Radsport: Tim Wellens hat das dritte Teilstück des Etoile de Bessèges für sich entschieden. Der Belgier attackierte aus einer starken Ausreißergruppe heraus und schnappte sich neben dem Tagessieg auch die Führung in der Gesamtwertung.
Ausreißer vs. Peloton
Die dritte Etappe des Etoile de Bessèges führte mit Start und Ziel in Bessèges über 156,0 Kilometer. Bei leicht welligem Profil bildete sich eine äußerst starke Ausreißergruppe. Vorn mit dabei waren unter anderem Nils Politt (Bora – hansgrohe), Michal Kwiatkowski (Ineos), Egan Bernal (Ineos), Greg van Avermaet (AG2R – Citroen), sowie Philippe Gilbert (Lotto – Soudal), Stefano Oldani (Lotto – Soudal) und Tim Wellens (Lotto – Soudal). Im Hauptfeld bemühten sich vor allem Cofidis, EF Education – Nippo, Bingol – Wallonie Bruxelles und Alpecin – Fenix um die Nachführarbeit. Doch die Flüchtigen harmonierten prächtig und hielten die Teams der Sprinter auf Distanz.
Wellens siegt und holt sich die Gesamtführung
Indem Tim Wellens eine Attacke setzte, spielte die belgische Mannschaft Lotto – Soudal die zahlenmäßige Überlegenheit in der Ausreißergruppe perfekt aus. Der Belgier fuhr einen Vorsprung heraus, welchen seine ehemaligen Begleiter nicht mehr zufahren konnten. Mitverantwortlich dafür war die Tatsache, dass das Team Ineos mit zwei Fahrern vertreten war und daher die Hauptaufgabe tragen musste. So gewann Tim Wellens das dritte Teilstück des Etoile de Bessèges. Damit wird er morgen im Trikot des Gesamtführenden am Start stehen und hat beste Chancen auf den Gesamtsieg. Sicher sein darf er sich diesbezüglich jedoch nicht, denn die Verfolger bleiben in Schlagdistanz. Lediglich die Fahrer aus dem Hauptfeld haben sich heute aus dem Kampf um den Gesamtsieg verabschiedet.
.@Tim_Wellens venceu a terceiraetapa da #EDB2021 pic.twitter.com/hwO1dyCsoc
— País do Ciclismo (@DoCiclismo) February 5, 2021