Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

13. Januar 2026 by Caspar Gebel

Lazer Sphere KinetiCore: Der neue Allround-Rennradhelm des belgischen Anbieters siedelt sich mit einem innovativen Sicherheits-Feature und umfangreicher Ausstattung im mittleren Preissegment an.

Der belgische Hersteller mit über 100-jähriger Geschichte startet mit einem neuen Rennradhelm in die Saison 2026. Im mittleren Preissegment angesiedelt, soll der Lazer Sphere KinetiCore ebenso vielseitig einsetzbar sein wie besonders sicher – letzteres dank seiner sogenannten „Controlled Crumple Zones“. Dies sind Bereiche am Helm, die sich bei einem Crash gezielt verformen sollen und damit laut Lazer Rotationskräften vorbeugen und Aufprallenergie vom Kopf ableiten. Die Technik geht mit geringerem Materialeinsatz einher und soll das Produkt leichter machen – der Hersteller spricht von 270 Gramm in mittlerer Größe.

Lazer Sphere KinetiCore
Der Helm aus dem Land der Pflasterstraßen verspricht hohen Tragekomfort und viel Sicherheit bei Bodenkontakt.


Lazer Sphere KinetiCore: Vernähte Riemen und „Controlled Crumple Zones“

Ein junges Feature beim belgischen Anbieter sind die vernähten Riemen – den typischen Gurtverbinder unter den Ohren gibt es beim neuen Lazer nicht mehr. Das verspricht höheren Tragekomfort, da Druckstellen vermieden werden, und einfachere Einstellbarkeit, da die Länge des Gurtdreiecks festgelegt ist. Beim Sphere muss man also nur den Kopfring sowie die Länge des Kinnriemens anpassen.

Zur Ausstattung des Helms gehören außerdem eine „Polygiene StayFresh“-Polsterung und eine optimierte Brillenhalterung; an der Rückseite des Helms kann die Lazer Universal LED befestigt werden. Die als Zubehör verfügbare Leuchte (UVP 29,95 Euro) lässt sich einfach per Klettband anbringen; die drei Leuchtmodi (Dauerlicht, Blinken, Impuls) haben eine Laufzeit von 3,5 bis 14 Stunden.

Die Gurtbänder sind vernäht, was angenehmen Sitz verspricht.
Vorne soll man nun noch besser die Brille einstecken können
So muss man sich die Belüftung des neuen Lazer-Helms vorstellen.


Der eher schmal gehaltene Helm kommt in zeitgemäßer Road-Aero-Optik mit flächiger Form und verfügt dabei über acht Belüftungsöffnungen vorne; die eindringende Luft wird an Kanälen am Kopf entlang geführt und tritt durch die vier hinteren Öffnungen wieder aus. Lazer bietet das neue Modell in drei Größen und gleich neun Farbvarianten an: Black Red, Deep Green, Electric Blue, Flash Orange, Harbor Grey, Matte Black, Tyrian (ein dunkles Violett), White Silver und Frozen Violet (Silberweiß mit violetten Riemen). Der neue Helm ist mit 149,99 Euro im mittleren Preissegment angesiedelt; Ende Januar soll er im Handel verfügbar sein.

Den Lazer Sphere KinetiCore gibt es auch in Blau, …
… Weiß …
… und Rot.

www.lazersport.com



Stichworte:HelmLazerRennradhelm

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Ähnliche Beiträge

  • Aero-Rennradhelm mit Belüftung: Specialized S-Works Evade 4
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Red Bull–Bora–hansgrohe und Soudal–Quick-Step: Specialized S-Works Prevail 3
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Picnic–PostNL – Lazer Z1 KinetiCore
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH