Produktnews / E-MTB: Überraschung! In der eigentlich sehr ruhigen Zeit Anfang des Jahres hauen die Basken von BH mit dem iLynx Race Carbon ein erstes Highlight im E-MTB-Jahr 2021 raus. Das sehr leichte Bike setzt auf einen eigenen Motor und bleibt beim Gewicht trotz großem Akku mit über 500 Wh unter 20 Kilogramm. Im vergangenen Herbst konnten wir bei einem Händler-Event bereits einen Prototypen des neuen BH iLynx Race Carbon unter die Lupe nehmen.
Leichte E-MTBs sind spätestens seit der Vorstellung des Levo SL aus dem Hause Specialized im vergangenen Jahr auf dem Markt angekommen. Andere Hersteller wie Rotwild oder Orbea präsentierten ebenfalls ausgesprochen spannende Modelle, denen es ebenfalls gelingt, ihr Gewicht trotz ausgewachsenem Mittelmotor klar unter 20 Kilogramm zu halten. Mit BH zieht nun ein weiterer Hersteller nach – geht aber im Vergleich mit der Konkurrenz sogar noch einen Schritt weiter. Den Basken gelingt nämlich das Kunststück, geringes Gewicht mit einem großen Akku zu verbinden – quasi die Quadratur des Kreises in der E-MTB-Welt. Das BH iLynx Race Carbon setzt dabei auf einen extrem leichten Carbonrahmen und einen eigenen Motor mit 65 Nm und dank Magnesiumgehäuse sehr geringen Gewicht von 2,2 kg.
Bevor wir bei Akku, Motor und Bedienung jedoch in die Tiefe gehen, noch einige Worte zum Gesamtkonzept des Bikes: Mit 120 mm Federweg und moderner, jedoch nicht ausschließlich abfahrtsorientierter Geometrie wildert es eher im Bereich der Downcountry- oder Trailbikes, während die Konkurrenten sich eher bei den Enduros orientieren. Das Topmodell des neuen iLynx Race Carbon kommt sogar als rassiges XC- bzw. Marathon-Fully daher – mit 100 mm Federweg vorn und hinten, entsprechend steileren Winkeln und hier verzichtet BH zu Gunsten des Gewichts auch auf eine Dropper Post, die bei allen anderen Varianten ab Werk verbaut ist.
Eigener Antrieb mit großem Akku
Doch zurück zum Motor: Verbaut ist hier der BH „2ESMAG“ (wie auch beim BH Core 29), der auf dem Mittelmotor der Basken basiert, den man vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Core GravelX erstmals präsentierte. Maximal 65 Nm liefert das Aggregat, bringt dabei mit 2,2 kg aber deutlich weniger Gewicht auf die Waage als vergleichbar kräftige Konkurrenten (Shimano EP8 RS 2,6 kg / Bosch CX 2,9 kg / Brose Drive S Mag 2,9 kg). Verantwortlich für das geringe Gewicht ist auch das Magnesiumgehäuse, das die neue Variante dem Vorgänger voraus hat; ebenfalls neu ist die verbaute Sensorik, die ein sensibleres, dynamischeres und damit auch natürlicheres Fahrgefühl bieten soll. Dass der Motor zudem extrem kompakt ist, wirkt sich positiv auf den Q-Faktor und seine Integrationsfähigkeit aus.
Der Antrieb ist also definitiv ein Highlight am BH iLynx Carbon Race – doch dazu gehört mehr als „nur“ der Motor, nicht weniger wichtig ist der Akku. In diesem Bereich musste man bis dato auch bei leichten E-Bikes und vor allem bei leichten E-MTBs die größten Kompromisse machen: Beim Levo SL bekommt man 320 Wh, das Orbea Rise hat immerhin 375, ebenso wie das Rotwild R.E375 (jeweils ohne Range Extender). Da ist es fast schon sensationell, dass es BH gelungen ist, im schlanken Unterrohr des iLynx Race satte 540 Wh unterzubringen. Dafür muss man dann jedoch in Kauf nehmen, dass der Energiespeicher nicht entnehmbar ist. Ein Range-Extender in Trinkflaschenform bringt weitere 180 Wh und lässt sich blitzschnell montieren – ohne Kabel oder ähnliches. Bei den beiden teureren Modellen, dem BH iLynx Race Carbon 8.4 LT Pro und dem 8.6 Pro ist der Extender übrigens bereits im Lieferumfang, für die übrigen Modelle lässt er sich nachrüsten.
Schlanker Carbonrahmen
Der gesamte Antrieb steckt in einem schicken, schlanken Carbonrahmen der nach Angaben von BH lediglich ca. 2 kg auf die Waage bringt. Entsprechend seines Einsatzgebiets sind die 29 Zoll Laufräder vorn und hinten keine Überraschung. Die Geometrie ist wie eingangs erwähnt modern, aber kommt ohne extreme Abmessungen aus. Der Lenkwinkel beträgt bei 120 mm knapp 68°, das 100 mm Race-Modell kommt auf knapp 69°. Gleiches gilt für den Reach, der in der größten der drei Rahmengrößen 451 mm beträgt und damit genügend Raum bietet, um auf dem Trail den Körperschwerpunkt verlagern zu können, aber keine allzu aktive Fahrweise von Fahrer oder Fahrerin verlangt.
Geometrie BH iLynx Race
SM | MD | LA | |
---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 573 | 595 | 615 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 453 | 453 | 453 |
Lenkwinkel (in °) | 67,7 | 67,7 | 67,7 |
Sitzwinkel (in °) | 74,7 | 74,7 | 74,7 |
Reach (in mm) | 412 | 431 | 451 |
Stack (in mm) | 598 | 605 | 612 |
Eine wirklich schöne Ergänzung ist das FIT-System, das am iLynx Race Carbon seine Premiere feiert: Dabei handelt es sich um ein in das Steuerrohr integriertes Toolkit, das sich bequem über die Ahead-Kappe entnehmen lässt. Neben den gängigen Inbus Schlüsseln bringt es auch einen T25, einen Kettennieter und sogar einen CO² Adapter mit. Schön!
Vier Ausstattungsvarianten des BH iLynx Race Carbon
Mit vier Ausstattungsvarianten bringt BH das iLynx Race Carbon zunächst auf den Markt. Gemein haben sie alle den 2ESMAG-Motor und den integrierten 540 Wh Akku im Unterrohr. Wer den Range-Extender für maximale Kapazität und Reichweite möchte, entscheidet sich entweder für eines der beiden Top-Modelle oder rüstet die 180 Wh-Trinkflasche einfach nach. Schön, dass BH trotz eher wenig Federweg an den 120 mm Varianten serienmäßig eine Dropper Post verbaut und den Bikes auch durchweg 4-Kolben-Bremsanlagen mit großen 203 mm Scheiben vorn und hinten spendiert. Zu den Gewichten haben wir noch keine zu 100% verlässlichen Angaben, das Top-Modell soll aber knapp 17 Kilogramm auf die Waage bringen. Die Ausstattung ist bereits beim günstigsten Modell solide bis hochwertig – jedoch schlägt auch dieses schon mit knapp 6.000 Euro zu Buche.
Antrieb: BH 2ESMAG
Akku: 540 Wh integriert
Gabel: Fox 34 Rhythm 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore / XT 12-fach
Laufräder: Shimano MT400 Naben / Alexrims EXR30 TR Felgen
Reifen: Maxxis Ardent / Ikon 2,35 “
Bremsen: Shimano MT520 203 / 203 mm
Preis: 5.999 Euro
Antrieb: BH 2ESMAG
Akku: 540 Wh integriert
Gabel: Fox 34 Performance 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Laufräder:BH Evo A30 TR
Reifen: Maxxis Ardent / Ikon 2,35 “
Bremsen: Shimano XT M8120 203 / 203 mm
Preis: 6.999 Euro
Antrieb: BH 2ESMAG
Akku: 540 Wh integriert + 180 Wh Range Extender
Gabel: Fox 34 Factory 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT / XTR 12-fach
Laufräder: BH Evo C30 Carbon TR
Reifen: Maxxis Ardent / Ikon 2,35 “
Bremsen: Shimano XT M8120
Preis: 7.999 Euro