Radsport: Am heutigen Mittwoch ist im südbulgarischen Plovdiv der Startschuss zur Bahnrad-EM ertönt. Zum Auftakt dominierte Russland den Teamsprint.
Bahnrad-EM: Erste Medaillen vergeben
Die Bahnrad-EM im bulgarischen Plovdiv ist eröffnet. Am ersten Tag durften vor allem die Russen jubeln. Sowohl im Teamsprint der Männer, als auch im Teamsprint der Damen gewannen sie Gold. Über Silber und Bronze konnten sich bei den Herren Tschechien und Griechenland freuen, bei den Damen Großbritannien und die Ukraine. Matthew Walls (Großbritannien) triumphierte im Scratchrennen vor Iuri Leitao (Portugal) und Sergei Rostovtsev (Russland). Der Italienerin Martina Fidanza gelang dies bei den Damen vor Hanna Tserakh (Weißrussland) und Tetyana Klimchenko (Ukraine).
Nur Maximilian Lewy vertritt den BDR
Aus Deutschland wird lediglich Maximilian Lewy an der Bahnrad-EM 2020 in Plovdiv teilnehmen. Der BDR hat auf Grund der Corona-Pandemie entschieden, nicht an der Europameisterschaft teilzunehmen, da Bulgarien als Risikogebiet eingestuft wurde. Im Sprint und im Keirin dürfen die Deutschen auf Maximilian Lewy hoffen. Fühlt sich der 33-Jährige gut, könnte auch ein Start beim 1.000 Meter Zeitfahren in Frage kommen.