Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Pivot Shuttle 2020: Neuer Motor und viele Updates

10. Dezember 2020 by die Redaktion

E-Performance: Das Pivot Shuttle war bisher immer schon ein Renn-Hobel mit gewisser Noblesse, bei der man dachte: Es geht nicht besser. Dennoch haben es die US-Amerikaner geschafft eine Art Face-Lift Modellpflege des bisherigen Edel-E-Bikes zu entwickeln. Dabei setzen die Ingenieure weiterhin auf die Kooperation mit Shimano und verpassen dem Pivot Shuttle jetzt auch den heiß ersehnten Shimano EP8 Antrieb.

„Mit dem neuen Shuttle haben wir unsere Vision vom extrem fähigen All-Mountain-Bike mit sauberer Integration der Motorunterstützung umgesetzt. Eine noch aggressivere Geometrie, die bis ins letzte Detail verfeinerte Integration und ein großer Fortschritt bei der Performance der Federelemente, machen das Shuttle in Kombination mit dem perfekt abgestimmten dw-Link-Hinterbau zu einem super spaßigen Bike – ohne es explizit als E-MTB zu bezeichnen. Wenn man dann noch die Performance von Shimanos neuem EP8-Motor und die grandiose Reichweite in die Rechnung aufnimmt, kommt unweigerlich auf das Ergebnis: Unser Shuttle hebt deine eMTB-Erlebnisse auf ein neues Level!“ – sagt Pivot-Gründer Chris Cocalis



Geometrie

Die Geometrie unterscheidet sich zum Vorgänger nur kaum, dennoch ist das Update um einiges aggressiver. Stack und Reach wurden erhöht und der Lenkwinkel noch einmal flacher. Alles in allem ist das Shuttle so moderner geworden und soll auf dem Trail einen noch bessere Figur machen.

Geometrie Pivot Shuttle 2020

SMLXL
A: Sitzrohr (in mm)396427459496
B: Oberrohr horizontal (in mm)620620640667
C: Steuerrohr (in mm)110120130140
D: Lenkwinkel (in °)64,364,364,364,3
E: Sitzwinkel (in °)74,074,074,074,0
F: Kettenstrebe (in mm)441441441441
G: Tretlagerhöhe (in mm)358358358358
I: Radstand (in mm)1187121112361265
Reach (in mm)420440460485
Stack (in mm)614624633642


Das ist neu im Pivot Shuttle

Auch bei der Ausstattung hat Pivot dem Shuttle eine Frischzellenkur gegeben. Denn nicht nur der neue Shimano EP8 steht nun auf der Spec-Liste, sondern auch die neuen Shimano XTR Bremsen und natürlich die massive FOX 38 Federgabel mit E-MTB Tune. Die massiven Standrohrer der neuen 38er machen nicht nur einen stabilen Endruck, sondern sind auch fürs gröbste Gelände ausgelegt. Dennoch steht sie in Sachen Sensibilität nichts nach. Die ideale Gabel also für ein Bike, das laut eigener Aussage die E-Bike Kategorie neu definieren soll.

Auch bei kleinen, aber wichtigen Details wurde nach- und verbessert. So sind die Anschlüsse und Bedienelemente für die Shimano E-Performance unterhalb des Unterrohrs an die Seitenwangen des Unterrohrs gerückt. Dies verbessert die Bedienung stark und Schalter, sowie Ladebuchsen verschmutzen weit weniger schnell.



 

Shimano EP8

 



Dank verfeinerter Motorsteuerung mit smarten Algorithmen, gestaltet der Shimano EP8 die Kraftübertragung besonders geschmeidig – selbst auf den steilsten und technischsten Trails, ermöglicht dir das Shuttle so die nahtlose und natürliche Unterstützung, um deine Ziele höher stecken zu können. Shimanos EP8 ist nicht nur leichter und leiser, sondern auch kraftvoller, als sein Vorgänger.



Diese neue Evolutionsstufe ergänzen wir durch geniales Handling und das legendäre dw-Link-Fahrwerk, für unerreichte Performance auf dem Trail. Über Vorstellungen von bisherigen, maximalen Reichweiten, lässt dich der große 726 Wh-Akku nur müde lächeln – und ermöglicht dir stattdessen deine Runden noch weiter zu drehen und noch mehr zu erkunden.

Ausstattungsliste

Die bewährte Kombination FOX und Shimano zeiht auch im neuen Shuttle ein. So sind beim Team XTR, wie der Name bereits verlautet, nahezu ausschließlich Shimano XTR Komponenten und Fox Factory Elemente verbaut.



TEAM XTR
DämpferFox Factory Float DPX2
GabelFox Factory E-MTB 38 29", 44mm offset, GRIP2 - 160mm
HeadsetPivot Precision Sealed Cartridge
SchaltwerkShimano XTR SGS 12-Speed
TriggerShimano XTR M9100 12-Speed
BremsenShimano XTR M9120 4-piston
KurbelShimano XT M8150 w/ Shimano E-MTB 34t
MotorShimano Steps DU-EP800 / EP8
AkkuDarfon A4C0G 726Wh
LenkerPhoenix Team Low Rise Carbon
GriffePhoenix Factory Lock-On
VorbauPhoenix Team Enduro/Trail
SattelstützeFox Transfer Factory Series 125mm (S), 150mm (M-L), 175mm (XL)
SattelPivot Pro E-Bike
KassetteShimano XT M8100 10-51t
LaufräderDT Swiss EB 1535, 30mm - 29"
Reifen vorneMaxxis Assegai DHF 29" x 2.5" TR, EXO+, 3C
Reifen hintenMaxxis Minion DHRII 29" x 2.4" TR, MAXXTERRA, EXO+, 3C
BremsscheibenShimano XT MT-800 CenterLock - 203mm / Shimano MTE-800 CenterLock - 180mm
KetteShimano CN-M8100 12-Speed
UVP10.999 €

Das neue Shuttle wird in „Treeline Green“ mit orangen Farb- Akzenten verfügbar sein. Es ist als Team-XTR-Komplettrad, zu einem Preis von 10.999 € erhältlich. Bei deinem Pivot-Händler ist das Bike in allen Größen (S-XL) ab sofort verfügbar.



Alle Infos auf www.pivotcycles.com

Wir sind gespannt, wenn wir diesen Traum in Grün auf unseren Trails testen dürfen. Für die, die nicht so lange warten wollen hier noch einmal der Test des Vorgängers zum „aufwärmen“. Pivot Shuttle – E-MTB Championsleague

Stichworte:DT SwissE-BikeE-PerformanceeMTBep8NewsPivotShimanoShuttle

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Ducati TK-01RR: Neues E-Enduro mit Motorrad Genen?
  • Ducati MIG-S: All-Mountain E-Bike aus Italien
  • Jetzt auch mit Shimano EP8: Neue MAXX E-Bike Generation
  • Bulls E-Stream EVA 2 27,5+: Was zeichnet ein Frauen E-MTB aus?
  • Zeitumstellung am E-Bike: Schritt für Schritt: Wer hat an der Uhr gedreht?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH