Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Bahrain Victorious – Rudy Project Rebel

12. Juni 2025 by Marcus Degen

Rudy Project Rebel: Klassische Formen und weiche Polsterung

Mit seiner Carbon-Optik wirkt der neue Rudy Project Rebel wie aus der Zeit gefallen; auch die spitz zulaufenden Partien am Heck hat man in ähnlicher Form schon vor zehn Jahren gesehen. Das hindert das Team Bahrain Victorious freilich nicht daran, auf die Schutzwirkung des Rebel zu vertrauen, der mit diversen guten Eigenschaften glänzen kann.

Reflektoren an der Rückseite verbessern die Sichtbarkeit.
Mit den vielen Öffnungen wirkt der Rebel eher zerklüftet.

Ein Pluspunkt ist beispielsweise der ungewöhnliche Fidlock-Verschluss, der am Anfang etwas fummelig erscheint, nach etwas Gewöhnung aber einfaches Öffnen und Schließen erlaubt. Die Polsterung ist angenehm weich und mit dem früher üblichen Fliegengitter ausgestattet; mitgeliefert wird ein offener Einsatz ohne die Netze – gut, denn diese wirken sich durchaus auf die Belüftung aus. Die runde Innenform ist  komfortabel und sorgt dafür, dass der Rebel bei unterschiedlichen Kopfformen bequem sitzt.



Optimale Belüftung mit vielen Öffnungen

22 große Öffnungen sorgen für angenehme Kühlung; aerodynamische Höchstleistungen sind von solchen Formen natürlich nicht zu erwarten. Als Aero-Road-Helm stellt Rudy Project dem Team jedoch alternativ das Modell Nytron zur Verfügung. Trotz der Carbon-Verstärkungen, die dazu führen sollen, dass der Schaumstoffkörper des Helms dünner gestaltet werden kann, ist der in nur zwei Größen verfügbare Rebel mit knapp 290 Gramm kein Leichtgewicht. Neben der Team-Version kann der Helm in Schwarz, Weiß und Rot erworben werden; Reflektorfolien an der Rückseite verbessern die Sichtbarkeit. Für einen Helm ohne Mips-Innenschale ist der Rebel mit knapp 300 Euro eher teuer.

www.rudyproject.com

Die Carbon-Optik des Rudy ist etwas altmodisch.
Die Polsterung ist mit und ohne Fliegengitter dabei.


 

Stichworte:HelmHelme-Tour-2025Rennradhelm

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Red Bull–Bora–hansgrohe und Soudal–Quick-Step: Specialized S-Works Prevail 3
  • Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Aero-Helm von Uno-X-Mobility: Sweet Protection Tucker 2Vi
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Decathlon AG2R La Mondiale – Van Rysel RCR-F Aero
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Picnic–PostNL – Lazer Z1 KinetiCore
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH