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Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Vielseitiges E-MTB mit Pinion MGU

2. Januar 2024 by Michael Faiß

Bulls Vuca Evo AM 2

E-MTB / Test: Wir hatten endlich die Gelegenheit, das Bulls Vuca Evo AM 2 mit der neuen Pinion MGU über einen längeren Zeitraum zu testen. Neben dem Bike selbst wollten wir auch die Antriebseinheit unter die Lupe nehmen nachdem der anfängliche „Wow-Effekt“ aus dem Sommer etwas verblasst ist.

Die Pinion MGU sorgte im Sommer für Furore auf dem E-Bike-Markt. Die Idee, einen Mittelmotor mit einer Schaltungseinheit zu kombinieren, war für viele eine lang ersehnte Innovation. Obwohl wir bereits zum Launch des Antriebs Gelegenheit hatten, einige Räder damit zu testen, waren diese Tests zeitlich ziemlich beschränkt und oft auch in unpassenden Rahmengrößen. Mit dem Bulls Vuca Evo AM 2 hatten wir nun jedoch endlich die Chance, ein fast finales E-MTB mit Pinion MGU in einer passenden Rahmengröße ausführlich im passenden Gelände zu testen. „Fast-Serienzustand“ bedeutet in diesem Fall, dass insbesondere die Software des Antriebs und das verbaute Display noch nicht ganz dem finalen Zustand entsprechen. Entsprechend werden wir darauf nur am Rande eingehen.

Kurz zusammengefasst handelt es sich bei der Pinion MGU um eine Kombination aus einer 12-Gang-Getriebeschaltung mit einer beeindruckenden Übersetzungsbandbreite von 600% und einem Mittelmotor, der laut Pinion ein vergleichbares Drehmoment von 85 Nm bietet, ähnlich wie die meisten gängigen Mittelmotoren auf dem Markt. In unseren Leistungsmessungen erwies sich die Pinion MGU jedoch als stärker als viele Mitbewerber auf dem Markt, was sich auch im Praxiseinsatz zeigte.

Gewichtstechnisch liegt die Gesamteinheit bei etwa 4,1 kg, verglichen mit einem herkömmlichen Mittelmotor und einer entsprechenden Kettenschaltung, die hier wegfällt, sind es nur wenige hundert Gramm mehr. Anstelle einer Kettenschaltung hinten verfügt das Bike über einen Riemenantrieb, was die Wartung erheblich vereinfacht. Pinion selbst gibt an, dass das System nahezu wartungsfrei bis zu 10.000 km laufen kann, bevor ein Ölwechsel erforderlich ist. Auch wenn wir dies noch nicht nachprüfen konnten, hoffen wir, dass Pinion diesbezüglich recht behält, denn das wäre eine echte Innovation auf dem Markt. Das Bulls Vuca Evo AM 2 in Rahmengröße L und dem 720-Wh-Akku wiegt knapp unter 24,7 kg, was angesichts der großzügigen Ausstattung mit 150 mm Federweg vorne und hinten, robusten Reifen, 29-Zoll-Laufrädern und einer Fox 38-Gabel vorne ein durchaus respektables Gewicht ist.

Carbon Hauptrahmen mit innovativem Hinterbau

Der Hauptrahmen des Bikes besteht aus Carbon, während der Hinterbau aus Aluminium gefertigt ist. Optisch erinnert die Dämpferanlenkung an die bekannten E-Stream Evo-Modelle, jedoch kommt die Konstruktion am Vuca Evo AM mit einer zusätzliche Umlenkung aufweist. Bulls nennt das den „Four Link Swingarm“ – im Grunde genommen ein sehr komplex abgestützter Eingelenker. Diese Konstruktion hat mehrere Vorteile, darunter vor allem der einteilige Hinterbau ohne Lager. Das spart Gewicht und erhöht die Steifigkeit. Zudem kann man den Dämpfer mit recht wenig Druck fahren, was vor allem schwerere Fahrer freuen dürfte: Für rund 85 kg bei ca. 30% Sag benötigten wir nur 150psi. Dazu passt dann auch das hohe zulässige Gesamtgewicht von 150 kg. Darüber hinaus kann man sogar einen Anhänger anbringen, obwohl dies vielleicht nicht das Hauptanwendungsgebiet des Bikes ist.

Gute Ausstattung ohne echte Schwächen

Im Test hatten wir das Topmodell mit einer UVP von 8.499 Euro, das jedoch bereits auf 7.999 Euro reduziert wurde. Serienmäßig kommt das Bike mit dem 720 Wh Akku, der größere 960-Wh-Akku schlägt mit einem Aufpreis von 200 Euro zu Buche, was angesichts der zusätzlichen Reichweite durchaus fair ist. Es gibt auch ein preisgünstigeres Modell, das Bulls Vuca Evo AM1, das 1.000 Euro weniger kostet, jedoch weniger gut ausgestattet ist. Die Ausstattung ist angesichts des Preises und verglichen mit anderen Pinion E-MTBs durchaus überzeugend. Fox Factory Fahrwerk mit der bulligen 38er an der Front, Float X im Heck, XT 4-Kolben Bremsen, vorn sogar mit 220 mm Scheibe und hauseigene Laufräder mit 30 mm breiten Alufelgen. Da ist es auch zu verschmerzen, dass der Hub der Stütze mit 150 mm etwas knapp bemessen und dass die Fox 38 „nur“ mit der etwas einfacheren Fit4 Dämpfung ausgestattet ist.

Rahmen Bulls Vuca Evo AM
Federgabel Fox 38 Factory Fit4
Antrieb Pinion MGU
Akku 720 Wh (960 Wh erhältlich)
Dämpfer Fox Float X Factory
Laufräder Ryde Disc 30
Reifen VR Maxxis Minion DHF Exo MaxxTerra 2,6"
Reifen HR Maxxis Minion DHRII Exo MaxxTerra 2,6"
Schaltwerk Pinion MGU
Schalthebel Pinion smart.shift
Kurbel Pinion
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano XT M8120
Bremsscheiben 220 / 203 mm
Sattelstütze Limotec Alpha 1 (150 mm)
Sattel Ergon GE10
Vorbau Bulls MTBi-Sport
Lenker Bulls Enduro Carbon

Das Bulls Vuca Evo AM 2 auf dem Trail

Über mehrere Tage haben wir das Bulls Vuca Evo AM 2 ausführlich auf den Trails gefahren. Schon beim ersten Antritt auf dem Bike wird eines klar: Die Pinion MGU-Antriebseinheit bietet eine beeindruckende Leistung und Beschleunigung. Sie verleiht dem Bike das Gefühl eines echten „Powermotors“. Gerade in den höheren Unterstützungsstufen schiebt die Antriebseinheit kräftig an, selbst bei niedriger Kadenz. Dabei variiert die Lautstärke des Motors jedoch erheblich. In den schwereren Gängen bleibt das Bike fast unhörbar, sobald man jedoch in einen der leichteren Gänge wechselt und die Kadenz erhöht, wird der Motor doch ziemlich laut. Dies ist insbesondere im Gang 4, der bergauf viel Leistung bietet, spürbar.

Geometrie Bulls Vuca Evo AM

SMLXL
Sitzrohr (in mm)410440480540
Oberrohr horizontal (in mm)610620640660
Steuerrohr (in mm)105105120140
Lenkwinkel (in °)66666666
Sitzwinkel (in °)75757575
Kettenstreben (in mm)455455455455
Tretlagerabsenkung (in mm)30303030
Radstand (in mm)1216122712501273
Reach (in mm)442452472484
Stack (in mm)626626640658

Die Sitzposition des Bulls Vuca Evo AM 2 ist etwas eigenwillig. Mit einem flachen Sitzwinkel und einer tiefen Front fühlt es sich anfangs etwas ungewohnt an. Auf dem Trail ist davon jedoch kaum etwas spürbar. Hier erweist sich das Bulls Vuca Evo AM 2 als erstaunlich quirlig, kann aber auch beeindruckende Nehmerqualitäten unter Beweis stellen. Vor allem der Hinterbau wusste zu gefallen und harmoniert gut mit der Front. Die höherwertige Grip2 Dämpfung in der Gabel wäre noch das i-Tüpfelchen.

Bei den verbauten Komponenten gibt es kaum etwas auszusetzen. Je nach Beinlänge könnte eine Stütze mit mehr Hub von Vorteil sein und wer es bergab richtig krachen lassen möchte, wechselt zumindest am Hinterrad besser auf einen Reifen mit stabilerer Karkasse.

Das Schalten mit der Pinion MGU ist toll: Sowohl in der Abfahrt wie im Stand oder unter Last sind die Gänge blitzschnell gewechselt, ein kurzer Druck auf den ergonomischen Schalthebel genügt. Lediglich zwei Gangsprünge dauern etwas länger: Zwischen den Gängen 4 und 5 sowie zwischen den Gängen 8 und 9. Die Gründe dafür liegen in der inneren Übersetzung der Pinion MGU und können auf technisch anspruchsvollen Uphills etwas störend sein. Das kommt jedoch ganz entscheidend auf das individuelle Einsatzgebiet an.

Im Uphill schlägt sich das Bike gut, wenn es sehr steil und technisch wird, erfordert es jedoch einen erfahrenen Piloten: Die hecklastige Sitzposition und das etwas ungestüme Anfahrverhalten der Pinion MGU sind hier etwas gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Bulls Vuca Evo AM 2

Pro

  • Kräftiger und wartungsarmer Antrieb
  • Hohe Übersetzungsbandbreite
  • Starke Trail-Performance
  • Gute Alltags-Features
  • Hochwertige Ausstattung

Contra

  • Motor kann sehr laut werden
  • Ungewohnte und hecklastige Sitzposition

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypPinion MGU
Federweg150 / 150 mm
Gewicht24,8 kg
Preis8.499 Euro (720 Wh)
Web www.bulls.de
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das Bulls Vuca Evo AM 2 ist ein starkes und vielseitiges E-MTB, das man nicht nur auf seinen innovativen Antrieb reduzieren sollte. Auch wenn die Pinion MGU von der Lautstärke abgesehen eine rundum exzellente Vorstellung abliefert, hat das Bike noch einiges mehr zu bieten. Zum durchaus fairen Preis gibt es starke Fahreigenschaften auf dem Trail, wo vor allem der neue Hinterbau überzeugen kann. Zudem punktet das Rad mit hoher Zuladung, Anhängerfreigabe und Alltags-Features wie den MonkeyLink Schnittstellen.
Stichworte:#VMmtbAllmountainBullsE-MTBEndurofeaturedPinionpinion e-mtbPinion MGU

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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