Produkt-News: Eine große Ära geht zu Ende. Nach 110 Jahren läuft bei Diamant das letzte Fahrradmodell mit Schwanenhalsrahmen vom Band. Über drei Jahrzehnte führt das Topas die Tradition des Originals von 1912 fort. Die limitierte letzte Auflage ist ab sofort bei allen Diamant-Händlern erhältlich, im Frühjahr endet die Geschichte des Erfolgsmodells mit einer Verlosung der letzten Topas-Räder.
Das Topas war das erste neue Diamant Fahrrad nach der Wiedervereinigung. Der charakteristische, wie ein Schwanenhals geschwungene Rahmen wurde damals dem Original von 1912 nachempfunden. Der ultimative Retro-Look zieht auch heute noch die Blicke auf sich und verlockt selbst in der modernen Zeit jeden Tag aufs Neue. Nach 31 Jahren schließt das Topas Grande Finale nun aber die Topas-Reihe endgültig ab. Für das Modelljahr 2022 hat Diamant das optisch sehr bestechende Fahrradmodell ein letztes Mal mächtig aufpoliert. Das typische Diamant-Köpfchen ziert exklusiv das Schutzblech und unterstreicht somit eindrucksvoll den Anspruch als begehrtes Vintage-Designobjekt. Ebenfalls im Retro-Design präsentieren sich der Sattel, die umnähten Griffe und die Klingel.
Hinter der Vintage-Optik des Fahrrades verbergen sich allerdings moderne Parts, die dem Nutzer einen äußerst angenehmen Fahrkomfort und hohe Zuverlässigkeit gewährleisten sollen. So versorgt der Shimano C3000 Nabendynamo die stylische Leuchte schon bei geringer Geschwindigkeit zuverlässig mit Energie. Die wartungsarme und bewährte Shimano Nexus 8-Schaltnabe ist intuitiv und einhändig bedienbar. Ebenfalls aus dem Hause Shimano kommen die T4000 V-Bremsen, die Bremshebel stammen hingegen von Tektro. Komplettiert durch Seitenständer, Gepäckträger und Kettenschutz sollten im Alltag keine Wünsche offen bleiben. Angeboten wird das auf einem Alu-Rahmen und einer Stahl-Gabel basierende Topas in den Farben Galvanik Perl oder Emerald Perl zu einem Preis von 949 Euro.
Web: www.diamantrad.com