Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Lautstark gegen Gauner, Schurken und Halunken: Kompakte Fahrrad-Alarmanlage von Pearl im Test

1. Mai 2025 by Andreas Waldera

Test Fahrrad-Alarmanlage: Bekanntermaßen führen Gauner, Schurken und Halunken nichts Gutes im Schilde. Hierzu gehören auch Diebe, die es besonders auf Fahrräder und E-Bikes abgesehen haben. Selbst vor Garagen und Kellern machen viele Langfinger beim Ausüben ihres „Handwerks“ nicht halt. Besonders kritisch wird es, wenn das Bike draußen abgestellt ist, sei es nur für wenige Minuten oder über Stunden. Mit der kompakten VisorTech Alarmanlage möchte der Multi-Versender Pearl Abhilfe schaffen. Ob dies gelingen kann zeigt unser Test.

Der Versender Pearl führt in seinem Sortiment nahezu alles, was das Leben vereinfachen kann. Von Haushaltsartikeln über PC bis hin zu Solaranlagen, hier findet sich eigentlich alles, was man zum Leben braucht – oder zumindest glaubt zu brauchen. Somit ist es natürlich auch kaum verwunderlich, dass sich im Sortiment eine multifunktionelle Alarmanlage für Auto, Motorrad und Fahrrad findet – und das für unfassbare 16,99 Euro. Im Preis inbegriffen ist eine Fernbedienung, ein kleiner Schraubendreher, Klebepads sowie Kabelbinder. Aus dem eigenen Fundus werden lediglich drei AAA-Batterien benötigt.

Kompakte Fahrrad-Alarmanlage von Pearl im Test


Für die Platzierung der Batterien muss zuerst das zur Fixierung des Alarmanlagen-Gehäusedeckels montierte Schräubchen mittels des beigefügten Schraubendrehers entfernt werden. Dieser Schritt blieb uns erspart: bei uns kullerte das Schräubchen munter in der Verpackung hin und her. Im zweiten Schritt wird der Gehäusedeckel ausgehebelt – hierfür liegt ebenfalls ein passendes Werkzeug bei. Nach dem Einlegen der Batterien und Schließen des Deckels kann die Pearl Fahrrad-Alarmanlage in Betrieb genommen werden.

Mit einer Größe von etwa 95 x 42 x 23 Millimetern findet sich schnell ein Platz für die Alarmanlage. Die Frage ist: sichtbar oder versteckt? Beides spricht für sich, sichtbar dient der Abschreckung, versteckt eher dem Überraschungsmoment. Dank IP65 (Schutz gegen Strahlwasser) sind auf jeden Fall unterschiedlichste Positionen am Bike möglich. Die Montage sollte allerdings mit den Klettbändern erfolgen. Hierfür weist die Alarmanlage spezielle Ösen auf. Mit den Klebepads verabschiedet sich die Alarmanlage auf ruppigen Trails schneller, als man gucken kann.



Nicht vergessen darf man auf der Tour übrigens die Mitnahme der Fernbedienung – ohne diese lässt sich die Alarmanlage nicht aktivieren bzw. deaktivieren. Wer die werksseitigen Einstellungen ändern möchte, muss dies ebenfalls mit der Fernbedienung realisieren – am Gerät selbst sind keine Eingaben möglich. Das Einstellen der Anlage ist zwar nicht komfortabel, aber funktionell. So können neben der Erschütterungs-Empfindlichkeit auch die Lautstärke und der Signalton eingestellt werden sowie die SOS-Funktion aktiviert bzw. kalibriert werden. Im SOS-Modus erkennt die Alarmanlage eine Neigung von mehr als 45°.

Das gesamte Produkt kommt ohne großen Schnickschnack daher. Es finden sich weder ein GPS Tracker noch ein LCD-Display, welches das Einstellen und das Ablesen des Status sehr erleichtern würde. Bei der Entwicklung des Gerätes wurde allerdings großen Wert auf eine zuverlässige Funktion gelegt. Abhängig von der gewählten Empfindlichkeit reagiert das kleine Gerät sofort auf Erschütterungen – und das mit bis zu 113 dB verdammt laut. Die Qualität kann sich ebenfalls sehen lassen und das robuste Gehäuse der Alarmanlage hält auf dem Boden liegend sogar dem Gewicht einer 80 kg Person stand.

Kompakte Fahrrad-Alarmanlage von Pearl im Test



Fazit VisorTech Fahrrad-Alarmanlage von Pearl

Klein, funktionell und mit 16,99 Euro extrem preiswert: die von Pearl angebotene Alarmanlage punktet durch Zuverlässigkeit und einen sehr lauten Alarm-Ton. Als alleiniger Diebstahlschutz ist das Produkt allerdings nicht zu empfehlen, sondern nur als zusätzliche Diebstahlsicherung zum Fahrradschloss. In dieser Kombination wird Gaunern, Schurken und Halunken der Diebstahl des Fahrrades allerdings wirklich sehr erschwert.

Web: www.pearl.de

Stichworte:DiebstahlschutzFahrrad-AlarmanlagePearlTestVisorTech

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Ähnliche Beiträge

  • Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test
  • Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Einfach virtuell durch Watopia: Zwift Ride mit KICKR CORE 2 im Test
  • Reifenheber-Set mit „Extra-Händchen“ im Test: Crankbrothers Slider Tire Lever Kit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH