Produktnews: Das Canyon Grail zählt seit seiner Einführung vor gut fünf Jahren zu den am breitesten aufgestellten Gravelbikes in der Szene. Mit der neuen Version hat der Koblenzer Hersteller nun vor allem den Rennsport im Visier, ohne jedoch die anderen Nutzungsbereiche zu vernachlässigen.
Egal, ob ambitionierter Gravel-Racer, Bikepacking-Abenteurer oder Genuss-Gravler – für alle war das Canyon Grail die richtige Wahl. Da sich die Anforderungen des Gravel-Rennsports und somit auch an die Gravelbikes kontinuierlich weiterentwickeln, hat auch Canyon einen nächsten Schritt gewagt und seinem neuen Grail etwas mehr Race-Gene mit auf den Weg gegeben. Nach wie vor liegt der Schlüssel zum Erfolg in einer enorm flexible Plattform, die sich an die unterschiedlichen Anforderungen für die jeweiligen Strecken und Gegebenheiten anpassen lässt. Diese Kriterien waren die Grundlage für die Entwicklung des neuen Grail. Pünktlich zum Launch haben wir hier alle Details zum neuen Canyon Grail Gravelbike im Überblick.
Schon zahlreiche Siege mit dem neuen Canyon Grail
Schon vor der offiziellen Vorstellung des neuen Canyon Grail konnte man laut Hersteller sein Ziel erreichen, denn gerade erst am vergangenen Wochenende hat das neue Grail mit Kasia Niewiadoma die Gravel Weltmeisterschaft der Damen gewinnen können. Genau dafür wurden dem Grail ein paar Race-Gene eingepflanzt – um auf jedem Terrain noch schneller zu sein. Eines war also klar: die Ausrichtung auf den Wettkampfsport. Aus diesem Grund kommt das neue Canyon Grail neben den Versionen CF SL und CF SLX auch mit gewichtsoptimiertem CFR-Rahmen und absoluten Top-Komponenten. Dabei kommen die leistungsfähigsten Carbonfasern und modernste Fertigungsverfahren zum Einsatz, die einen geringeren Materialeinsatz bei höherer Rahmensteifigkeit und Widerstandsfähigkeit ermöglichen. Das Grail CFR Rahmenset ist 118 g leichter und im Hinblick auf die Kraftübertragung an Tretlager und Steuerrohr 10 % steifer als das neue Grail CF SLX.
Maximale Performance auf jedem Terrain
Das Ziel für das neue Canyon Grail war schnell definiert: maximale Performance auf jedem Terrain. Dafür musste man das Gravelbike des deutschen Herstellers aus Koblenz nicht nur in Sachen Aerodynamik optimieren, sondern auch mit einem effizienten und komfortablen Rahmen, jeder Menge Stabilität, einem ausgewogenen Handling sowie cleverer Integration ausstatten.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Anpassungsfähigkeit der Plattform gelegt, wo man nach eigenen Aussagen mit dem Grail neue Standards setzen kann. Denn egal, ob man ein Gravelbike für flotte Eintagesabschnitte oder lange Trips mit vielen Kilometern benötigt – das neue Grail soll hier durch seine Flexibilität auf ganzer Linie überzeugen.
Sieht man sich einmal die Performance-Vorteile auf dem Papier an, kann man schon mal nicht schlecht staunen. Ganze 9 Watt hat man mit aerodynamischen Einsparungen gegenüber dem Vorgängermodell herausgeholt. Dazu kommt eine spezielle Stauraumlösung namens Aero Load System, was das Bike sogar noch schneller machen soll. Das Aero Load System umfasst das im Rahmen integrierte Load Down Tube Storage sowie die innovative Load FidLock QuickLoader Rahmentasche, die die Aerodynamik des neuen Grail gegenüber dem Vorgängermodell um 1,5 Watt verbessert. So hat man auch bei längeren Wettkämpfen alles dabei und profitiert dennoch von den Performance-Vorteilen des Grail.
Neuer Lenker mit ergonomischer Form
Auch die Fahrdynamik wurde überarbeitet und die neue Rahmengeometrie sorgt für zusätzliche Stabilität bei weiterhin agilem Handling, wovon schon das erste Grail viel auf den Weg bekommen hatte. In Sachen Komfort nimmt das neue Grail keine Abstriche in Kauf und setzt auf ein vom Straßenrennrad Ultimate übernommenes, für den Gravel-Einsatz optimiertes Sattelstützenkonzept. Auch am Lenker wurde einiges an Arbeit getan, denn der neue neue CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove sorgt für Komfort und volle Flexibilität dank Kompatibilität mit verschiedenen Zubehörhalterungen und vom Canyon Speedmax übernommenen Aero-Aufsätzen.
Das neue Canyon Grail Lineup – alle Modelle im Überblick
Das neue Canyon Grail Gravelbike kommt mit drei Rahmenplattformen und den unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten. Preislich liegen die Modelle zwischen 2.699 Euro für das CF SL mit mechanischer Shimano-GRX-Gruppe und 10.000 Euro für das limitierte Grail CFR Pro LTD mit SRAM Red AXS eTap.
Die Canyon Grail CF SL Modelle
Mit einem Einstiegspreis von 2.699 Euro bietet das Grail CF SL ein erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis für ambitionierte Gravel-Racer. Um das zu ermöglichen, verzichtet der Grail CF SL Rahmen auf das LOAD Unterrohrfach, ist aber mit der LOAD FidLock QuickLoader Rahmentasche kompatibel. Außerdem verfügt die CP0045 Double Drop Bar des Grail CF SL nicht über die Gear Groove Schnittstelle für Zubehör wie integrierte Aero-Aufsätze oder Computerhalterungen.
Die Canyon Grail CF SLX Modelle
Das Grail CF SLX bietet mit der LOAD Down Tube Storage und der Gear Groove die volle Flexibilität und ist mit elektronischen Schaltgruppen mit einem oder zwei Kettenblättern erhältlich. Das Grail CF SLX 8 Di2 mit Shimano GRX Di2 Schaltgruppe kostet 4.999 Euro, während das Grail:CF SLX 8 AXS mit SRAM Force Schaltung und Zipp 303 Firecrest Laufrädern mit 5.299 Euro zu Buche schlägt.
Die Canyon Grail CFR Modelle
An der Spitze des Line-ups stehen die leichtesten Modelle: Das Grail CFR Di2 zum Preis von 6.999 Euro und das Grail CFR AXS mit Quarq Powermeter zum Preis von 7.999 Euro. Zu guter Letzt sind weltweit 70 Exemplare des streng limitierten Grail CFR LTD mit dem einzigartigen GRVL DZZL Design für 10.000 Euro erhältlich.
Die neuen Canyon Grail Modelle sind ab sofort erhältlich. An der Spitze des Lineups steht die brandneue CFR-Plattform, die 2023 bereits zu mehreren prestigeträchtigen Rennsiegen wie Carolin Schiffs überragendem Triumph beim Unbound 200 oder dem Weltmeistertitel von Kasia Niewiadoma am vergangenen Wochenende beigetragen hat.