Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

GravelbikesTests

Storck Grix Pro Gravelbike im Test: Sportrad zum Schnäppchenpreis

2. Mai 2021 by Caspar Gebel

Storck Grix

Test: Mit dem Storck Grix haben die Hessen einen Gravel-Dauerbrenner im Programm, der nun auch mit Shimanos passender Gruppe verfügbar ist. Massig Reifenfreiheit und eine sportliche Sitzhaltung zeichnen das Rad aus.

Das Storck Grix war schon vor zwei Jahren auf den großen Fahrradmessen zu bestaunen – in der gleich Lackierung, wie es die Firma aus Idstein 2021 zum Gravel-Test schickt. Bedächtige Modellpflege war schon immer ein Merkmal der Firma Storck; ohnehin war dieses Rad schon bei seiner Vorstellung so gut, dass es keinen Grund für Veränderungen gibt. Ein Merkmal des Storck ist seine große Reifenfreiheit: Auch zwei Zoll breite 650B-Pneus können gefahren werden; bei 28-Zoll-Laufrädern reicht es locker für 50 mm Reifebreite.



Die Montageoptionen sind recht vielseitig mit Gewinden für Schutzbleche, Gepäckträger und Oberrohrtasche. Bemerkenswert ist die abnehmbare Brücke am Hinterbau, die aber eigentlich bei keiner Reifenbreite im Weg ist. Die rechte Kettenstrebe ist nach unten gezogen, die Schaltzüge verschwinden schon vorne am Steuerrohr im Rahmen; dieser kommt glattflächig und schlank daher und wirkt mit abfallendem Oberrohr sehr kompakt. Typisch Storck ist auch eine sehr sportliche Sitzgeometrie, was beim Grix in Größe L nur 150 mm Steuerrohrlänge bedeutet und ein recht langes Oberrohr. Der 100 mm kurze Vorbau kann diese Streckung kaum entschärfen; wer vom Rennrad oder vom Crosser kommt, freut sich freilich am sportlichen Charakter das mit rund neun Kilo recht leichten Gravellers.

Am Unterrohr lässt sich der Flaschenhalter unterschiedlich positionieren.
Die höhenverstellbare Brücke dient der Befestigung eines Schutzblechs.
Die rechte Kettenstrebe des schlanken Rahmens ist nach unten gezogen.

Wertige Ausstattung

Mit kompletter Shimano GRX ist das Storck wertig ausgestattet; zur Komplettierung gehören ein edler Carbonlenker mit angenehm flachen Oberlenker und innen verlegten Leitungen und Kabeln. Mit dem Rotor-Innenlager setzt Storck auch an versteckter Stelle auf hohe Qualität. Für Sitzkomfort sorgen eine ordentlich flexende Carbonstütze und der kurze, bequeme San-Marco-Sattel. DT Swiss steuert die supersoliden P1800-Laufräder bei, die mit 18 mm Maulweite freilich nicht ganz optimal für breite Reifen sind – von den 40 mm Nennbreite der kräftig profilierten Schwalbe G-One Terrabike bleiben hier gerade mal 37 mm übrig.



Rahmen Storck Grix Carbon
Federgabel Storck Grix Carbon
Laufräder DT Swiss P1800 Spline 25
Reifen Schwalbe G-One Terrabite
Schaltwerk Shimano GRX RX810
Schalthebel Shimano GRX RX810
Kurbel Shimano GRX RX810 48/31 Z.
Umwerfer
Bremse Shimano GRX RX810
Sattelstütze Storck Carbon
Sattel San Marco GND
Vorbau Storck ST15
Lenker Storck RBC 220 Carbon
Die schlanke Gabel fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein.
Die Schaltzüge verschwinden im Steuerrohr, die hintere Bremsleitung im Unterrohr.
Am Testrad war das Gewinde für die Steckachse nur eingelegt und neigte dazu, herauszufallen.

Sportlich wie ein Crosser

Das ist aber kein Nachteil – derart aufgebaut, fühlt sich das Grix wie ein klassisches Cyclocross-Bike an und glänzt mit spielerischem Handling und viel Vortrieb. Das 2×11-Getriebe bietet ein großes Gangspektrum, und an den gut geformten Griffen könnte man nur bemängeln, dass sie aufgrund ihrer Struktur besser mit Handschuhen gefahren werden sollten. Wer es sportlich mag, ist mit dem Storck definitiv gut beraten; Tourenfahrer sollten sich mit der Geometrie beschäftigen, die wenig Spielraum bietet.



Storck spendiert dem Grix einen oben abgeflachten Carbonlenker, …
… einen kurzen, bequemen Sattel …
… und solide Laufräder mti eher geringer Maulweite.

Angesichts des Preises von knapp 2.000 Euro für das Rahmenset ist das Grix ist der Gesamtpreis von 2.999 Euro sehr überschaubar – mehr Gravel für weniger Geld geht kaum. Dazukaufen sollte man freilich einen Satz Steckachsen, denn die kombinierten Schraub-/Schnellspannachsen sind ausgesprochen umständlich in der Bedienung. Nicht optimal ist am Testrad, dass der Gewindeeinsatz des hinteren Ausfallendes nur eingesteckt ist und beim Abziehen der Steckachse herausfallen kann. Irgendwo im Gelände sollte das nicht passieren.



[blog specific=“148927″]

Weitere Gravelbikes im Test

[blog posts_per_page=“3″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“44446″ order=“desc“ orderby=“rand“]

Fazit: Storck Grix Pro

Pro

  • Sehr sportlicher Ausrichtung
  • Steif und handlich
  • Viel Reifenfreiheit und 650B-tauglich
  • Hochwertige Ausstattung

Contra

  • Suboptimale Steckachsen
  • Achsgewinde am Hinterbau kann herausfallen

Fakten

RahmenmaterialCarbon
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Gewicht9,05 kg
Preis2.999 €
Web www.storck-bikes.com
Das Storck Grix ist ein alter Bekannter, den man immer wieder gerne trifft. Vielseitig im Einsatzzweck, spricht es Fahrer unterschiedlichster Couleur an, die nur eines vereinen muss: Freude an der kompromisslos sportlichen Sitzgeometrie.
Stichworte:CrossCyclocross NewsGravelGravelbikegraveltest2021

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Rose Backroad GRX RX810 Di2 im Test: Gravel-Tourer mit Renn-Genen
  • Parapera Anemos Gravelbike im Test: Weiter mit Carbon
  • Niner RLT9 RDO Rival Gravelbike im Test: Sportliches Langstrecken-Bike
  • Specialized Diverge Comp Carbon Gravelbike im Test: Geheimfach und Vorbau-Federung
  • Rondo Ruut X Gravelbike im Test: Gravelbike im Cross-Trimm
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH