Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

19. Juni 2026 by Andreas Waldera

Test Kompressorpumpe: Bei der Osram TYREinflate 2000 handelt es sich um eine wiederaufladbare Reifenpumpe mit digitalem Display und zahlreichen Funktionen. Hierzu zählen unter anderem Auto-Stopp, vier programmierbare Zielwerte und eine integrierte Taschenlampe für Beleuchtung bei Nacht. Was die Akku-Kompressorpumpe noch zu bieten hat und ob es am Ende für einen guten Eindruck reicht, zeigt unser Test.

Osram TYREinflate 2000

Wichtiger Hinweis
Inzwischen wurde der Preis der Osram TyreInflate 2000 signifikant herabgesetzt – der neue Preis liegt bei etwa 45 Euro. Wir haben dies in der neuen Gesamtwertung entsprechend beachtet.


Osram TYREinflate 2000: Aufbau und Funktionen

Mit einer Länge von 17 Zentimetern und einem Durchmesser von 6,5 Zentimetern gehört die Osram TYREinflate 2000 zu den voluminöseren Modellen im großen Velomotion Kompressorpumpen Test. Auch das Gewicht von knapp 500 Gramm ist im oberen Bereich angesiedelt. Damit dennoch eine gute Haptik sichergestellt wird, weist das Gehäuse im Griffbereich eine markante Riffelung auf. Gesteuert wird die Pumpe mittels der unterhalb des Displays angeordneten Bedientasten. Eine Besonderheit der TYREinflate 2000 ist das Speichern von vier Zielwerten. Damit hebt sich diese Pumpe klar von den Mitbewerbern im Test ab. Die Druckwerte lassen sich in bar, KPS oder PSI anzeigen, die Hintergrundbeleuchtung ermöglicht ein sehr gutes Ablesen. Zum Lieferumfang gehört zudem eine Halterung für die Montage und Aufbewahrung an einem Fahrrad. Aufladen lässt sich die Pumpe mit dem mitgelieferten USB-C Ladekabel.

Osram TYREinflate 2000 im Test

Die Kompressorpumpe im Test

Trotz ihrer Größe liegt die Pumpe gut in der Hand. Vor dem Pumpvorgang muss der seitlich fixierte Pumpschlauch entnommen und vorne in das Gehäuse eingeschraubt werden. Aufgrund der Gehäuselänge beträgt die Länge des Schlauchs nur 14 Zentimeter, das ist schon etwas kurz. Die Steuerung des Tastenfeldes erfolgt mit dem Daumen. Da die einzelnen Felder relativ klein sind und direkt aneinander angrenzen, muss der Daumen ziemlich zielgenau positioniert werden. Bei Dunkelheit erschwert sich die Handhabung der Pumpe: Im Gegensatz zur Digital-Anzeige weist das Bedienfeld leider keine Hintergrundbeleuchtung auf. Unter dem Deckel befinden sich gut geschützt eventuell benötigte Adapter sowie die USB-Buchsen. Die Pumpleistung kann sich ebenfalls sehen lassen. Das Aufpumpen eines 700x23C Reifens mit 8 bar nimmt 2:32 Minuten in Anspruch. Ausreichend Energiereserven gewährleistet die Akkukapazität von 5200 mAh.



Osram TYREinflate 2000 im Test
Osram TYREinflate 2000 im Test

Messwerte: Dauer des Aufpumpens eines 700x23C Reifens

  • 4 bar: 37 Sekunden
  • 8 bar: 2:32 Minuten

Osram TYREinflate 2000: Die Details im Überblick

  • Spannungsversorgung: 3,7 Volt / 5200 mAh Akku
  • Max. Druck: 8,3 bar
  • Anzeige: Digital-Display beleuchtet, bar, PSI, KPA
  • Autostop-Funktion: Ja
  • Max. Leistungsvolumen: N/A
  • Beleuchtung: Ja
  • Lademöglichkeit: USB-C
  • Gewicht: 497 Gramm
  • Schlauchlänge: 14,3 cm
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Osram TYREinflate 2000

Pro

  • Hohe Akkukapazität
  • 4 Zielwerte programmierbar
  • Auto-Stopp-Funktion
  • Halterung für Fahrrad
  • Kann als Powerbank genutzt werden

Contra

  • Schlauch relativ kurz
  • Eng angeordnetes Bedienfeld

Fakten

Produktjahr2023
PreisEtwa 45 Euro - Preisvergleich lohnt
Web www.osram.de

Gesamtwertung

86%

Preis-/Leistung

91%
Die Osram TYREinflate 2000 punktet mit ordentlicher Pumpleistung, hoher Akkukapazität und Funktionen wie Auto-Stopp oder vier programmierbaren Zielwerten. Auch die Nutzung als Powerbank ist auf jeden Fall hervorzuheben. Dem gut ablesbaren Digital-Display steht allerdings das recht eng gestaltete Bedienteil entgegen. Für die Steuerung der Pumpe muss der Daumen sehr zielgenau positioniert werden. Ansonsten bietet die Pumpe nur äußerst wenig Raum für Kritik.
Stichworte:Akku-DruckluftpumpeAkku-KompressorAkku-LuftpumpefeaturedKompressorpumpeNewsTest

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

Ähnliche Beiträge

  • Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe
  • Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test
  • Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator
  • Mini-Kompressorpumpe für Ästheten im Test: Fumpa Pumps miniFUMPA
  • Exklusive Akku-Kompressorpumpe mit hohem Designanspruch : Fumpa Pumps FUMPA im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH