Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Zubehör

Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer im Test: Preiswerte Fahrradpumpe mit Mehrnutzen

12. Januar 2022 by Andreas Waldera

Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer

Bekannt ist die Marke Fischer vor allem durch ihre Produktpräsenz in Baumärkten und SB-Warenhäusern. Das Portfolio erstreckt sich über Fahrräder und E-Bikes bis hin zu Zubehör. Laut den eigenen Angaben umfasst das Sortiment etwa 500 Artikel rund um das Thema Radfahren. Die Standpumpe Duokopf mit Manometer, die wir in diesem Test genauer beleuchten, ist eine von drei Fischer Pumpen, die wir Euch hier auf Velomotion vorstellen wollen.

Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer

Aufbau und Eckdaten Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer

Mit einem Preis von 21,99 Euro ist die Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer eine der günstigsten Modelle in unserer Testreihe. Der Körper der Pumpe besteht aus Metall, bei den anderen Bauteilen, wie dem doppelten Standfuß und dem Griff, wird mehr oder weniger auf Kunststoff gesetzt. Obwohl der Aufbau dadurch nicht besonders hochwertig wirkt, ist die Pumpleistung mit beeindruckenden 11 bar beziffert. Das großzügig dimensionierte Manometer ist am Pumpenfuß platziert und soll durch die großen Ziffern eine gute Ablesbarkeit gewährleisten. Der Duokopf ermöglicht das Aufpumpen von Reifen mit Schrader-, Dunlop- und Presta-Ventil. Durch die zusätzlichen Adapter für Bälle und Luftmatratzen bietet die Fahrradpumpe zudem einen Mehrnutzen.



Funktion und Haptik

Trotz der Verwendung von Kunststoff sorgt der Standfuß für einen wackelfreien Stand. Der Duokopf lässt sich gut auf das Ventil aufsetzen und leicht fixieren. Einen recht hohen Aktionsradius erlaubt hierbei die Schlauchlänge von 77 Zentimetern. Obwohl das Aufpumpen recht effizient von der Hand geht, wirkt das Pumpgefühl nicht wirklich satt. Funktionell, aber wenig handfreundlich präsentiert sich auch der harte Griff aus Kunststoff. Hier spiegelt sich ebenfalls der sehr niedrige Preis wider. Pluspunkte kann die Pumpe beim analogen Manometer sammeln. Die Luftdruck-Anzeige befindet sich zwar am Fuße der Pumpe, das große Ziffernblatt mit etwa 90×55 Millimetern ermöglicht allerdings in Verbindung mit den großen Ziffern eine gute Ablesbarkeit.

Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer


Fazit

Der Preis macht’s! Die Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer erfüllt ihren Zweck und bietet dank der großen Manometeranzeige eine gute Ablesbarkeit. Zusätzliche Adapter für Bälle und Luftmatratzen erweitern den Einsatzbereich. Der Aufbau der Pumpe und das Pumpgefühl vermitteln zwar keine hohe Wertigkeit, demgegenüber steht allerdings der sensationell niedrige Preis. Für knapp 22 Euro macht man hier definitiv nichts falsch.

Die Details im Überblick

  • Manometeranzeige: Ziffernblatt etwa 90 x 55 mm, analog
  • Schlauchlänge: 77 cm
  • Standfuß: Doppelseitig, Kunststoff
  • Pumpkörper: Metall
  • Griff: Kunststoff
  • Gesamthöhe Pumpe: 64 cm
  • Preis: 21,99 Euro
Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer
Fischer Standpumpe Duokopf mit Manometer

Web: www.fischer-fahrradshop.de



Stichworte:Fischer Standpumpe Duokopf mit ManometerNewsTest

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Ähnliche Beiträge

  • Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe
  • Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test
  • Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Reifenheber-Set mit „Extra-Händchen“ im Test: Crankbrothers Slider Tire Lever Kit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH