Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Canyon Neuron CF 2019: Nächstes Kapitel der Erfolgsgeschichte?

27. November 2018 by Michael Faiß

Produktnews / MTB: Mit dem Canyon Neuron CF 2019 präsentiert der Direktversender aus Koblenz die neue Evolutionsstufe seines beliebten MTB-Fully Allrounders. Ob es gelingt, mit neu entwickeltem Carbonrahmen, jedoch altbewährten Tugenden an die Erfolgsgeschichte der Vorgänger anknüpfen zu können?

Das Canyon Neuron ist seit langer Zeit eines der beliebtesten und wahrscheinlich universellsten Räder im Portfolio der Koblenzer. Das bis 2017 unter dem Namen Nerve geführte Fully schließt die Lücke zwischen den auf ultimativen Vortrieb getrimmten XC Bikes und den auf die Abfahrt ausgelegten Trailbikes. Wie man diese Fahrradkategorie nun auch nennen möchte – Tourenrad, Alpencrosser oder einfach nur Mountainbike; fest steht, dass ein solches Rad für viele Fahrer genau den richtigen Kompromiss zwischen Vortrieb und Abfahrtspotenzial, zwischen Hometrailrunde und Abenteuerurlaub darstellt. Mit dem neuen Neuron CF 2019 behält man wenig überraschend diesen vielfältigen Charakter bei: Ein Fahrwerk aus 130mm Federweg an der Front und im Heck des neu entwickelten Carbonrahmens trifft auf 29 Zoll Laufräder (27,5″ in Rahmengröße S und XS), auf eine ausgewogene Geometrie und eine zum Konzept passende Ausstattung.



Canyon Neuron CF 2019: Rahmen und Geometrie

Wie im gesamten Programm von Canyon weist das Kürzel CF auch beim neuen Neuron auf Carbon als Rahmenmaterial hin. Optisch orientiert man sich ganz klar an den anderen Fullies im Sortiment: Klare Linien, kantige Formen und ordentlich Platz im Rahmendreieck, um beispielsweise eine Trinkflasche unterzubringen. Technisch erbt das Neuron außerdem auch das Grundkonzept der Hinterbaukinematik von Spectral, Sender und Co.: Während des Einfederns durchläuft der Hinterbau vereinfacht gesagt drei Phasen: Während der Federweg in der ersten Phase leicht freigegeben wird, um viel Sensibilität zu vermitteln, stößt man in der zweiten Phase, also im mittleren Federwegsbereich auf eine sanfte Plattform, die Gegenhalt bietet, den Vortrieb verbessert und Wegsacken unterbindet. Gegen Ende des Federwegs steigt das Übersetzungsverhältnis dann in der dritten Phase und bietet damit ordentlich Endprogression, um harte Schläge abzufangen und Durchschlagen des Dämpfers zu verhindern.

Besonders hervorzuheben ist bei der Rahmenkonstruktion, dass man während der Entwicklung scheinbar viel Wert auf eine möglichst lange Haltbarkeit der Lager gelegt hat. So kommt – für Carbonrahmen eher untypisch – am Canyon Neuron CF 2019 ein geschraubtes BSA Innenlager zum Einsatz, das sich zum einen leichter und materialschonender wechseln lässt als Pressfit-Pendants, andererseits auch deutlich weniger zu Knarzen und Knacken neigt. Zudem spendiert man allen Rahmenlagern doppelte Lippendichtungen und ein spezielles, besonders widerstandsfähiges Lagerfett. Das Hauptlager ist zudem von einer geschraubten Abdeckung samt zusätzlicher Dichtung besonders gut vor Dreck und Schlamm geschützt.



Bei der Geometrie folgt Canyon nicht dem allgemeinen Trend der Branche, auch gemäßigte Räder wie das Neuron CF immer stärker in Richtung Abfahrt auszurichten, sondern bleibt dem Mittelweg treu, der Trail- und Tourenfahrer gleichermaßen zufriedenstellen dürfte. Der Lenkwinkel fällt mit 67° bzw. 67,5° gemäßigt flach aus, um in der Abfahrt in den Genuss großer Laufruhe zu kommen, ohne dabei auf gemäßigten Strecken unnötig Agilität opfern zu müssen. Ähnliches gilt für den Rahmen-Reach, also der Länge des Hauptrahmens, wenn man auf den Pedalen steht. Man hat auf dem Neuron CF genügend Bewegungsspielraum, um das Gewicht schnell verlagern zu können, ohne vom Fahrer jedoch einen allzu aktiven Fahrstil zu fordern.

Die Impact Protection Unit schützt das Oberrohr beim Sturz vor dem Einschlag von Brems- und Schalthebeln.
Mit den besonders gedichteten Lagern dürfte Canyon vor allem Vielfahrern eine Freude machen.
Leitungen und Züge laufen nicht im Rahmen selbst, sondern im Kabelkanal am Unterrohr.

In den beiden kleinsten Rahmengrößen verwendet Canyon statt der großen 29″ Laufräder das kleinere 650b Maß – das macht durchaus Sinn, denn mit den großen Pneus stößt man an kleinen Rahmen schnell an konstruktive Grenzen. Interessant hierbei ist die Entscheidung, trotz der kleineren Laufräder auch am S und XS Rahmen 29″ Gabeln zu verbauen: So möchte man das typische Fahrverhalten über alle Größen hinweg beibehalten. Hätte man hier eine 27,5″ Gabel verwendet, würde diese allein durch ihren geringeren Nachlauf ein anderes Fahrgefühl vermitteln und möglicherweise die empfindliche Balance der Geometrie entscheidend stören. Zusätzlich stecken im Hinterbau der beiden kleinsten Rahmengrößen kürzere und anders abgestimmte Dämpfer, die zu Beginn des Federwegs sensibler ansprechen und so vor allem leichten Fahrern ein angenehmes Ansprechverhalten bieten.



Geometrie Canyon Neuron CF

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)400400445480520
Oberrohr horizontal (in mm)558581603626654
Steuerrohr (in mm)88100102112143
Kettenstrebe (in mm)430430440440440
Radstand (in mm)11211145116611901222
Lenkwinkel (in °)676767.567.567.5
Sitzwinkel (in °)74.574.574.574.574.5
Reach (in mm)398418433453473
Stack (in mm)577588613622651
Laufradgröße (in Zoll)27,527,5292929

Canyon Neuron CF 2019: Modelle, Ausstattungen, Preise

Vom Canyon Neuron CF 2019 wird es insgesamt sieben verschiedene Ausstattungsvarianten geben. Die beiden Basisvarianten Neuron CF 8.0 und Neuron CF 9.0 sind als Herren- und Damenvarianten erhältlich. Letztere besitzen dieselbe Geometrie, an den Kontaktpunkten wie Sattel und Griffen sind jedoch speziell angepasste Damenvarianten verbaut. Die Preise starten bei 2.699 Euro für das Einstiegsmodell, das bereits mit GX Eagle 12-fach Gruppe, Fox Fahrwerk, DT Swiss Laufrädern und einer Variostütze ausgestattet ist. Das Ende der Preis-Fahnenstange ist mit dem edlen Neuron CF 9.0 Unlimited erreicht, das mit neuer XTR Gruppe, Carbonlaufrädern und Fox Factory Fahrwerk wirklich einmal „volle Kapelle“ bietet. Preispunkt? 5.599 Euro.

Canyon Neuron CF 8.0Canyon Neuron CF 9.0Canyon Neuron CF 9.0 SLCanyon Neuron CF 9.0 LTDCanyon Neuron CF 9.0 UnlimitedCanyon Neuron WMN CF 8.0Canyon Neuron WMN CF 9.0

Federgabel: Fox 34 Rythm
Schaltung: Sram GX Eagle 1×12
Laufräder: DT Swiss M1900
Bremsen: Sram Guide T



Gewicht: 13,22kg
Preis: 2.699 Euro



Federgabel: Fox 34 Performance
Schaltung: Shimano XT 2×11
Laufräder: DT Swiss M1501
Bremsen: Shimano SLX

Gewicht: 13,18kg
Preis: 3.199 Euro





Federgabel: Fox 34 Performance Elite
Schaltung: Sram X01 Eagle 1×12
Laufräder: Reynolds TR309
Bremsen: Sram Guide R

Gewicht: 12,86kg
Preis: 3.699 Euro

Federgabel: Fox 34 Factory
Schaltung: Sram X01 Eagle 1×12
Laufräder: DT Swiss XMC1200
Bremsen: Sram Guide RSC

Gewicht: 12,40kg
Preis: 4.999 Euro





Federgabel: Fox 34 Factory
Schaltung: Shimano XTR 1×12
Laufräder: DT Swiss XMC1200
Bremsen: Shimano XTR 9120

Gewicht: 12,12kg
Preis: 5.599 Euro

Federgabel: Fox 34 Rythm
Schaltung: Sram GX Eagle 1×12
Laufräder: DT Swiss M1900
Bremsen: Sram Guide T



Gewicht: 13,04kg
Preis: 2.699 Euro



Federgabel: Fox 34 Performance
Schaltung: Sram X01 / GX Eagle 1×12
Laufräder: DT Swiss M1501
Bremsen: Sram Guide R

Gewicht: 12,58kg
Preis: 3.099 Euro



Web

www.canyon.com



Stichworte:alpencrossCanyonCanyon MTBMountainbikeMTBNewsTourenradTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Scott Bikes 2022: Neue Mountainbikes und E-MTBs mit innovativer Technik
  • Produktnews: Canyon Strive 2019 – Ein würdiger Nachfolger?
  • Produktnews: Nicolai G1 – Neues Enduro für 29″ und 27,5″ mit extremer Geometrie
  • Produktnews: BH Mountainbikes 2018: Neue Racebikes und ein 29er Trailfully
  • Produktnews: Orange Stage 5 und Stage 6: Neue 29er-Fullies Made in UK
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH