Specialized S-Works Prevail 3: Bestens belüftet und sehr sicher
Im Programm von Specialized ist der Prevail 3 das Gegenmodell zum Evade 3: Während dieser den Fokus auf die Aerodynamik legt, ist beim Prevail optimale Belüftung das große Ziel. Von vorne betrachtet, fällt die Sturzring-Optik des Specialized auf: Vier hohe Rippen mit breiten Abständen zwischen ihnen führen längs über den Kopf; auch in der Seitenansicht wirkt der Helm deutlich weniger flächig als der Evade. Hinten lassen vier große Öffnungen Luft entweichen.
Wer ohne Helm fährt, wird wahrscheinlich weniger gut gekühlt als mit dem Prevail auf dem Kopf. Seine kühlende Wirkung ist extrem gut ausgeprägt; mit der Frischluft können allerdings auch Fluginsekten ungehindert eindringen. Außerdem ist Sonnencrème ein muss, wenn man nicht gerade über dichtes Haar und einen tiefen Ansatz verfügt.
Trotz der offenen Form bietet der Specialized Prevail 3 ein hohes Maß an Sicherheit: Die Virginia Tech Helmet Ratings stufen ihn auf Platz vier aller Rennradhelme ein. dass der teils recht fragil wirkende Helm so stabil ist, verdankt er einem in den Schaumkörper integrierten Carbon-Skelett namens Aircage, dessen Streben zwischen den Rippen gut sichtbar sind. Sie stellen sicher, dass der Prevail bei einem Crash seine Form behält. Für Sicherheit sorgen auch die „Mips Air Node“-Polster, die sich bei Rotationsbewegungen mitdrehen können und dabei ziemlich dünn ausfallen.
Die Specialized sitzt recht angenehm, dabei aber recht hoch. Das Haltesystem kann sich hinten bei zu starkem Zug aus der Führung lösen; die Riemen sind vergleichsweise schmal, was aber keinen Nachteil beim Komfort darstellt. Details wie dieses könnten zu der Annahme verleiten, dass der Specialized S-Works Prevail 3 ein Leichtbau-Helm ist. Mit 290 Gramm in Größe L (Herstellerangabe 300 Gramm) ist dies aber nicht wirklich der Fall. Mancher Road-Aero-Helm ist merklich leichter, was aber zeigt, wie schwer es ist optimale Belüftung und hohe Sicherheit unter einen Hut zu bringen.
Mit 290 Euro ist der Prevail 3 für ein S-Works-Produkt nicht allzu teuer. Zehen Farbvarianten stehen zur Auswahl, die allerdings nicht mehr alle lieferbar sind.