Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Die Geheimwaffe?: POC Haven Rain Jacket im Test

19. März 2025 by Michael Wahl

POC Haven Rain Jacket

POC Haven Rain Jacket im Test: Die schwedischen Pioniere für Sicherheit und Leistung sind bekannt für ihre überragenden Helme für den Winter- und Radsport. Neben Schutzausrüstungsprodukten produziert POC auch Radsportbekleidung, wie die Haven Regenjacke. 

Daten zur POC Haven Rain Jacket

PassformKörpernahe Passform
Robustheit80%
Regenschutz83%
Windschutz94%
Atmungsaktivität87%
ReflektorenJa
NachhaltigkeitJa
Preis290€


Erster Eindruck

Die Produktphilosophie von POC (die Abkürzung steht übrigens für Pieces of Cake) wird durch drei Kernprinzipien geleitet: Sicherheit, Leistung und Design. Ziel bei der Haven Regenjacke war es dabei eine Geheimwaffe gegen Wind und Wetter zu entwickeln. Gelöst hat POC dies, indem sie ein dreilagiges gewebtes Material verwenden, das leicht, dünn und dehnfähig ist. Zeitgleich übersteht das Material eine Wassersäule von 20.000 mm und besitzt eine Wasserdampfdurchlässigkeit von 20.000 g/m²/24h. Sollte das Material an seine Grenzen gelangen, hat POC der Haven Regenjacke verdeckte Belüftungsöffnungen unter den Armen und im oberen Rückenbereich spendiert. Zudem besitzt die Jacke einen Zwei-Wege-Reisverschluss, wodurch für einen verstärkten Luftstrom unter der Jacke gesorgt werden kann. Im unteren Rückenbereich befindet sich eine kleine Tasche, in die das Smartphone perfekt passt. Die Tasche kann aber auch genutzt werden, um die Jacke darin zu verstauen. Natürlich hat POC das Thema Sicherheit bei der Haven Regenjacke nicht außer Acht gelassen und die Jacke mit reflektierenden Details, wie dem großen Logo auf dem Rücken, versehen.

Bei einer Körpergröße von 1,83m und einem Brustumfang von 97cm passt die Größe M gut. Bei der Testfahrt konnte noch ein dünnes Fleece darunter getragen werden.



POC Haven Rain Jacket im Praxistest

Die Haven Regenjacke wurde primär für den Einsatz auf Straßen gemacht. Mit ihrer körperbetonten Passform spricht sie somit Rennradfahrer an. Aber auch für XC und Gravelbiker kann sie durchaus auch abseits der Straße als Geheimwaffe eingesetzt werden. Die Jacke sitzt wie eine zweite Haut und trägt sich angenehm leicht. Zudem ermöglicht sie dank der elastischen Einsätze ausreichend Bewegungsfreiheit. In puncto Windschutz überzeugt die Jacke besonders an den Armabschlüssen. Die Kombination aus verlängertem Handrücken und elastischem Bund, schützt optimal vor Wind. Der Halsbereich ist hingegen durch den mittellangen Kragen nur teilweise abgedeckt. Auf Tour konnten wir uns von der Atmungsaktivität überzeugen und bestätigen, dass das Konzept aus atmungsaktivem Material und Belüftungsöffnung aufgeht. So ist auch bei anstrengenden Anstiegen kein Hitzestau unter der Jacke entstanden. Weniger überzeugt hat uns die Jacke bei unserem Duschtest. Hier konnte mit der Zeit festgestellt werden, wie die Feuchtigkeit langsam die Jacke durchdringt. Dementsprechend würden wir die Jacke nur für kurze Schauer oder den Einsatz bei leichtem Regen empfehlen.



Web: poc.com

Was du vor dem Kauf einer Regenjacke beachten sollst, verraten wir dir hier:

[blog specific=“200079″]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: POC Haven Rain Jacket

Pro

  • Gute sportliche Passform
  • Leicht
  • Belüftungsöffnungen

Contra

  • Nicht für lang andauernden Regen geeignet
  • Teuer

Fakten

Produktjahr2025
Preis290 Euro
Web www.poc.com

Gesamtwertung

81%

Preis-/Leistung

79%
Die POC Haven Regenjacke überzeugt durch einen perfekten Sitz mit Bewegungsfreiheit, Leichtigkeit und einem guten Belüftungskonzept.
Stichworte:HavenPOCregenjacken24

Über Michael Wahl

Michael arbeitet Hauptberuflich als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche. In seiner Freizeit ist der Saarländer am liebsten auf anspruchsvollen Trails mit seinem Bio Mountainbike unterwegs. Egal ob Bikepark oder Alpencross, bei der Auswahl seines Equipment überlässt er nichts dem Zufall. Im Alltag lässt er gerne das Auto stehen und fährt E-Bike.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • POC Aspire im Test: Style-Statement mit starker Performance?
  • Weste statt Jacke?: Dirtlej Weste im Test
  • Die Jacke für den Notfall: Castelli Emergency 2 Regenjacke
  • Dünn, dünner, Zeroweight: Odlo Zeroweight Dual Dry Performance Knit Radjacke
  • Leichte Performancejacke: GripGrab PACR Waterproof Lightweight Jacke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH