Spektrum: Die Deutsche Sporthilfe hat für alle geförderten Athleten die Online-Plattform „Meine Sporthilfe“ gelauncht. Etwa 4.000 Spitzensportler aus über 50 Sportarten können sich auf der neu eingerichteten Seite einen Überblick über ihre aktuellen Förderprogramme verschaffen und zudem auf wichtige News aus der Sporthilfe sowie Angebote aus dem Bereich der beruflichen Entwicklung und der persönlichen Karriereplanung zugreifen.
Mit der neuen Online-Plattform schreitet die Digitalisierung bei der Deutschen Sporthilfe weiter voran. Bei „Meine Sporthilfe“ handelt es sich um das erste Projekt, das mit maßgeblicher Unterstützung des vor knapp einem Jahr etablierten Digitalen Beirats realisiert wurde. Umgesetzt wurde die Plattform mit Hilfe der Low-Code-Technologie der Siemens-Tochter Mendix innerhalb weniger Monate. Low-Code gilt gegenüber klassischer Software-Programmierung als agile und vereinfachte Entwicklungsmethode, die eine schnelle und kostengünstige Realisierung von Digitalisierungsprojekten ermöglicht. Auch Organisationen ohne größere IT-Abteilungen können ihre App-Angebote mit dieser Technologie einfacher warten und bei Bedarf sogar um weitere Funktionen erweitern.
„Der Launch von ‚Meine Sporthilfe‘ ist ein wichtiger Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie der Deutschen Sporthilfe. Wir bieten den Athlet:innen damit eine Plattform, auf der sie bereits jetzt viele wichtige Themen zu ihrer Förderung einfach und unkompliziert handhaben können. Mit dem Einsatz der Low-Code-Technologie sind wir zudem in der Lage, die Plattform kontinuierlich zu entwickeln und weiter auszubauen. Dafür werden wir aus den Rückmeldungen der Athlet:innen lernen und die Plattform und damit auch die Förderung bedarfsorientiert optimieren“ – Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe
Die Deutsche Sporthilfe unterstützt seit 1967 Nachwuchs- und Spitzensportler auf dem Weg zu ihren großen Erfolgen. Das aktuelle Förderbudget liegt bei 23 Millionen Euro pro Jahr, gefördert werden jährlich 4.000 Athleten. Die Unterstützung erfolgt nicht nur finanziell, sondern auch bei der Planung der Karriere und in der Persönlichkeitsentwicklung. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Geförderte Sportler sind zu 90% an deutschen Erfolgen bei internationalen Wettkämpfen beteiligt. Dazu gehören 270 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen sowie fast 350 Goldmedaillen bei den Paralympics. Seit 1978 werden zudem die besten deutschen Nachwuchssportler mit dem Nachwuchspreis prämiiert, darunter auch Maximilian Levy, der den Preis im Jahr 2005 erhielt.
Web: www.sporthilfe.de