Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Progressiver Schritt in der Entwicklung von Gravity-Rennen: Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo

18. Juni 2025 by Andreas Waldera

Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo

Radsport MTB: Specialized und Brembo haben sich zu einer einzigartigen Partnerschaft zusammengeschlossen, die sich ausschließlich darauf konzentriert, die Grenzen im Downhill-Rennsport auf ein neues Level zu heben. Die exklusive Zusammenarbeit vereint zwei Marken mit tiefen Wurzeln im Wettkampfsport und einem unermüdlichen Siegeswillen.

Specialized und Brembo bündeln ihre Kräfte für neue Innovationen im Downhill-Rennsport. Da Downhill-Bikes immer schneller, die Strecken immer anspruchsvoller und die Athleten die Grenzen des Fahrbaren permanent neu definieren, ist das Thema Bremsen zu einem noch wichtigeren Leistungskriterium geworden. Das Specialized Gravity Team benötigt daher ein System, das maximale Leistung garantiert – und der traditionsreiche italienische Bremsenspezialist liefert.



Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo

Specialized Gravity-Athleten werden während der gesamten Weltcup-Saison 2025 Bremsen-Prototypen von Brembo testen. Diese Komponenten sind das Ergebnis einer fokussierten Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft, die ausschließlich darauf abzielt, unter den anspruchsvollsten Bedingungen eine podiumsreife Leistung zu erzielen. Die Rennpartnerschaft markiert Brembos ersten Auftritt im Downhill-Mountainbiking der Spitzenklasse.

Zusammen mit der langjährigen Innovationsgeschichte von Specialized im Mountainbike-Design und der fahrerorientierten Entwicklung stellt die Zusammenarbeit einen progressiven Schritt in der Entwicklung von Gravity-Rennen dar. Obwohl sich die Partnerschaft ausschließlich auf den Rennsport konzentriert, spiegelt ihr Geist eine gemeinsame Überzeugung wider: Wenn Athleten die Möglichkeit erhalten, Grenzen zu überschreiten, folgt auch Innovation.



Web:

www.brembo.com
www.specialized.com

Stichworte:BremsenBremsoNewsRennpartnerschaftSpecialized

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Neue Allianz mit zehn Saisons Erfahrung: BUFF BH Team 2026
  • Titelverteidigung geglückt: Paul Voß bleibt Deutscher Gravel-Meister
  • Cyclocross-WM: Fem van Empel feiert den WM-Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH