Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport Transfers: Degenkolb zu DSM, Sagan zu TotalEnergies

6. August 2021 by Michael Behringer

Radsport Transfers Degenkolb Sagan Higuita Hindley Almeida

Radsport Transfers: Schnell wie selten zuvor dreht sich dieses Jahr das Transferkarussell im Radsport. Vor allem Bora – hansgrohe ist aktiv und befindet sich in einem großen Umbruch. Aber auch die anderen Teams werden fündig. So hat sich TotalEnergies Peter Sagan geschnappt und John Degenkolb wechselt zu DSM. Klassement-Hoffnung Joao Almeida zieht es zum UAE Team Emirates.

Radsport Transfers: Bora – hansgrohe verliert viele Fahrer …

Mit Pascal Ackermann und Peter Sagan hat Bora – hansgrohe starkes Personal zu ersetzen. Beide Fahrer haben in den vergangenen Jahren für zahlreiche Siege gesorgt und einen großen Anteil daran, dass der deutsche Rennstall mittlerweile zu den besten Teams der Welt gehört. Mit Peter Sagan zusammen zieht es Maciej Bodnar, Daniel Oss und natürlich auch Juraj Sagan zu TotalEnergies. Rüdiger Selig – bislang an der Seite von Pascal Ackermann – wechselt zu Lotto – Soudal. Während Andreas Schillinger sein Rad an den Nagel hängt, ist noch ungewiss, wohin es Michael Schwarzmann und Erik Baska ziehen wird.

Peter Sagan:
„Dieses neue Abenteuer ist sehr spannend. Jean-René Bernaudeau ist ein Manager, der den Weltradsport verändern möchte.“



Jean-René Bernaudeau:
„Peter zu verpflichten macht uns natürlich unglaublich stolz. Er ist vermutlich der beliebteste Fahrer der Welt, er ist ein Ausnahmetalent, durch ihn stoßen wir in neue Dimensionen vor. Dieser Transfer ist vor allem ein Zeichen für unseren sportlichen Ehrgeiz.“

… und greift auf dem Transfermarkt zu

Klar ist: Bora – hansgrohe verliert viele Fahrer. Dementsprechend muss für Ersatz gesorgt werden – und den hat man nun gefunden. Top-Sprinter Sam Bennett wechselt mit Shane Archbold zurück zu Bora – hansgrohe. Auch Danny van Poppel verstärkt die Sprinter-Riege. Außerdem kommen der gute Zeitfahrer Ryan Mullen, der Allrounder Marco Haller und die Bergfahrer Sergio Higuita und Jai Hindley. Vor allem die beiden zuletzt genannten machen deutlich: Bora – hansgrohe will in den Bergen ernst machen!

Jai Hindley:
„Mein Fokus wird auf Rundfahrten liegen, auf einwöchigen und Grand Tours. Da kann ich mich noch entwickeln und daran möchte ich mit meinem neuen Team arbeiten.“



Sergio Higuita:
„Aus meiner Sicht bringt Bora – hansgrohe alles mit, um mein Potenzial in den kommenden Jahren voll auszuschöpfen. Natürlich wird das auch eine Herausforderung, als erster Kolumbianer in einem deutschen Team zu fahren, aber ich habe schnell erkannt, dass wir denselben Spirit haben. Alles ist sehr familiär – und das gefällt mir.“

BORA – hansgrohe further strengthens its roster: presenting Hindley, Higuita and Haller as new signings.

Read more here: https://t.co/hc2Bql7jOE



:: Bettini pic.twitter.com/BXfJPKJmtb

— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) August 4, 2021



Degenkolb wechselt zu DSM

Ebenfalls ein neues Team gefunden hat John Degenkolb. Wobei: So neu ist die Mannschaft für den 32-Jährigen eigentlich gar nicht. Schließlich fuhr er von 2012 bis 2016 bereits für das Team Giant – Alpecin, aus dem später die Mannschaft DSM entstand. Einige Leute und Strukturen dürfte er also durchaus noch kennen. Bei Lotto – Soudal lief es zuletzt für John Degenkolb weniger gut. Ein Tapetenwechsel zu altbekanntem könnte ihm also daher tatsächlich gut tun. Einsetzen wird ihn die Teamleitung im Sprintzug und bei Klassikern – also genau dort, wo sich der Mann aus Gera auch selbst sieht.

John Degenkolb:
„Ich hatte damals eine tolle Zeit mit dem Team und wir sind, auch während meiner Reise durch das Peloton, immer gute Freunde geblieben. Ich freue mich sehr darauf, wieder in die Kultur des Teams einzutauchen, mich in den Sprintzug und die Klassikerfraktion zu integrieren und Teil der Gruppe zu sein, die bei Grand Tours auf Etappenjagd geht. Persönlich habe ich auch das Ziel, in die Rolle des Road Captains hereinzuwachsen.“

…



Welcome home, @johndegenkolb! #KeepChallenging pic.twitter.com/pAGw8fXIsQ

— Team DSM (@TeamDSM) August 5, 2021



UAE sichert sich die Dienste von Almeida

Einer der gefragtesten Fahrer dieser Transferperiode ist – oder besser gesagt WAR – Joao Almeida. Der Portugiese fuhr bislang bei Deceuninck – Quick-Step und beendete dort den Giro d’Italia auf den Plätzen 4 und 6. Da man im belgischen Team jedoch mehr auf Remco Evenepoel bauen möchte, ließ man den seit gestern 23-Jährigen ablösefrei ziehen. Viele Teams haben sich nach ihm die Fühler ausgestreckt, unter anderem soll auch Bora – hansgrohe interessiert gewesen sein. Doch nun hat sich Joao Almeida für das UAE Team Emirates entschieden – und das gleich für satte 5 Jahre! Damit bekommt Toursieger Tadej Pogacar einen wahren Edelhelfer an seine Seite gestellt.

✍️

We’re delighted to announce the signing of @JooAlmeida98 on a five-year deal.



Welcome João!

Full story https://t.co/BQaccg6jqV#UAETeamEmirates #RideTogether pic.twitter.com/UOwoENHWwI

— @UAE-TeamEmirates (@TeamEmiratesUAE) August 6, 2021



Stichworte:Daniel OssDanny van PoppelErik BaskaJai HindleyJoão AlmeidaJohn DegenkolbJuraj SaganMaciej BodnarMarco HallerMichael SchwarzmannNewsPascal AckermannPeter SaganRadsport TransfersRüdiger SeligRyan MullenSam BennettSergio HiguitaShane Archbold

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2019: 8 Deutsche, 3 Schweizer & 2 Österreicher
  • Radsport Transfers: Sagan & Ackermann verlassen Bora – hansgrohe
  • COVID-19: Peter Sagan ist am Coronavirus erkrankt
  • Vuelta a Espana #18: Ackermann siegt zum Abschluss in Madrid
  • Vuelta a Espana #9: Ackermann siegt, weil Bennett relegiert wird
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH