Produktnews: Ein leichtes E-Rennrad mit unter 11,5 Kilo Gewicht, integriertem Antriebssystem und leistungsstarkem Akku. Wunschgedanke? – Schon lange nicht mehr! Dank innovativer Nabenantriebstechnologie des Mahle X20 Systems soll das Orbea Gain ordentlich Power und echtes Rennradfeeling auf die Straße bringen.
Kern des Orbea Gain ist das sogenannte Enough-Power-Konzept, welches am Anfang der Entwicklung des E-Rennrades der Spanier stand. Ein komplett integriertes System aus Power, Reichweite und Steuerung, das eine fast lautlose, unaufdringliche Unterstützung für ein natürliches Fahrgefühl bietet, das war und ist der Anspruch. Mit dem Mahle X20 Nabenatrieb hat man hierfür laut eigenen Angaben den perfekten Partner gefunden. Mit einer Leistung von 55 Nm und nur 3,2 Kilo Systemgewicht können sich die Eckdaten definitiv sehen lassen. Aber auch das Fahrverhalten wurde speziell auf das Gesamtkonzept des Orbea Gain abgestimmt. Das maximale Drehmoment soll dank der Hinterradnabe direkt auf der Straße ankommen und sich unbemerkt in den natürlichen Tretprozess einfügen. Demnach soll man sich wie auf einem herkömmlichen Fahrrad fühlen, aber eben mit einem zusätzlichen Kraftschub. Für ein natürliches Handling in den Abfahrten wurden zudem Geometrie und Steifigkeit so abgestimmt, dass sie die perfekte Leistung bieten sollen.
Wir haben den Mahle X20 Antrieb schon im vergangenen Sommer an einem BMC E-Rennrad testen dürfen!
Das Orbea Gain bietet dank seiner zwei verfügbaren Batterieoptionen eine außergewöhnliche Reichweite. Der iX350-Akku unterstützt bis zu 4.000 Höhenmeter, während der iX250-Akku bis zu 2.800 Meter schafft, sodass man sich keine Gedanken über die Reichweite machen muss. Wer doch noch größere Reichweite sucht, der kann mit dem e185 Range Extender Abhilfe schaffen. Mit nur 1,1 kg Gewicht kommen gute 20% Extrapower hinzu.
Mit gerade einmal 11,5 kg ist das Orbea Gain eines der leichtesten E-Rennräder mit dieser Akkukapazität auf dem Markt. Mit einem vollständig integrierten System wirkt dieses E-Rennrad beinahe wie keins und behält das typische Rennraddesign bei. Für ein fast unauffälliges Design ist das Steuerelement in das Oberrohr integriert, während die Hinterradnabe von Kassette und Bremsscheiben fast komplett verdeckt wird und sich so dezent einfügt.
WEB: orbea.com / mahle-smartbike.com