E-Performance: Das Pivot Shuttle war bisher immer schon ein Renn-Hobel mit gewisser Noblesse, bei der man dachte: Es geht nicht besser. Dennoch haben es die US-Amerikaner geschafft eine Art Face-Lift Modellpflege des bisherigen Edel-E-Bikes zu entwickeln. Dabei setzen die Ingenieure weiterhin auf die Kooperation mit Shimano und verpassen dem Pivot Shuttle jetzt auch den heiß ersehnten Shimano EP8 Antrieb.
„Mit dem neuen Shuttle haben wir unsere Vision vom extrem fähigen All-Mountain-Bike mit sauberer Integration der Motorunterstützung umgesetzt. Eine noch aggressivere Geometrie, die bis ins letzte Detail verfeinerte Integration und ein großer Fortschritt bei der Performance der Federelemente, machen das Shuttle in Kombination mit dem perfekt abgestimmten dw-Link-Hinterbau zu einem super spaßigen Bike – ohne es explizit als E-MTB zu bezeichnen. Wenn man dann noch die Performance von Shimanos neuem EP8-Motor und die grandiose Reichweite in die Rechnung aufnimmt, kommt unweigerlich auf das Ergebnis: Unser Shuttle hebt deine eMTB-Erlebnisse auf ein neues Level!“ – sagt Pivot-Gründer Chris Cocalis
Geometrie
Die Geometrie unterscheidet sich zum Vorgänger nur kaum, dennoch ist das Update um einiges aggressiver. Stack und Reach wurden erhöht und der Lenkwinkel noch einmal flacher. Alles in allem ist das Shuttle so moderner geworden und soll auf dem Trail einen noch bessere Figur machen.
Geometrie Pivot Shuttle 2020
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
A: Sitzrohr (in mm) | 396 | 427 | 459 | 496 |
B: Oberrohr horizontal (in mm) | 620 | 620 | 640 | 667 |
C: Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 130 | 140 |
D: Lenkwinkel (in °) | 64,3 | 64,3 | 64,3 | 64,3 |
E: Sitzwinkel (in °) | 74,0 | 74,0 | 74,0 | 74,0 |
F: Kettenstrebe (in mm) | 441 | 441 | 441 | 441 |
G: Tretlagerhöhe (in mm) | 358 | 358 | 358 | 358 |
I: Radstand (in mm) | 1187 | 1211 | 1236 | 1265 |
Reach (in mm) | 420 | 440 | 460 | 485 |
Stack (in mm) | 614 | 624 | 633 | 642 |
Das ist neu im Pivot Shuttle
Auch bei der Ausstattung hat Pivot dem Shuttle eine Frischzellenkur gegeben. Denn nicht nur der neue Shimano EP8 steht nun auf der Spec-Liste, sondern auch die neuen Shimano XTR Bremsen und natürlich die massive FOX 38 Federgabel mit E-MTB Tune. Die massiven Standrohrer der neuen 38er machen nicht nur einen stabilen Endruck, sondern sind auch fürs gröbste Gelände ausgelegt. Dennoch steht sie in Sachen Sensibilität nichts nach. Die ideale Gabel also für ein Bike, das laut eigener Aussage die E-Bike Kategorie neu definieren soll.
Auch bei kleinen, aber wichtigen Details wurde nach- und verbessert. So sind die Anschlüsse und Bedienelemente für die Shimano E-Performance unterhalb des Unterrohrs an die Seitenwangen des Unterrohrs gerückt. Dies verbessert die Bedienung stark und Schalter, sowie Ladebuchsen verschmutzen weit weniger schnell.
Shimano EP8
Dank verfeinerter Motorsteuerung mit smarten Algorithmen, gestaltet der Shimano EP8 die Kraftübertragung besonders geschmeidig – selbst auf den steilsten und technischsten Trails, ermöglicht dir das Shuttle so die nahtlose und natürliche Unterstützung, um deine Ziele höher stecken zu können. Shimanos EP8 ist nicht nur leichter und leiser, sondern auch kraftvoller, als sein Vorgänger.
Diese neue Evolutionsstufe ergänzen wir durch geniales Handling und das legendäre dw-Link-Fahrwerk, für unerreichte Performance auf dem Trail. Über Vorstellungen von bisherigen, maximalen Reichweiten, lässt dich der große 726 Wh-Akku nur müde lächeln – und ermöglicht dir stattdessen deine Runden noch weiter zu drehen und noch mehr zu erkunden.
Ausstattungsliste
Die bewährte Kombination FOX und Shimano zeiht auch im neuen Shuttle ein. So sind beim Team XTR, wie der Name bereits verlautet, nahezu ausschließlich Shimano XTR Komponenten und Fox Factory Elemente verbaut.
TEAM XTR | |
---|---|
Dämpfer | Fox Factory Float DPX2 |
Gabel | Fox Factory E-MTB 38 29", 44mm offset, GRIP2 - 160mm |
Headset | Pivot Precision Sealed Cartridge |
Schaltwerk | Shimano XTR SGS 12-Speed |
Trigger | Shimano XTR M9100 12-Speed |
Bremsen | Shimano XTR M9120 4-piston |
Kurbel | Shimano XT M8150 w/ Shimano E-MTB 34t |
Motor | Shimano Steps DU-EP800 / EP8 |
Akku | Darfon A4C0G 726Wh |
Lenker | Phoenix Team Low Rise Carbon |
Griffe | Phoenix Factory Lock-On |
Vorbau | Phoenix Team Enduro/Trail |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory Series 125mm (S), 150mm (M-L), 175mm (XL) |
Sattel | Pivot Pro E-Bike |
Kassette | Shimano XT M8100 10-51t |
Laufräder | DT Swiss EB 1535, 30mm - 29" |
Reifen vorne | Maxxis Assegai DHF 29" x 2.5" TR, EXO+, 3C |
Reifen hinten | Maxxis Minion DHRII 29" x 2.4" TR, MAXXTERRA, EXO+, 3C |
Bremsscheiben | Shimano XT MT-800 CenterLock - 203mm / Shimano MTE-800 CenterLock - 180mm |
Kette | Shimano CN-M8100 12-Speed |
UVP | 10.999 € |
Das neue Shuttle wird in „Treeline Green“ mit orangen Farb- Akzenten verfügbar sein. Es ist als Team-XTR-Komplettrad, zu einem Preis von 10.999 € erhältlich. Bei deinem Pivot-Händler ist das Bike in allen Größen (S-XL) ab sofort verfügbar.
Alle Infos auf www.pivotcycles.com
Wir sind gespannt, wenn wir diesen Traum in Grün auf unseren Trails testen dürfen. Für die, die nicht so lange warten wollen hier noch einmal der Test des Vorgängers zum „aufwärmen“. Pivot Shuttle – E-MTB Championsleague