Produktnews: Mit einem neuen Road-Lineup zeigt sich der französische Traditionshersteller Mavic und will mit neuen Innovationen wieder an gloreiche Zeiten und die alten Tage anknüpfen. Wir haben einen Blick auf die neuen Rennrad-Highlights des Herstellers geworfen und zeigen euch die Mavic Road Neuheiten 2022.
Die Mavic Namensgebung – Eigentlich ganz einfach
In der heutigen Zeit kann es schon mal passieren, dass man sich mit den Produktbezeichnungen nicht mehr auskennt und gar nicht genau weiß wofür die Titel oder Zahlen so stehen. Hier haben wir einen kurzen Überblick für euch, sodass man sich im Mavic Lineup (nicht nur bei den Road Neuheiten 2022) stets zurecht findet.
Der Hauptname
Dieser deutet auf das Einsatzgebiet und auf die Beschaffenheit des Laufrads oder der Felge hin.
- Cosmic = Carbon
- Kysrium = Aluminium
- Aksium = Aluminium
- Allroad = Gravel-Einsatz
- Ellipse = Bahn/Fixie-Einsatz
Der Namenszusatz
Das Perfromance Level wir durch den Namenszusatz angegeben. Die Abstufung vom Basismodell bis zur Highend/Race-Variante is wie folgt: Base – S – SL – SLR – Ultimate
Die Zahl
Die angegebene Zahl verrät bei den Maviclaufrädern etwas über die Felgenhöhe, sollte es ein Modell in mehreren Varianten geben. Die Felgenhöhen reichen über eine Bandbreite 30/32/40/45/65 Millimeter.
Die Mavic Road Neuheiten 2022 im Überblick
Generell verfolgte man bei Mavic für die Saison 2022 drei wesentliche Ziele. Diese da wären: Ein vollumfängliches SLR Lineup durch die Einführung des Mavic Cosmic SLR 45 Laufradsatzes, die Überarbeitung des Highendperformers Cosmic Ultimate als Disc Variante, verbesserten Laufrädern im Einstiegssegment mit dem Ksyrium 30 Disc und dem Allroad 650B und zu guter Letzt individuelle, fabliche Gestaltung der Laufräder in der Cosmic, Ksyrium und Allroad Kategorie.
Mavic Road Neuheiten 2022: Cosmic SLR 45
Der Mavic Cosmic SLR 45 Laufradsatz ist der neue Highend-Allrounder des französischen Herstellers. Mit seinen leichteren, 45 mm hohen Felgen und dem neuen UD²-Finish soll dieser Carbon-Laufradsatz der schnellste, steifste und leichteste Allrounder für Rennräder mit Scheibenbremsen sein.
Mavic Cosmic SLR 45 im Test: Dank hochwertigem Alleskönner zu gewohnter Stärke?!
Test: Der Mavic Cosmic SLR 45 Laufradsatz ist der neue Highend-Allrounder des französischen Herstellers. Mit seinen leichteren, 45 mm hohen Felgen und dem neuen UD²-Finish soll dieser Carbon-Laufradsatz der schnellste, steifste und leichteste Allrounder für Rennräder mit Scheibenbremsen sein. Wir wollten rausfinden, ob Mavic damit an alte Tage anküpfen kann und haben den vermeintlichen Alleskönner […]
Durch das UST Tubeless-Set-up benötigt man keinen Schlauch, was weniger Reibung und mehr Luftvolumen bedeutet, wodurch ein geschmeidigeres Fahrverhalten geboten wird und zudem die Rolleigenschaften begünstigt werden. Denn auch das Thema Speed spielt beim Cosmic SLR 45 eine wichtige Rolle: Mit seiner Felgenhöhe von 45 mm hat der Allrounder die perfekte Höhe für aerodynamische Perfromance bei relativ geringem Gewicht. Zudem sparen die patentierten elliptischen Mavic Speichen laut Hersteller weitere 5 Watt ein. Zeit Gas zu geben also!
Die Hinterrad-Nabe des SLR 45 gibt es wahlweise für Shimano HG- oder Sram XD-R-Kassetten, sie lässt sich mit einem optionalen Freilaufkörper auf Campagnolo umrüsten. Ab Werk passen vorne eine 12×100-mm- und hinten eine 12×142-mm-Steckachse. Zur Umrüstung auf Schnellspanner werden entsprechende Adapter mitgeliefert.
Mavic Road Neuheiten 2022: Cosmic Ultimate UST Disc
Mit gerade Mal 1225 Gramm sorgt das Cosmic Ultimate UST Disc für die ultimative Balance aus Leichtgewicht, Top-Steifigkeit und -Aerodynamik. Zudem profitiert das neue Cosmic Ultimate vom bewährten UST Tubeless-Setup, dank welchem man keinen Schlauch mehr benötigt, was weniger Reibung und mehr Luftvolumen bedeutet. Hierdurch entsteht ein geschmeidigeres Fahrverhalten und bessere Rolleigenschaften. Eine weitere Besonderheit ist auch, dass der Felgenboden für die Montage der Speichen nicht mehr durchbohrt wird, wodurch man kein Felgenband benötigt, um die Felge luftdicht zu machen.
Das Herzstück des Mavic Cosmic Ultimate ist die aus 100% Carbon gefertigte Felge mit NACA-Aero-Felgenprofi und 45 Millimeter Höhe und 27 Millimeter Breite. Das komplexe Faser-Layp optimiert das Steifigkeits/Gewichts-Verhältnis und wird durch das UD²-Finish komplettiert. Mit je 20 ultra-schlanken Aero-Speichen und extra hohen, schmalen Nabenflanschen aus Carbon bietet das Laufrad zudem deutliche Vorteile in Sachen Aerodynamik. Bei der R2R-Technologie werden je zwei durch eine einzige Speiche ersetzt, die zudem nicht fest an der Nabe verankert werden muss, was zusätzlich die Steifigkeit des Laufrades steigert.
In den Nabenkörpern aus Carbon kommen Industrielager mit automatischer Lagervorspannung zum Einsatz. Am Hinterrad sorgt der Instant Drive 360-Freilauf mit 40 Eingriffspunkten für direkte Kraftübertragung und geringste Reibungsverluste. Die Naben sind Steckachs-kompatibel (vorne 12×100 mm, hinten 12×142 mm) und Center-Lock-Bremsscheiben ausgerichtet.
Mavic Cosmic Ultimate – Daten
- Gewicht: 1225 Gramm (560g/665 g)
- Preis: 3.500 Euro
Mavic Road Neuheiten 2022: Ksyrium 30 Disc
Das neue Ksyrium 30 Disc Laufrad steht im Gegensatz zum Highperfromer Ultimate eher für Einsteiger parat, welche sich der Rennsport-Performance annähern wollen. Das Laufrad wurde von grundauf neu konzipiert und verfügt nicht nur über das UST Road Tubeless-System, sondern auch über ein 30 mm hohes Felgenprofil, welches für aerodynamische Performance optimiert wurde. Hier kommen auch Aero-Speichen hinzu welche in die hochwertigen Infinity-Naben eingespeicht werden. Optimal aubalancierte Speichenspannung ist eine Garantie für perfekte Steifigkeit und höchste Langlebigkeit. Die Aluminiumfelgen profitieren zudem von Mavics Erfahrung in Sachen leichter und dennoch stabiler Bauformen.
Mavic Ksyrium 30 Disc – Daten
- Gewicht: 1790 Gramm
- Preis: 390 Euro