Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #14 Vorschau: Wer reißt aus und siegt in Quillan?

9. Juli 2021 by Michael Behringer

Radsport: Die Tour de France erreicht die Pyrenäen! Doch bevor die Klassementfahrer und die Top-Bergfahrer ihre Karten auf den Tisch legen, sind die Ausreißer an der Reihe. Wir tippen auf einen Sieg von Michael Woods.

Michael Woods Tour de France 2021 Etappen

Ein Tag für die Ausreißer

Fünf Etappen lang werden die Sprinter nun nicht mehr zum Zug kommen. Denn im Fokus der Tour de France stehen jetzt die Berge. Morgen sind die Fahrer über 183,7 Kilometer von Carcassonne nach Quillan unterwegs. Das wellige Terrain ist für die Sprinter zu hart, für die Klassement- und Bergfahrer aber zu leicht. Dementsprechend wird morgen eine Ausreißergruppe den Sieg unter sich ausmachen. Gleichzeitig feiern wir das Erreichen der Pyrenäen ab dem Col de Montségur.



Die Schlüsselmomente der 14. Etappe

  • Scharfer Start in Carcassonne um 12:40
  • Bergwertung der 3. Kategorie: Col du Bac (3,1 km a 5,3 %) 132,8 km / 50,9 km
  • Sprintwertung in Lavelanet 107,0 km / 76,7 km
  • Bergwertung der 2. Kategorie: Col de Montségur (4,1 km a 8,7 %) 94,7 km / 89,0 km
  • Bergwertung der 2. Kategorie: Col de la Croix des Morts (6,8 km a 5,7 %) 73,4 km / 110,3 km
  • Bergwertung der 3. Kateogrie: Côte de Galinagues (2,2 km a 9,0 %) 57,4 km / 126,3 km
  • Bergwertung der 2. Kategorie & Bonussprint: Col de Saint-Louis (4,7 km a 7,4 %) 16,9 km / 166,8 km
  • Zielankunft in Quillan zwischen 16:45 und 17:15

Velomotion-Prognose: Michael Woods muss es morgen wagen

In Frage kommen für die morgige Etappe viele Siegkandidaten. Ab Rang zwölf sind die Abstände in der Gesamtwertung nämlich bereits so groß, dass die Top-Klassementfahrer wohl nicht hinterherfahren würden. Sicher zu nennen ist erneut Wout van Aert, der sowohl im Sprint, als auch bergauf und bergab kaum zu schlagen sein wird. Die Frage ist nur: Wer hat Lust mit dem Belgier mitzufahren? Auch Dylan Teuns wäre ein Kandidat für seinen zweiten Etappensieg, ebenso wie Julian Alaphilippe. Beiden liegt das Teilstück perfekt, da es nicht zu schwer ist, aber dennoch anspruchsvoll genug. Wir tippen jedoch auf jemanden, der bei der diesjährigen Tour de France noch auf einen Erfolg wartet. Michael Woods hat bewiesen, dass er stark in Form ist, dass es aber im Hochgebirge noch nicht ganz reicht. Daher muss er morgen in die Offensive gehen, wenn er einen Etappensieg einfahren will.

☆☆☆ Michael Woods (Israel Start-Up Nation)
☆☆ Wout van Aert (Jumbo – Visma), Dylan Teuns (Bahrain – Victorious)
☆ Bauke Mollema (Trek – Segafredo), Sergio Higuita (EF – Nippo), Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step)



Stichworte:Michael WoodsNewsTour de FranceVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Tour de France #19 Vorschau: Bergankunft im Wintersportort Isola 2000
  • Tour de France #18 Vorschau: Fünf Bergwertungen der dritten Kategorie
  • Tour de France #17 Vorschau: Ausreißer-Coup in Superdévoluy
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH