Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Helle Leuchten für den Schulstart: Ride Safe to School mit Sigma

4. September 2025 by Caspar Gebel

Sigma Ride Safe to School Bundle: Mit der Frontleuchte Aura und dem Rücklicht Hiro sorgt der Beleuchtungsspezialist für Sichtbarkeit und Sicherheit auf dem Schulweg.

Wenn die Sommerferien enden, ist der Herbst nicht mehr weit. Der meteorologische Herbstanfang (1. September) bringt oft kühleres, regnerisches Wetter – und schon sind sie wieder da, die dunklen Regenjacken morgens auf der Straße. Wenn drei Wochen später kalendarisch der Herbst beginnt, ist es früh morgens noch einmal deutlich dunkler – und nun müssen sich Eltern spätestens darum kümmern, dass ihre Kinder sichtbar und damit sicher zu Schule kommen, jene im letzten Grundschuljahr und natürlich alle, die schon auf die weiterführende Schule gehen.

Was ist in dieser Jahreszeit gefragt? Helle Kleidung, Sicherheits-Accessoires wie reflektierende Schärpen bzw. Reflex-Applikationen an Taschen und Schulranzen sind ein Aspekt; der Fahrradhelm ist ohnehin „Pflicht“ – gerne ebenfalls reflektierend oder sogar mit einer Rückleuchte ausgestattet.



Nur mit Licht sicher zur Schule

Die andere Seite ist natürlich die Fahrradbeleuchtung – und hier tun sich inzwischen ein paar Schwierigkeiten auf. Die fest am Rad montierte bzw. permanent mitgeführte Lichtanlage ist nicht mehr vorgeschrieben; stattdessen muss mit Licht gefahren werden, „wenn die Sichtverhältnisse es (…) erfordern“. Auch diese Regeländerung hat dazu geführt, dass sportliche Kinder- und Jugendräder ohne Beleuchtung und sonstiges Zubehör mittlerweile salonfähig sind. Und pünktlich zum Herbstanfang müssen sich die Eltern darum kümmern, ein solches Bike verkehrssicher zu bekommen.

Noch warm, aber schon dunkel: Anfang September müssen sich Schulkinder so langsam auf den Herbst einstellen.


Schützenhilfe leistet Elektronik-Spezialist Sigma, zu dessen Schwerpunkten Radcomputer und natürlich Fahrradbeleuchtung gehören, mit der Kampagne „Ride Safe to School“. Im dazugehörigen Video, das Jüngere cool, Teenager lustig und Eltern zweckdienlich finden werden, radelt Waschbär Kota lichtlos durch die gruselige Großstadt – bis Sigmas Superhelden Nyte und Hiro sich der Sache annehmen und den kleinen Kerl mit Fahrradleuchten versehen, sodass er ohne weitere Schreckmomente die Schule erreicht.

Warum sich Mama und Papa Waschbär nicht um die Fahrradbeleuchtung gekümmert haben, wird in dem Video nicht thematisiert. Im echten Leben jedoch kommt den Eltern die heldenhafte Aufgabe zu, ihre Kinder über die Risiken unbeleuchteten Radfahrens aufzuklären, geeignete Leuchten zu besorgen und deren Funktion und Verwendung zu überwachen (aufladen, einschalten, nicht am Rad vergessen usw.). Mit dem „Ride Safe to School Bundle“ macht Sigma die Sache einfach. Das Set besteht aus der Frontleuchte Aura 40, dem Rücklicht Hiro 10 und dem Einsteiger-Tacho BC 5.0 WR, der mit seinen fünf Funktionen eine perfekte Motivationshilfe für junge Alltagsradler darstellt.



Das Bundle umfasst einen Fahrradtacho.
Die Aura 50 ist bereits für eine sportliche Fahrweise geeignet.
Die Rückleute strahlt nach allen Seiten ab.

Sigma Aura 40: Gute Sicht mit 40 Lux

Die Aura 40 liegt mit einer Beleuchtungsstärke von 40 Lux an der Schwelle vom Gesehenwerden zum Sehen, leuchtet also beispielsweise den dunklen Radweg zum Fußballplatz schon recht gut aus. Dazu strahlt sie auch nach den Seiten Licht ab, was etwa im Kreuzungsbereich die Sichtbarkeit verbessert. Der gut 10 cm lange, rund 100 Gramm schwere Strahler leuchtet 9 (40 Lux) bzw. 29 Stunden lang (15 Lux). Dabei geben die farbigen Leuchtmarkierungen an der Einschalttaste mit großer Genauigkeit Aufschluss über den Akkustand, sodass man nicht den Zeitpunkt zum Laden verpasst. Dieses erfolgt zeitgemäß per USB-C. Der zum Einschalten nötige Doppelklick stellt sicher, dass die Lampe nicht zufällig aktiviert werden kann – etwa wenn sie im Schulranzen herumkullert.

Mit einer Reflex-Weste über der dunklen Jacke wird die Sichtbarkeit noch einmal deutlich verbessert.


Die Halterung der Aura 40 wird per Silikonband verdrehfrei am Lenker befestigt; ebenfalls per Gummiband hält die Rückleuchte Hiro 10 an der Sattelstütze. Sie ist von allen Seiten sichtbar und bietet 13 Stunden Leuchtdauer; danach geht’s per USB-C an die Steckdose. Selten für ein Rücklicht ist die vierstufige Ladestandsanzeige.

Sigma bietet das Ride Safe to School Bundle für 79,95 Euro an, wobei man natürlich auf die Einzelkomponenten erwerben kann. Dazu gibt es Aura 40 und Hiro 10 im Set (54,95 Euro); 10 Euro mehr und 10 Lux heller ist das Set mit der Aura 50, die dazu über eine geschraubte Haltung verfügt.

So ausgestattet, steht der Sichtbarkeit und damit Sicherheit auf dem Schulweg nichts mehr im Weg – und sitzt jetzt noch ein heller Helm auf dem Kopf, darf auch die coole dunkle Jacke noch etwas getragen werden.



sigma.bike

Stichworte:BeleuchtungfeaturedKinderschuleSigma Sport

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Kompakte Lichter mit Funktions-Plus: Knog Plug StVZO
  • 13 sportliche Kinderräder im Test: Die besten 20 Zoll Bikes 2023
  • Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3
  • Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026
  • Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH