Produktnews: Integration ist seit Jahren eines der wichtigsten Themen für Radhersteller. Bei den Straßenmodellen aufgrund der Aerodynamik angefangen über das brandneue Scott Spark RC, bei welchem nun der Dämpfer in den Rahmen integriert wurde, geht es jetzt bei den Gravelbikes von Scott weiter. Mit einem neuen Scott Addict Gravel Lineup hebt der Hersteller die Integration nun auch für seine Schottermodelle auf die nächste Ebene. Zudem wurde die Plattform komplett überarbeitet und soll noch mehr Allroundeigenschaften für jede Menge Abenteuer mitbringen.
Gravelbiken ist schon lange nicht mehr nur Rennradfahren auf Schotter, sondern hat weitreichende Facetten und spricht neben sportiven Fahrern auch immer mehr Abenteurer und Biker an, die auf der Suche nach den grenzenlosen Möglichkeiten sind. Während das vorangegangene Scott Addict Gravel alleine schon wegen seiner Geometrie sehr stark auf sportive Fahrer ausgelegt war, so kommt nun mit einem neuen Addict Gravel ein Gravelbike mit vielen Allroundeigenschaften.
Nach jahrelanger Entwicklung soll dieses Gravelbike von Scott Schnelligkeit auf Asphalt, jede Menge Komfort in rauem Gelände und ein hervorragendes Handling auf holprigen Trails vereinen und bringt dabei 930 Gramm für den Tuned Rahmen und 395 Gramm für die Gabel auf die Waage.
„Von Anfang an war es unser Ziel, ein ultimatives Gravel-Bike zu bauen, das ebenso bereit ist für jedes Abenteuer. Ein Bike für alles. Das Ergebnis ist das vermutlich schnellste und leistungsstärkste Gravel-Bike am Markt, das zudem den meisten Fahrspaß liefert.“ – “ -William Juban, Leiter Road Bike Entwicklung bei Scott
Das komplett überarbeitete Addict Gravel soll nicht nur mit einem leichten Rahmen, sondern auch mit einer progressiveren Geometrie, mehr Reifenfreiheit und mehr Befestigungsmöglichkeiten für Taschen kommen. Dank Scotts Eigenmarke Syncros hat man auch das Thema Integration ans Gravelbike bringen können. Die Zugverlegung ist komplett innenliegend und die einteilige Vorbau-Lenkereinheit Syncros Creston iC SL X verpasst dem Addict Gravel ein aufgeräumtes Design und liefert dennoch Schotterspezifische Features. Es verfügt über ein Flare von 16° für optimales Handling auf der Straße mit einem beeindruckenden Gewicht von 335 g.
Das neue Scott Addict Gravel – Geometrie
Die Geometrie des neuen Scott Addict Gravel wurde so optimiert, dass sie sich für modernes, aggressives Gravel-Biking eignet. Das Ziel war es laut Hersteller, eine ausgewogene Geometrie für ein kontrolliertes und vorhersehbares Handling selbst in schwierigen Situationen auf schmalen Trails zu schaffen. Das Bike verfügt über einen längeren Reach, eine größere Gabelneigung, tiefere Tretlager und einen kürzeren Vorbau, um agiler und stabiler im Gelände zu sein und trotzdem eine optimale Sitzposition zu bieten. Die Reifenfreiheit wurde auf 45 mm erhöht, um ein kontrolliertes und reibungsloses Fahren zu garantieren.
Das neue Scott Addict Gravel – Befestigungsmöglichkeiten für noch mehr Abenteuer
Mit cleveren Halterungen für Equipment und Accessoires ausgestattet soll es auf längeren oder abenteuerlichen Touren an nichts fehlt. Das Bike verfügt über eine Befestigungsmöglichkeit für schraubbare Oberrohrtaschen. Eine weitere Halterung befindet sich am Unterrohr, die Platz für eine weitere Trinkflasche oder eine Werkzeugbox bietet. Als zusätzliches Highlight bietet das neue Scott Addict Gravel Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche.
Das neue Scott Addict Gravel – Preise und Verfügbarkeit
Alle vorläufigen technischen Daten und Preisangaben werden zeitnah auf scott-sports.com zu finden sein. Das brandneue Addict Gravel Produktsortiment mit seinen 5 Modellen und einfach sowie zweifach Schaltoptionen ist ab September/Oktober erhältlich.