Eurobike 2022: Sicherheitsspezialist Abus legt 2023 in allen Bereichen eine Neuheiten-Schippe drauf und wird dabei sogar noch richtig lifestylig. Spezielle Tipps wie man abschließen komfortabler macht gibt’s vom deutschen Schlossprofi obendrauf. Wir haben Abus auf der Eurobike 2022 besucht und stellen euch hier alle Neuheiten vor.
Graveln ist trendy. Wer jetzt damit anfängt, für den hat Abus den passenden Einsteiger-Helm parat: Der Powerdome hat zehn Luftein– und 7 Luftauslässe und schafft den kühlen kühlen Kopf auch wenns heiß her geht. Er kann mit dem bewehrten Zoom Ace-System der Abus Highend-Helme perfekt an den Kopfumfang angepasst werden.
„Außerdem ist es einer der ersten neuen Helme, die in unserem eigenen Werk in Italien hergestellt werden“, erklärt uns Torsten Mendel, Abus Marketing-Manager beim Meeting auf der Eurobike. Powerdome heißt übrigens der feiste Lufteinlass, der bei großvolumigen Tuning-Autos aus USA oft aus der Motorhaube gucken. Beim Helm guckt allerdings höchstens der Pferdeschwanz hinten raus – dafür hat der Powerdome eine separate Aussparung.
Sicherheit mit Coolness-Faktor
Für die Kids gibt’s einen echten Helm-Knaller: Der Youdrop FF sieht aus wie ein echter Full-Face-Helm für Downhiller. Die Youngster haben manchmal ein bisschen zu viel Mumm in den Knochen, und da ist es gut, auch viel Schutz zu haben. Der Hit dabei: Der Kinnbügel, der die Frontpartie schützt, ist ganz einfach abnehmbar. Auch für die gemütliche Radtour bei warmen Wetter sind die Kids damit also gut gerüstet. Das intelligente Belüftungssystem sorgt auch hier für den nötigen Durchzug. Wenn die heftigen Drops beim Downhill den Biker mal doch ins Schwitzen bringen, lassen sich die Polster herausnehmen und per Hand waschen. Aber das Coolste ist schon die Optik, finden wir.
Traumschlösser
Wer Kettenschlösser liebt weil sie so flexibel sind, hat oft ein Problem: Sie sind unpraktisch, wenn sie transportiert werden sollen, scheppern und schlagen an den Rahmen. Abus hat dafür jetzt zwei Lösungen. Die einfache: Quick Store QST, ein Schloss-Behälter, der anstatt des Flaschenhalter oder zusätzlich montiert werden kann. Schloss rein, Deckel drauf, Schloss wird klapperfrei und sicher transportiert. Klapperfrei deshalb, weil der Deckel so weit aufgeschraubt werden kann, dass das Schloss zusammengedrückt wird und nicht mehr scheppern kann.
Die elegante Lösung: Ein Goose Lock kaufen. Das ganz neue Konzept ist ein Kettenschloss mit einer prallen, haptisch sehr angenehmen Ummantelungen. Dadurch schont es nicht nur den Fahrradrahmen, es lässt sich auch viel einfacher handhaben, weil es in sich fester ist als ein herkömmliches Kettenschloss. Dabei birgt es dieselben Vorteile: Keine Bügelbreite grenzt die Verwendung ein – zum Beispiel beim Laternenpfahl –, das Schloss windet sich auch durch Zaunstreben, wo ein gerades Bügelende nicht mithalten kann. Im Abus-Sicherheitsranking steht das Goose im mittleren Bereich, also auf Level 7. Und es sieht auch noch ziemlich stylisch aus. Die Farben: Schwarz, Pink, Blau und Grün.
Handschellen für die jungen Wilden
Zugegeben, es nicht ganz so stylisch wie die Chain Claw, ein Schloss wie eine Festnahme: Eine zehn Zentimeter lange Stahlkette verbindet zwei Handschellen, die mit jeweils einem Zahlencode zu öffnen sind. Innen haben die Schellen einen Kratzschutz, sodass der Fahrradrahmen – oder der Lenkerdom des E-Scooters, denn auch dafür sind sie entwickelt worden – nicht verunstaltet wird. Das lädt ja wohl dazu ein, mit dem Bike vor der Eisdiele vorzufahren und das Rad gleich am Tischbein anzuschließen und seinen Freunden „ihre Rechte vorzulesen“.
Apropos: Anschließen kann man auch komfortabel haben. Aber nur bei Abus. Torsten Mendel erklärte uns, dass der deutsche Schlossspezialist der Einzige ist, der gleichschließende Produkte bieten kann. Das bedeutet: Schließzylinder von hochwertigen Abus-Bügelschlössern, -Rahmenschlössern, Akkus etc. können mit gleichem Schlossmechanismus gekauft werden. Ich brauche also nur einen Schlüssel, wenn ich mein Rahmenschloss abschließe, mein Rad mit Bügel am Laternenpfahl sichere und den Akku entnehme. Und das macht vieles einfacher. Aber es wird noch besser: Bei Rädern, die die ganze Familie nutzt, kann man ohne große Schlüsseltauschaktion oder -Sucherei das Rad direkt übernehmen oder auch mal da abholen, wo der andere es für dich stehen gelassen hat – man hat ja den Schlüssel. Einfacher geht’s nicht. Also: Beim nächsten Fahrradkauf darauf achten und beim Händler die wichtigsten Schlösser gleichschließend mitbestellen. Das dauert dann laut Abus etwa zehn Tage – aber es lohnt sich.
WEB: mobil.abus.com
Abus Stormchaser Gravel im Test: Der Allrounder für Offroad-Action
Test: Der Abus Stormchaser ist DER Allround-Helm des deutschen Herstellers. Besonders der Graveleinsatz soll dem Helm aus dem mittleren Preissegment am besten liegen, obwohl wenn natürlich auch ein Einsatz auf der Straße möglich ist. Wir haben den Abus Stormchaser für euch getestet. Der Abus Stormchaser ist das neuste Helmmodel in der Performance-Serie von Abus und […]