Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Das neue Orbea Gain mit Mahle X20 Antrieb: Das kompromisslose E-Rennrad ?!

24. Januar 2023 by Florian Nowak

Produktnews: Ein leichtes E-Rennrad mit unter 11,5 Kilo Gewicht, integriertem Antriebssystem und leistungsstarkem Akku. Wunschgedanke? – Schon lange nicht mehr! Dank innovativer Nabenantriebstechnologie des Mahle X20 Systems soll das Orbea Gain ordentlich Power und echtes Rennradfeeling auf die Straße bringen.

Orbea Gain

Kern des Orbea Gain ist das sogenannte Enough-Power-Konzept, welches am Anfang der Entwicklung des E-Rennrades der Spanier stand. Ein komplett integriertes System aus Power, Reichweite und Steuerung, das eine fast lautlose, unaufdringliche Unterstützung für ein natürliches Fahrgefühl bietet, das war und ist der Anspruch. Mit dem Mahle X20 Nabenatrieb hat man hierfür laut eigenen Angaben den perfekten Partner gefunden. Mit einer Leistung von 55 Nm und nur 3,2 Kilo Systemgewicht können sich die Eckdaten definitiv sehen lassen. Aber auch das Fahrverhalten wurde speziell auf das Gesamtkonzept des Orbea Gain abgestimmt. Das maximale Drehmoment soll dank der Hinterradnabe direkt auf der Straße ankommen und sich unbemerkt in den natürlichen Tretprozess einfügen. Demnach soll man sich wie auf einem herkömmlichen Fahrrad fühlen, aber eben mit einem zusätzlichen Kraftschub. Für ein natürliches Handling in den Abfahrten wurden zudem Geometrie und Steifigkeit so abgestimmt, dass sie die perfekte Leistung bieten sollen.



Wir haben den Mahle X20 Antrieb schon im vergangenen Sommer an einem BMC E-Rennrad testen dürfen!

Orbea Gain

Das Orbea Gain bietet dank seiner zwei verfügbaren Batterieoptionen eine außergewöhnliche Reichweite. Der iX350-Akku unterstützt bis zu 4.000 Höhenmeter, während der iX250-Akku bis zu 2.800 Meter schafft, sodass man sich keine Gedanken über die Reichweite machen muss. Wer doch noch größere Reichweite sucht, der kann mit dem e185 Range Extender Abhilfe schaffen. Mit nur 1,1 kg Gewicht kommen gute 20% Extrapower hinzu.



Orbea Gain

Mit gerade einmal 11,5 kg ist das Orbea Gain eines der leichtesten E-Rennräder mit dieser Akkukapazität auf dem Markt. Mit einem vollständig integrierten System wirkt dieses E-Rennrad beinahe wie keins und behält das typische Rennraddesign bei. Für ein fast unauffälliges Design ist das Steuerelement in das Oberrohr integriert, während die Hinterradnabe von Kassette und Bremsscheiben fast komplett verdeckt wird und sich so dezent einfügt.



WEB: orbea.com / mahle-smartbike.com

Stichworte:E-BikeE-BikesE-RennradmahleMahle X20NewsOrbeaOrbea GainRennrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Orbea Gain: Viel Rennrad plus E
  • Produktnews: Produktnews: Isaac Proton Hybrid 2019 – leicht, agil und mit extra Push
  • Das neue Cube Nuroad Hybrid: E-Gravelbike für Alltag und Abenteuer
  • Das neue Orbea Orca 2024: Für Berge gemacht
  • BMC Roadmachine 01 AMP X: Premium-Power für die Straße und mehr
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH