Produktnews: Ein sehr innovatives Lichtsystem präsentiert Cateye mit dem DUAL SYSTEM, welches in den neuen Frontleuchten GVolt 100 und G E100 zum Einsatz kommt. Bei diesen Modellen kann der Lampenkopf komplett abgekoppelt und neben der Originallampe auch an einem separat erhältlichen Akku- oder E-Bike-Energiemodul befestigt werden. Der Hersteller setzt damit gleichzeitig auf mehr Nachhaltigkeit, da bei nachlassender Akku-Leistung lediglich der Akku getauscht werden muss, anstatt die komplette Lampe zu ersetzen.
Das von Cateye komplett neu entwickelte DUAL SYSTEM basiert auf einem modularen Aufbau und bringt somit einige Vorteile mit sich. Verwendung findet das innovative Lichtsystem bei den neuen Frontleuchten-Modellen GVolt 100 (Akku) und G E100 (E-Bike). Der abnehmbare Lampenkopf lässt sich zwischen verschiedenen, separat erhältlichen E-Bike oder Akku-Energiemodulen tauschen. Besitzer mehrerer Bikes können so durch den Erwerb von zusätzlichen Energiemodulen den Lampenkopf schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen Bikes, egal ob mit oder ohne elektronischer Unterstützung, wechseln. Mit dem separat erhältlichen Zusatz-Akku lässt sich zudem die Leuchtdauer auf längeren Ausfahrten bequem erhöhen. Dank des abnehmbaren Lampenkopfs kann das Frontlicht je nach Wunsch ober- oder unterhalb des Lenkers montiert werden.
Akku-Beleuchtung Cateye GVolt 100 mit DUAL SYSTEM
Die StVZO-zugelassene GVolt 100 Akku-Frontleuchte bietet für nächtliche Ausfahrten eine Leuchtkraft von bis zu 100 Lux. Eine komplett neu entwickelte Opticube Linse soll hierbei eine starke und homogene Ausleuchtung gewährleisten. Laut Cateye sorgt die neue Linse für eine großflächige Ausleuchtung im Nah- und Fernbereich und erfasst das Umfeld weit über die Fahrbahn hinaus, auch bei kurvigen Abschnitten. Das auffällige konvexe Design der Opticube Linse erhöht zudem die Sichtbarkeit von der Seite.
Insgesamt stellt die Cateye GVolt 100 drei verschiedene Modi mit 10 Lux, 60 Lux und 100 Lux zur Verfügung, die Leuchtdauer reicht abhängig vom gewählten Modus von 15 Stunden bis 1,5 Stunden. Durch Doppel-Klick wechselt die Lampe in den hellsten Modus, über die Mode-Memory Funktion kehrt die Lampe beim Anschalten in den zuletzt gewählten Modus zurück. Nach Angaben kann die Cartridge Batterie über einen USB-Port innerhalb von 3,5 Stunden komplett aufgeladen werden. Neben der für alle Fahrradlenker optimierten FlexTight Halterung ist es auch möglich, die GVolt 100 an Out-Front Halterungen zu befestigen, alternativ ist mit einem separaten Adapter auch die Befestigung an GoPro-Mounts möglich. Der Preis der Akku-Beleuchtung Cateye GVolt 100 liegt bei 149,99 Euro.
Cateye G E100 E-Bike Beleuchtung
Ebenfalls über die DUAL SYSTEM Technologie verfügt die neue Cateye G E100 E-Bike Beleuchtung. Die E-Bike Frontleuchte kommt wie die Akku-Beleuchtung Cateye GVolt 100 mit 100 Lux Leuchtkraft, bei Nichtgebrauch lässt sich die Lampe auf 10 Lux dimmen. Mittels des direkten Anschlusses zum E-Bike-Akku ist für den Betrieb der Lampe ausreichend Power gewährleistet. Verbunden werden Lampe und Akku mit einem zweiadrigen Kabel mit freien Enden. Die Lampe ist kompatibel mit allen gängigen Pedelec Systemen (DC 5,5-14,5 V). Eine direkte Installation ohne Zusatzkabel ist bei Shimano Systemen nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers über den Fachhandel möglich.
Der zur GVolt 100 identische Lampenkopf mit Opticube-Linse sorgt auch bei der E-Bike Frontleuchte für eine ideale Ausleuchtung. Mit dem separat erhältlichen Zusatz-Akku kann die Cateye G E100 auch zu einer Akku-Frontleuchte umfunktioniert werden. Montiert wird die Frontleuchte optional ober- oder unterhalb des Lenkers mit dem CATEYE FlexTight System, an Out-Front-Halterungen oder über einen GoPro-Mount. Erhältlich ist die G E100 für 119,99 Euro.
Web: www.cateye.com