Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Gefahr von Gabelbrüchen: Salsa ruft Cutthroat V2 Fahrradgabeln zurück

3. September 2020 by Andreas Waldera

Produktnews: Aus Gründen der Sicherheit hat der US-amerikanische Fahrradhersteller Salsa eine Rückrufaktion gestartet. Betroffen hiervon sind die Cutthroat Carbon Deluxe V2 und Cutthroat Carbon V2 Gabeln des Modelljahres 2020. Da es zu Brüchen der Gabel kommen kann, wird von einer weiteren Nutzung dringend abgeraten. Kunden, die im Besitz einer solchen Gabel sind, sollen sich für die weitere Abwicklung an ihre Fahrradwerkstatt wenden.

Um welche Gabeln es sich bei der Rückrufaktion genau handelt, lässt sich anhand der Seriennummer entnehmen. Die Seriennummer ist mit einem kreisrunden Aufkleber aufgebracht, der sichtbar wird, wenn die Gabel aus dem Rahmen ausgebaut wird. Jede Seriennummer ist ein QR Code, der von einem alphanumerischen Code umgeben ist. Die mittlere Buchstabenfolge besteht entweder aus “CCAP” oder “CCCP”. Ist der darauffolgende Buchstabe ein G, handelt es sich um eine betroffene Cutthroat Gabel und sollte bis auf weiteres nicht genutzt werden.



Salsa Cutthroat V2 Fahrradgabeln Rückruf

Es wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich “CCAPG” und “CCCPG” Gabeln betroffen sind. Wenn der auf das P folgende Buchstabe KEIN G ist, ist die Gabel NICHT betroffen. Sofern es sich um eine vom Rückruf betroffene Fahrradgabel handelt, wird der jeweilige Kunde darum gebeten, seinen Fachhändler zu kontaktieren. Sobald die betroffene Gabel bei Cosmic Sports eingegangen ist, stellt Cosmic Sports schnellstmöglich ein Ersatzmodell bereit oder erstellt eine Gutschrift. Verletzungen und Unfälle sind bisher laut Mitteilung nicht bekannt.

Web: www.cosmicsports.de



Foto (c) Salsa

Stichworte:Cutthroat V2FahrradgabelkurzmeldungNewsRückrufSalsa

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Ikea ruft Sladda Fahrrad zurück: So bekommen Käufer ihr Geld zurück
  • Mountainbikes: First Look: Salsa Woodsmoke Carbon – Eigenwillig auf neuen Pfaden
  • Produktnews: Individualität ist angesagt! Die neue Specialized Custom Bekleidung macht’s möglich
  • Produktnews: Haibike ruft alle XDURO Race, Superrace und Urban E-Bikes zurück
  • Produktnews: Plötzlicher Bremskraftverlust: Shimano ruft Rollenbremsen zurück
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH