Radsport: Eigentlich hatte der 43 jährige Karl Platt, das Marathon-Urgestein vom Team BULLS, seine aktive Rennkarriere 2020 an den Nagel hängen und sich auf seine neuen Aufgaben als Markenbotschafter von Bulls stürzen wollen. Doch so ganz lässt ihn der Rennsport nicht los. Nun krönte er seine außerordentliche Karriere als UCI Masters Weltmeister im Marathon.
Mit insgesamt zwei deutschen Marathon-Titeln, fünf Gesamtsiegen bei der Cape Epic und 7 Gesamtsiegen auf der Transalp zählt Karl Platt zu den erfolgreichsten deutschen Mountainbikern. Seine beispiellose Karriere ist eng verbunden mit Bulls. Er gilt nicht nur als Initiator des „Team BULLS“ (2007), sondern ist seit Jahren auch maßgeblich an der Entwicklung von Bikes und E-Bikes des Kölner Herstellers beteiligt.
2020 wollte Karl eigentlich mit einem letzten Start bei „seiner“ Cape Epic seine erfolgreiche Karriere beenden. Doch das Etappenrennen wurde aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt. Ruhestand? Nicht für Karl! Er blieb dem Renngeschehen in der Masters Klasse erhalten und konnte weitere beachtliche Erfolge einfahren: Erster Platz Masters bei der Swiss Epic, erster Platz Masters beim Andorra MTB Classic …
Endlich UCI Weltmeister
Den (vorerst) krönenden Abschluss seiner beeindruckenden Karriere konnte Karl am 25. September 2021 bei den UCI Masters Mountain Bike Marathon Championships im Italienischen Ciocco einfahren. Mit einem Sieg auf der 64 km lagen und mit 2.600 Höhenmetern anspruchsvollen Strecke konnte sich Karl Platt zum Weltmeister küren und sich das begehrte „Regenbogen-Trikot“ sichern.
Großartig Karl! Wir gratulieren Dir zu Deiner beeindruckenden Leistung und einer beispiellosen Karriere!