der E-MTB Konkurrenz, gleichzeitig gelang es den Konstrukteuren das Gewicht auf beachtliche 2,6 kg zu drücken. Damit ist der EP8 ca. 300g leichter als sein Vorgänger und große Teile der Konkurrenz. Desweiteren konnte man die beim Vorgänger durchaus etwas unangenehme Geräuschkulisse besänftigen und das bereits hervorragende Ansprechverhalten weiter verbessern.



[blog specific=“136155″]

BH Xtep 2021: Bewährter Alu-Rahmen und großer Akku

Die Grundzutaten des BH Xtep 2021 haben sich nicht im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert: Wir haben nach wie vor einen Rahmen aus Aluminium, dessen durchgehendes, wuchtiges Unterrohr einen reichweitenstarken 720 Wh Akku beherbergt, der dank der besseren Effizienz des EP8 Motors nun sogar noch eine Spur länger durchhalten dürfte als beim Vorgänger. Die Entnahme erfolgt bequem über eine Klappe am Oberrohr, die sich entweder per Schlüssel oder per mitgeliefertem Armband entriegeln lässt.

[blog specific=“120212″]


BH wird mit den bekannten beiden Ausrichtungen des Xtep in die Saison 2021 gehen: Da wäre einerseits die Touren-orientierte Hardtail-Version mit 100 mm Federweg, die auch in einer voll ausgestatteten „SUV“-Variante mit Schutzblechen, Beleuchtungsanlage und Gepäckträger erhältlich sein wird. Dazu kommen insgesamt vier vollgefederte Ausstattungsvarianten mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm hinten. Die Geometrie hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert und bleibt damit gut ausbalanciert mit einem ordentlichen Schuss Gutmütigkeit. Ein Highlight ist hier sicherlich auch der angenehm antriebsneutrale und sehr komfortable Split Pivot Hinterbau.

BH Xtep 2021: Modelle und Ausstattungsvarianten

Die insgesamt sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten – zwei Hardtails, vier Fullys – bewegen sich in einem preislich recht engen Rahmen zwischen 4.499 Euro und 6.999 Euro für das Topmodell. Positiv hervorzuheben sind die gut dimensionierten Bremsen mit großen Scheiben an allen Varianten und auch die Tatsache, dass alle Modelle mit dem großen 720 Wh Akku ausgestattet sind.

BH Xtep Pro-SBH Xtep Cross ProBH Xtep Lynx 5.5 Pro-LBH Xtep Lynx 5.5 ProBH Xtep Lynx 5.5 Pro-SBH Xtep Lynx 5.5 Pro-SE

Motor: Shimano EP8
Akku: BH 720 Wh
Gabel: RockShox Judy Silver 100mm
Schaltung: Shimano Deore / XT 12-fach
Bremsen: Shimano SLX M7120 203/203mm
Laufräder: Shimano Naben / Alexrims EXR30 TR Felgen



Preis: 4.499 Euro



Motor: Shimano EP8
Akku: BH 720 Wh
Gabel: Suntour XCR34 LO 100mm
Schaltung: Shimano Deore / XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: Shimano Naben / Alexrims EXR30 TR Felgen

Preis: 4.699 Euro





Motor: Shimano EP8
Akku: BH 720 Wh
Gabel: Fox 34 Rhythm 150mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore M6000 11-fach
Bremsen: Shimano MT420 203/203mm
Laufräder: Shimano Naben / Alexrims EXR30 TR Felgen

Preis: 5.499 Euro

Motor: Shimano EP8
Akku: BH 720 Wh
Gabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore / XT 12-fach
Bremsen: Shimano SLX M7120 203/203mm
Laufräder: Shimano Naben / Alexrims EXR30 TR Felgen



Preis: 5.799 Euro



Motor: Shimano EP8
Akku: BH 720 Wh
Gabel: Fox 36 Performance 150mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX M7100
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203mm
Laufräder: DT Swiss H1900

Preis: 6.299 Euro





Motor: Shimano EP8
Akku: BH 720 Wh
Gabel: Fox 36 Factory 150 mm
Dämpfer: Fox DPS Performance
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203mm
Laufräder: DT Swiss H1700

Preis: 6.999 Euro

Web

www.bhbikes.com

Stichworte:BH BikesE-MTBShimano EP8Xtep

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • BH iLynx Trail Aluminium: Neue Light-E-Bike Trailrakete
  • Canyon Spectral:On: Neues Allround E-MTB für maximalen Fahrspaß
  • Orbea Kemen und Kemen SUV: Schlankes Alltags- und Tourenrad mit Shimano EP8
  • Orbea Urrun: Schlankes E-Hardtail mit EP8 RS unter 20 kg
  • E-MTB Motoren und Antriebe 2022 im Test: Shimano EP8
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH