Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Sonstiger Radsport

Black Forest ULTRA Bike Marathon 2021 fällt aus: Nächste Veranstaltung erst wieder 2022

4. Mai 2021 by Andreas Waldera

MTB News: Aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie hat sich das Black Forest ULTRA Bike Marathon Organisationskomitee für eine Absage der diesjährigen Ausgabe entschieden. Mitentscheidend war auch die Ungewissheit, wann und in welchem Umfang Veranstaltungen überhaupt wieder möglich sein werden. Die nächste Austragung findet somit erst 2022 statt.

Black Forest ULTRA Bike Marathon
Black Forest ULTRA Bike Marathon 2021 fällt aus / Foto: Sportograf

Die Corona-Pandemie hält uns und den Radsport weiterhin fest im Würgegriff. Rund zwei Monate vor dem Black Forest ULTRA Bike Marathon 2021 zieht das Organisationskomitee nun die Notbremse. Laut Benjamin Rudiger, Geschäftsführer des Black Forest ULTRA Bike Marathon, gäben die aktuellen Verordnungen in der Corona-Pandemie größeren Veranstaltungen noch keinerlei Perspektive. Aus diesem Grund, und in Anbetracht der Tatsache, dass es nur noch zehn Wochen bis zum ULTRA Bike wären, müsse die ehrenamtlich agierende Organisation die Reißleine ziehen und ihre Planungen auf die Veranstaltung 2022 legen. Alle bereits vorangemeldeten Startplätze für 2021 werden laut Veranstalter automatisch storniert. Somit bleibt also nur die Hoffnung auf das kommende Jahr: Die nächste Ausgabe soll vom 15. bis 17. Juli 2022 stattfinden.



Der Marathon hätte in diesem Jahr zwar ohnehin als „Corona-Edition“ stattgefunden, aber die Ungewissheit, wann und in welchem Umfang Veranstaltungen wieder möglich sein werden, ließ dem Organisationskomitee rund zwei Monate vor dem Veranstaltungstermin keine andere Möglichkeit als ihren Fokus bereits auf die nächste Austragung im Juli 2022 zu legen. Bereits zu Jahresbeginn hatten die Veranstalter angekündigt, mit der ULTRA- und der Marathon-Strecke nur zwei Strecken anzubieten und die Teilnehmerzahl stark zu begrenzen. Zusätzlich waren Einzelstarts vorgesehen, um die Sportler räumlich zu entzerren. Das Rahmenprogramm war abgesagt, Zuschauer im Zielgelände zudem nicht zugelassen. Für die Teilnehmer waren überdies Schnelltests bei der Anreise eingeplant, um eine sichere Austragung zu garantieren. Benjamin Rudiger:  „Wir sind überzeugt, dass unser Hygienekonzept ausgereift war und eine sichere Austragung zu jeder Zeit vertretbar gewesen wäre“.

Web: www.ultra-bike.de

Stichworte:Black Forest ULTRA Bike Marathon 2021News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Ähnliche Beiträge

  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Neue Allianz mit zehn Saisons Erfahrung: BUFF BH Team 2026
  • Titelverteidigung geglückt: Paul Voß bleibt Deutscher Gravel-Meister
  • Progressiver Schritt in der Entwicklung von Gravity-Rennen: Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo
  • Cyclocross-WM: Fem van Empel feiert den WM-Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH