Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Jetzt mit kontaktloser Rahmenmontage: Neuer Front-Kindersitz von Kids Ride Shotgun

13. August 2021 by die Redaktion

Produktnews: Das innovative Team von Kids Ride Shotgun bringt mit dem Shotgun Pro eine verbesserte Version ihres frontmontierten Kindersitzes heraus. Wir zeigen euch die Vorteile des neuen Modells für die kleinen Mountainbiker von 2-5 Jahren.

Front-Kindersitz Kids Ride Shotgun

Kids Ride Shotgun Pro

Bereits vor 2 Jahren kam die erste Generation der rahmenmontierten Kindersitze von Kids Ride Shotgun auf den Markt und konnte mit dem Konzept des „vorderen Beifahrers“ bei Mountainbike-begeisterten Eltern sofort punkten. Die neue Version – der Shotgun Pro – ist jetzt bei den deutschen Fachhändlern zum Preis von 220 Euro erhältlich  und räumt mit einigen Kritikpunkten des Vorgänger auf. So kann der Shotgun Pro ohne Rahmenkontakt blitzschnell montiert und wieder demontiert werden. Dadurch ist der Front-Kindersitz auch für Räder mit größeren Unterrohren wie E-MTBs bestens geeignet.



Front-Kindersitz Kids Ride Shotgun

Der Shotgun Sitz kann auf alle gängigen 1 1/8 Gabelschäfte montiert werden und durch den mitgelieferten Shotgun Spacer kann ein 10 mm Gabelschaftspacer ersetzt werden. Aber auch der Wechsel zwischen zwei Fahrrädern ist durch zwei im Lieferumfang enthaltene Abstandshalter sehr schnell und einfach möglich. Die hintere Klemme des Shotgun Pro passt an alle gängigen Sattelstützgrößen und ist zudem auch Dropper-Post kompatibel. Zusätzlich verhindert die Montage am Gabelschaft und an der Sattelstütze, Schäden und Kratzer am Rahmen.



Die Idee, einen Kindersitz zwischen Vorbau und Sattelstütze zu montieren ist nicht gänzlich neu, aber der Shotgun Pro überzeugt durch clevere Verstellmöglichkeiten. Beispielsweise lassen sich Bein- und Sattelwinkel werkzeuglos verstellen, wodurch eine schnelle Anpassung auch während einer Tour am Wegesrand möglich ist.

Die Meinung unserer Redaktion

Es ist kein Geheimnis, dass die radverrückten Väter in der Redaktion schon seit geraumer Zeit den Vorgänger des Shotgun-Kindersitzes nutzen. Das Eltern-Kind Erlebnis auf gemäßigten Trails ist unschlagbar und das Leuchten in den Augen der Kinder in der Natur ist einzigartig.



Die erste Version des Shotgun Kindersitzes – noch mit Rahmenklemmung

Die geklemmte Montage war einigen Redakteuren aber immer ein Dorn im Auge. Das ungute Gefühl, einen leichten Alu- oder Carbon Rahmen zu „klemmen“, war stets präsent – selbst wenn es wahrscheinlich meist unbegründet war. 

Der weiterentwickelte Shotgun Pro sollte mit seiner Montage ohne Rahmenkontakt sämtliche Bedenken oder Kritikpunkte aus dem Weg räumen. Ohne ihn getestet zu haben, können wir aber aufgrund der Erfahrungen mit dem Vorgänger eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Für radbegeisterte Familien gibt es kaum ein bessere Lösung der Eltern-Kind Bindung beim schönsten Hobby der Welt!



Web

www.kidsrideshotgun.de

Stichworte:kindersitz

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Kindersitze mit neuem 5-Punkt Gurtsystem: Bobike Exclusive Kindersitz-Modelle
  • Produktnews: Bobike ONE: Neuer Kindersitz für urbane Touren
  • Rose Blend Road 105 Di2: Preiswertes Einstiegsmodell mit Elektroschaltung
  • Kombination aus Grip und Leichtlauf: Maxxis Reaver und Rambler im Graveltest
  • Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH