Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #1: McNulty überrascht mit Zeitfahr-Sieg in Lissabon

17. August 2024 by Michael Behringer

McNulty Vuelta

Radsport: Brandon McNulty hat den Auftakt der Vuelta a Espana 2024 gewonnen und damit das Rote Trikot erobert. Der US-Amerikaner war im Kampf gegen die Uhr in Lissabon zwei Sekunden schneller als Mathias Vacek aus Tschechien, dem fast eine Riesen-Sensation gelang.

Vuelta a Espana 2024 Etappenprofile

McNulty rast in Lissabon ins Rote Trikot

Mit Brandon McNulty (UAE) hat heute kaum jemand gerechnet. Der US-Amerikanische Meister im Zeitfahren gewann den heutigen Kampf gegen die Uhr und wird daher morgen im Roten Trikot an den Start gehen. Auf dem 12 Kilometer langen Parcours von Lissabon nach Oeiras war er zwei bzw. drei Sekunden schneller als Mathias Vacek (Lidl – Trek) und Wout van Aert (Visma – Lease a Bike). Top-Favorit Joshua Tarling (Ineos – Grenadiers) konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Der Europameister muss sich mit Rang sechs begnügen. Die Schweizer Stefan Küng (Groupama – FDJ) und Mauro Schmid (Jayco – AlUla) fuhren auf die Plätze vier und sieben. Stark präsentierte sich auch Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe). Der Deutsche wurde Tageszwölfter.



Morgen sind die Sprinter an der Reihe

Auch die Vuelta a Espana 2024 ist keine Ausgabe für die Sprinter. Morgen jedoch dürfen sich die schnellen Männer Hoffnungen auf den Tagessieg machen. Auf dem 194 Kilometer langen Teilstück von Cascais nach Ourém sind nur zwei Bergwertungen zu absolvieren. Zu den Favoriten in einem potentiellen Massensprint zählen neben dem Belgier Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) der Franzose Bryan Coquard (Cofidis) und vor allem der Australier Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck).

Stichworte:Brandon McNultyLissabonMathias VacekNewsVueltaVuelta 2024Vuelta a EspanaVuelta a Espana 2024Zeitfahren

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Vuelta a Espana #18: Urko Berrade schockt die Favoriten
  • Vuelta a Espana #17: Kaden Groves jubelt im Regen von Santander
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH