Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

BMC Roadmachine X : Schweizer Allroader mit mehr Performance

22. September 2021 by Florian Nowak

Produktnews: Mit der neuen BMC Roadmachine X zeigt der Schweizer Hersteller, dass für ihn das Thema All-Road eine entscheidende Rolle spielt, um die Lücke zwischen dem bewährten Rennrad-Race-Bereich und dem nach wie vor aufstrebenden Gravel-Bereich zu schließen. Dank umfassenden Weiterentwicklungen möchte man mit einem Premium-Carbon-Rahmen noch bessere Performance mit den bereits bekannten Features und dem beeindruckenden Komfort der Roadmachine X kombinieren.

Bereits 2016 begann BMC die Ära der Roadmachine aufzubauen und führte eine übergreifende Kategorie für all seine Rennräder ein. Teil davon war und ist die Roadmachine X. Dieses Modell richtet sich ganz besonders auf Fahrer, die sportlich und dennoch komfortabel auf jedem Terrain unterwegs sein möchten. Mit cleveren Features kann die neue BMC Roadmachine X große Flexibilität bieten und so eine gelungene Mischung aus Endurance-Rennrad und Gravelbike bieten. Egal ob für flotte Ausfahrten oder für mehrtägige Entdeckungstouren.

BMC Roadmachine X



Hauptmerkmal der neuen BMC Roadmachine X ist die charakteristische Endurance-Geometrie konzipiert, die es dem Fahrer ermöglicht, jedes Terrain mit Vertrauen zu meistern und mit viel Komfort unterwegs zu sein. Dies kombinieren die Schweizer mit firmeneigenen Innovationen, wie unter anderem das TCC Endurance System im Carbon-Layup, die D-förmige Carbon-Sattelstütze und BMCs charakteristischen, flachen Sitzstreben. Dabei ist die Roadmachine X ist mit der leistungsfähigsten Onroad-Version des Tuned Compliance Concept (TCC) ausgestattet und verfügt über eine speziell konstruierte TCC-Gabel, die zusätzliche vertikale Nachgiebigkeit und seitliche Steifigkeit für bessere Kontrolle und Komfort auf unebenem Untergrund bietet.

BMC Roadmachine X

Außerdem setzt die neue Roadmachine X auf die Philosophie Geschwindigkeit durch Vertrauen und soll von Highspeed-Kurven auf dem Asphalt bis hin zum Einsatz auf wechselndem, unberechenbarem Untergrund auf kleinen Seitenstrassen alles beherrschen und ein souveränes Handling bieten. Darüber hinaus gibt es eine breite Palette von Anpassungsoptionen, um den Anforderungen nahezu jedes Fahrers gerecht zu werden und individuelle Einstellmöglichkeiten bieten zu können.



Die Roadmachine X ist mit dem neuen kabellosen SRAM XPLR 1X-Antriebssystem ausgestattet und bietet so eine moderne Lösung für Allroad-Fahrer. In Kombination mit 32 mm Tubeless-Ready-Reifen können sich Fahrer ohne Bedenken in unterschiedliche Terrains und auf unbefestigte Strassen wagen.



Als wir die Roadmachine entwickelt haben, wollten wir sicherstellen, dass sie den Anforderungen einer sich ständig weiterentwickelnden Generation von Endurance-Fahrern gerecht wird, die immer wieder die Grenzen ihres Fahrerlebnisses verschieben möchten, indem sie anspruchsvollere Terrains erkunden und sich von den Dogmen des klassischen Rennradfahrens lösen. Wir sind zuversichtlich, dass die neuen Modelle diese Möglichkeiten noch erweitern und verbessern. – Stefano Gennaioli, Product Marketing Manager bei BMC Switzerland

BMC Roadmachine X

Die neue BMC Roadmachine X ist in sechs Grössen und zwei Modellen erhältlich: Das ONE Modell für 5.999 Euro ist ab sofort verfügbar, das TWO Modell für 4.699 Euro wird ab April 2022 erhältlich sein. Außerdem gibt es eine Aluminiumversion, die Roadmachine X AL ONE, für 2.299 Euro, welche ebenfalls 2022 erhältlich sein soll.



WEB: bmc-switzerland.com

Stichworte:All-RoadAll-Road RennradBMC Roadmachine XEndurancebikeGravelbikeNewsRennrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Cube Nuroad Hybrid: E-Gravelbike für Alltag und Abenteuer
  • Das neue Cannondale Synapse: Smarter Endurance-Renner für mehr Sicherheit!
  • You by Festka : Traumräder wahr gemacht!
  • Das neue Merida Scultura Endurance: Komfortabler Endurance-Fahrspaß
  • Votec VRC: Hochwertiger Allroad-Allrounder aus Deutschland
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH