Produktnews / E-MTB: Mit dem Specialized Levo SL Gen2 bekommt nun (endlich!) einer der großen Vorreiter der mittlerweile so beliebten Light E-MTBs seinen Nachfolger. Auch wenn sich am Grundkonzept nichts ändert, dürfte auch das neue Levo SL ähnlich hohe Wellen schlagen wie sein Vorgänger.
Am Konzept des Specialized Levo SL ändert sich auch für die zweite Generation nichts. Die Kalifornier sagen selbst, das Ziel war es, das ultimative Trailbike zu bauen; entsprechend lesen sich auch die technischen Eckdaten. 150 mm Federweg an Front und Heck und ab Werk ein Laufradgrößen-Mix mit 29er vorn und 27,5 Zoll hinten. Wer möchte, kann im Nachgang auch problemlos komplett auf große Laufräder umrüsten, hierfür bringt der Rahmen einen Flipchip mit. Dieser ist jedoch nicht die einzige Einstellmöglichkeit: Über wechselbare Lagerschalen am Steuersatz lässt sich der Lenkwinkel individuell auf 63, 64,25 oder 65,5° einstellen.
Rahmen und Geometrie
Bei den Abmessungen selbst setzt Specialized am Levo SL Gen2 natürlich wie bei allen sportlichen (E-)MTBs auf das sogenannte S-Sizing. Anstelle der bekannten Rahmengrößen kommen hier die Bezeichnungen S1 – S6 (es gibt sechs Rahmengrößen!) ins Spiel: Die Abmessungen wachsen dabei insbesondere in der Länge, nicht so sehr in der Höhe bzw. am Sattelrohr. So sind die verschiedenen Größen nicht nur für unterschiedlich große Fahrer bzw. Fahrerinnen sinnvoll, sondern entsprechen auch persönlichen Vorlieben deutlich besser. Wer z.B. eher klein ist, aber gerne lange Rahmen fährt, findet hier ein passendes Rad, während bei vielen anderen Herstellern dann das Sitzrohr zu lang wird.
Die Maße sind so, wie man sie von einem modernen Trailbike erwarten würde und orientieren sich in vielerlei Hinsicht am bewährten Specialized Stumpjumper Evo: Gerade der sehr flache Lenkwinkel für die Federwegsklasse sticht ins Auge – das Specialized Levo SL Gen2 ist definitiv ein Bike, das aktiv bewegt werden möchte!
Größe | S1 | S2 | S3 | S4 | S5 | S6 |
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Reach (mm) | 405 | 425 | 445 | 470 | 495 | 525 |
Stack (mm) | 609 | 616 | 626 | 635 | 645 | 654 |
Steuerrohrlänge (mm) | 95 | 100 | 110 | 120 | 130 | 140 |
Lenkwinkel | 64.6 | 64.6 | 64.6 | 64.6 | 64.6 | 64.6 |
Tretlagerhöhe (mm) | 343 | 348 | 348 | 348 | 348 | 348 |
Tretlagerabsenkung (mm) | -34 | -29 | -29 | -29 | -29 | -29 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 433 | 432 | 432 | 432 | 432 | 432 |
Radstand (mm) | 1158 | 1184 | 1208 | 1238 | 1267 | 1301 |
Oberrohrlänge (horizontal) | 560 | 582 | 604 | 631 | 659 | 691 |
Sitzrohrlänge (mm) | 385 | 385 | 405 | 425 | 445 | 465 |
Sitzwinkel | 75.8 | 75.8 | 75.8 | 75.8 | 75.8 | 75.8 |
Antrieb: Stärker, leiser, effizienter?
Der Specialized SL 1.1 Antrieb des Vorgängers war einer der ersten leichten Mittelmotoren am Markt. Damit konnten die Kalifornier bei der Einführung ein echtes Ausrufezeichen setzen – zuletzt war dem Antrieb jedoch im Vergleich mit teilweise deutlich jüngeren Mitbewerbern wie etwa dem Fazua Ride 60 sein Alter etwas anzumerken. Diesen kleinen Rückstand scheint Specialized mit dem SL 1.2 nun jedoch aufzuholen – zumindest auf dem Papier.
Bei unverändert geringem Gewicht (ca. 1,9 kg für die Motoreinheit) konnte man die Maximalleistung auf 320 W erhöhen und auch das Drehmoment steigt auf 50 Nm. Damit liegt man ungefähr auf einem Niveau mit den beiden größten Konkurrenten von Fazua und TQ. Zugleich gibt Specialized an, die teils doch sehr hohe Lautstärke des Vorgängers reduziert zu haben und auch Verbesserungen bei der Effizienz soll es geben. Letztere spielt gerade zusammen mit dem neuen, integrierten 320 Wh Akku eine große Rolle und soll somit Reichweiten von über 1.500 hm im Eco-Modus ermöglichen. All diese Angaben hoffen wir zeitnah auch selbst auf dem Prüfstand nachmessen zu können.
Der leider auch beim Specialized Levo SL Gen2 nicht entnehmbare Akku kann durch einen kompakten Range Extender um weitere 160 Wh Kapazität ergänzt werden. Dieser findet anstelle des Flaschenhalters auf dem Unterrohr Platz.
Natürlich hat auch der Specialized SL 1.2 Antrieb mit der bekannten Mastermind TCU ein echtes Trumpf im Ärmel und bietet eines der besten Bedienungs-Systeme für sportliche E-MTBs am Markt. Das sehr helle und gut ablesbare Farbdisplay im Oberrohr lässt sich über die Mission Control App spielend leicht auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren und das intuitiv bedienbare, minimalistische Bedienteil findet an bei jedem Lenker-Setup bequem Platz. Über die App lassen sich die Unterstützungsstufen auch weiterhin individuell anpassen, ebenso sind Softwareupdates für das System so einfach und kostenlos durchzuführen.
Specialized Levo SL Gen2: Ausstattungsvarianten und Preise
Das Specialized Levo SL Gen2 wird in insgesamt vier Ausstattungsvarianten erhältlich sein, die sich preislich zwischen 7.900 Euro für das Levo SL Comp und 15.000 Euro für das S-Works Levo SL LTD einordnen. Etwas schade finden wir, dass sich Specialized für gleich zwei S-Works Varianten für 14.000 bzw. 15.000 Euro entschieden hat. Wir hätten lieber noch eine Variante zwischen dem Einstiegsmodell Comp und dem schon deutlich kostspieligeren Levo SL Pro für 11.500 Euro gesehen. Beide Rahmenvarianten – S-Works und ‚regulär‘ – bestehen aus Fact 11m Carbon, jedoch kommt nur die S-Works Variante mit einer Shock Extension ebenfalls aus Kohlefaser. Auch beim Antrieb gibt es zwischen den vier Ausstattungen keine Unterschiede – jedoch befindet sich bei den S-Works Modellen der Range Extender schon im Lieferumfang.
S-Works Turbo Levo SL LTD
Rahmen: Fact 11m Carbon / Carbon Shock Link
Gabel: RockShox Lyrik Ultimate Flight Attendant
Dämpfer: RockShox SuperDeluxe Ultimate Flight Attendant
Schaltung: Sram XX Eagle Transmission
Bremsen: Sram Code Stealth Ultimate
Laufräder: Roval Traverse SL
Preis: 15.000 Euro
S-Works Turbo Levo SL
Rahmen: Fact 11m Carbon / Carbon Shock Link
Gabel: Fox 36 Factory Grip2
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram XX Eagle Transmission
Bremsen: Sram Code Stealth Ultimate
Laufräder: Roval Traverse SL
Preis: 14.000 Euro
Specialized Turbo Levo SL Pro
Rahmen: Fact 11m Carbon / Alloy Shock Link
Gabel: Fox 36 Factory Grip2
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram X0 Eagle Transmission
Bremsen: Sram Code Silver Stealth
Laufräder: Roval Traverse Carbon
Preis: 11.500 Euro
Specialized Turbo Levo SL Comp
Rahmen: Fact 11m Carbon / Alloy Shock Link
Gabel: Fox 36 Rhythm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Sram GX Eagle
Bremsen: Sram Code RS
Laufräder: Specialized Alloy
Preis: 7.900 Euro