Radsport: Nils Politt hat die Deutschland Tour gewonnen. Der Deutsche verteidigte auf der Schlussetappe von Erlangen nach Nürnberg seine Gesamtführung. Der Etappensieg ging an Alexander Kristoff.
Politt verteidigt Rotes Trikot
Die Deutschland Tour ist zu Ende. Nach 156,3 Kilometern mit Start in Erlangen wurde die Rundfahrt heute in Nürnberg beendet. Dabei bekamen die Zuschauer ein packendes Rennen geboten. Nach vielen Ausreißversuchen endete das Teilstück dann aber doch mit einem Massensprint. Dort konnte sich erneut der Norweger Alexander Kristoff (UAE) durchsetzen. Auf Rang zwei sprintete der Deutsche Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) vor dem Italiener Luca Mozzato (B&B Hotels p/b KTM). Nils Politt (Bora – hansgrohe) kam im Hauptfeld ins Ziel und konnte damit seine Gesamtführung erfolgreich verteidigen. So gewinnt er nach Matej Mohoric und Jasper Stuyven als dritter Profi die neue Deutschland Tour.
Keine Chance für die Ausreißer
Lange wurde um die Ausreißergruppe des Tages gekämpft. Letztlich haben sich Remi Cavagna (Deceuninck – Quick-Step), Dario Cataldo (Movistar) und Justin Wolf (Bike Aid) vom Hauptfeld gelöst. Das Trio wurde zwischenzeitlich unter anderem von Marco Haller (Bahrain – Victorious) und Jannik Steimle (Deceuninck – Quick-Step) verfolgt. Schließlich wurden alle Flüchtigen aber weit vor dem Ziel wieder gestellt. Danach machten sich Matteo Jorgenson (Movistar) und Dylan Teuns (Bahrain – Victorious) aus dem Staub. Doch die Teams der Sprinter ließen auch sie nicht gewähren. So kam es in Nürnberg zum erwarteten Massensprint.
Grandioses Finale der Deutschland Tour 21 in @nuernberg_de: Der letzte Kilometer der vierten Etappe von #deinetour. Feiert mit Alexander Kristoff den Etappen- und mit Nils Politt den Gesamtsieger von #deinetour21. pic.twitter.com/g1CsJBSdpX
— Deutschland Tour (@DeineTour) August 29, 2021