Radsport: Seit vielen Jahren zählt das Team Astana zu den erfolgreichsten im Straßenradsport. 2021 muss die kasachische Mannschaft einige Veränderungen verarbeiten. Wir blicken in unserer Teamvorstellung auf das vergangene Jahr zurück und blicken voraus.
Astana 2020: Wieder über 40 Podiumsplatzierungen
Seit 2007 existiert das kasachische Radsportteam Astana. Nach einem holprigen Start konnte man sich der WorldTour etablieren und zählt schließlich schon seit einigen Jahren zu den stärksten Teams der Szene. Auch die Saison 2020 war erfolgreich, auch wenn gewiss nicht alle Ziele erreicht werden konnten. Einmal mehr war Jakob Fuglsang der entscheidende Mann. Mit seinen Siegen bei der Ruta del Sol und der Lombardei-Rundfahrt ließ er seine Kritiker verstummen. Lediglich bei großen Landesrundfahrten lief es für ihn erneut nicht nach Wunsch. Auch Miguel Angel Lopez konnte die in ihn gesetzten Erwartungen diesbezüglich nicht vollständig erfüllen. Immerhin sprangen zwei Etappensiege bei der Tour de France durch Alexey Lutsenko und Miguel Angel Lopez, sowie ein Tageserfolg bei der Vuelta a Espana durch Jon Izagirre heraus. Insgesamt durfte Astana 2020 nicht weniger als 15 Saisonsiege bejubeln. Weitere 26x landete ein Profi im Astana-Trikot auf den Plätzen zwei bzw. drei.
–
We finished the 2020 season with three amazing Grand Tour stage wins, two @LeTour and one @lavuelta.
A great way to wrap up the season. #SeasonReview #Gallery
@GettySport pic.twitter.com/KXfWUZnUqb— Astana Pro Team (@AstanaTeam) December 21, 2020
Transfers: Die Gesamtwertung rückt in den Hintergrund
Mit Jakob Fuglsang und Miguel Angel Lopez war das Team Astana in den vergangenen Jahren immer ein Kandidat für gute Platzierungen in der Gesamtwertung von Rundfahrten. Dies wird sich nun ändern. Während Jabob Fuglsang sich mehr auf Eintagesrennen konzentrieren will, hat Miguel Angel Lopez die Mannschaft verlassen. Neben Laurens de Vreese ist der Kolumbianer der einzige wirklich namhafte Abgang. Freuen dürfen sich die Fans von Astana 2021 auf 8 neue Fahrer. Vor allem Zeitfahr-Talent Andrea Piccolo wird langfristig eine Verstärkung sein. Mit einem guten Klassementfahrer hat man sich jedoch nicht aufrüsten können.
Astana – Premier Tech 2021: Durchbruch von Vlasov
Dass Aleksandr Vlasov viel Talent besitzt, hat die Radsportwelt schon vor einigen Jahren bemerkt. Nun ging jedoch alles ziemlich schnell. 2020 fuhr er für Astana auf Anhieb eine tolle WorldTour-Saison, trotz der schwierigen Bedingungen während der Corona-Pandemie. Ihm gelang es, einen Etappe bei der Tour de La Provence zu gewinnen und die Rundfahrt letztendlich auf Rang zwei zu beenden. Bei der Mont Ventoux Dénivelé Challenge stellte er eindrucksvoll seine Kletterfähigkeiten unter Beweis und ließ unter anderem Richie Porte, Guillaume Martin und Pierre Latour hinter sich. Auch den Giro dell’Emilia konnte er gewinnen und eine Etappe bei der Vuelta a Espana auf Rang zwei beenden. In der Gesamtwertung wurde er Elfter. 2021 ist im Team Astana – Premier Tech ein weiterer Schritt nach vorn zu erwarten. Dann könnte Aleksandr Vlasov zu den besten Kletterern und Rundfahrern des Pelotons zählen. Für den Erfolg der Mannschaft ist die weiterhin gute Entwicklung des Russen enorm wichtig.
Die alten Hasen – allen voran Jakob Fuglsang – müssen die gewohnten Leistungen ohnehin abrufen, damit erneut von einer guten Saison die Rede sein kann. Der Däne will sich vorwiegend auf Eintagesrennen fokussieren und stellt seine Ziele bei großen Landesrundfahrten künftig hinten an. Alexey Lutsenko ist mit seiner Entwicklung gewiss auch noch nicht am Ende angekommen. Der Kasache ist nicht nur aus Ausreißergruppen heraus gefährlich. Apropos Ausreißergruppen: Auch in dieser Kategorie wird uns Astana – Premier Tech 2021 wieder viel Freude bereiten. Die cyanfarbenen Trikots werden wir auch in der kommenden Saison häufig in Fluchtgruppen sehen. Schon immer sorgt diese Mannschaft für ein bewegtes Renngeschehen. Und dafür wurde Astana in der Vergangenheit schon oft mit Siegen belohnt.
HIER geht’s zum kompletten Kader der Mannschaft Astana – Premier Tech.
From our family to yours…
Merry Christmas! | Веселых праздников! | Buon Natale! | Feliz Navidad! | Joyeux Noël! | Glædelig Jul | Vrolijk Kerstfeest | መሪይ ክሪስማስ | #AstanaProTeam pic.twitter.com/4YdM6HSDsk
— Astana Pro Team (@AstanaTeam) December 23, 2020