Produktnews: Nach der erfolgreichen Markteinführung der Vario-Sattelstütze REVIVE legt BikeYoke jetzt mit der eigens für den XC Bereich entwickelten DIVINE SL nach. Basierend auf den Erfahrungen der REVIVE Technologie wurde das Innenleben des neuen Modells komplett neu gestaltet. Designed mit dem Ziel maximaler Gewichtsreduktion kommt die BikeYoke DIVINE SL als absolutes Leichtgewicht mit einem Gewicht von 385 Gramm – gekürzt sogar unter 350 Gramm.
Vor zwei Jahren präsentierte BikeYoke mit der Vario-Sattelstütze REVIVE ein Top-Modell, das durch herausragende Eigenschaften sogar den Sprung auf Platz 1 unserer Bestenliste schaffte. In den vergangenen beiden Jahren hat BikeYoke an einem neuen Modell speziell für XC und Marathon getüftelt. Basierend auf den Erfahrungen mit der REVIVE ist die DEVINE SL mit 80 mm Hub entstanden, die mit einem Gewicht von 385 Gramm (Durchmesser 30.9) neue Maßstäbe setzt. Hierfür wurde nicht nur das Innenleben komplett neu entwickelt, sondern auch die Hülle. So ist beispielsweise der Außendurchmesser des Stützenmastes im Bereich unterhalb des Bundes deutlich verjüngt ausgeführt, da XC Sattelstützen in diesem Bereich aufgrund des meist langen Auszuges nicht geklemmt werden. Der untere Teil des Mastes ist vollständig hohl und konifiziert. Durch das komplett neue Innenleben und den kurzen Hub erfordert die DIVINE SL kein manuelles REVIVE Ventil, womit auch eine manuelle Entlüftung entfällt.
Ein weiteres Feature der neuen DEVINE SL ist die Möglichkeit des Kürzens: Falls die komplette Länge von 400 mm nicht benötigt wird, kann die Stütze auf bis zu 283 mm gekürzt werden. Laut Hersteller wiegt die maximal gekürzte Stütze dann nur noch 345 Gramm. Die DIVINE SL bekommt zudem zwei eigens für sie entwickelte Remote-Hebel. Der Triggy X ist in der Hebellänge verstellbar, um die Position feinzujustieren und das Hebelgefühl anzupassen. Verfügbar ist die BikeYoke DIVINE SL in den Durchmessern 30.9 und 31.6 mm ab November zu einem Preis ab 379,00 Euro.