Produktnews / MTB: Mit dem Canyon Neuron CF 2019 präsentiert der Direktversender aus Koblenz die neue Evolutionsstufe seines beliebten MTB-Fully Allrounders. Ob es gelingt, mit neu entwickeltem Carbonrahmen, jedoch altbewährten Tugenden an die Erfolgsgeschichte der Vorgänger anknüpfen zu können?
Das Canyon Neuron ist seit langer Zeit eines der beliebtesten und wahrscheinlich universellsten Räder im Portfolio der Koblenzer. Das bis 2017 unter dem Namen Nerve geführte Fully schließt die Lücke zwischen den auf ultimativen Vortrieb getrimmten XC Bikes und den auf die Abfahrt ausgelegten Trailbikes. Wie man diese Fahrradkategorie nun auch nennen möchte – Tourenrad, Alpencrosser oder einfach nur Mountainbike; fest steht, dass ein solches Rad für viele Fahrer genau den richtigen Kompromiss zwischen Vortrieb und Abfahrtspotenzial, zwischen Hometrailrunde und Abenteuerurlaub darstellt. Mit dem neuen Neuron CF 2019 behält man wenig überraschend diesen vielfältigen Charakter bei: Ein Fahrwerk aus 130mm Federweg an der Front und im Heck des neu entwickelten Carbonrahmens trifft auf 29 Zoll Laufräder (27,5″ in Rahmengröße S und XS), auf eine ausgewogene Geometrie und eine zum Konzept passende Ausstattung.
Canyon Neuron CF 2019: Rahmen und Geometrie
Wie im gesamten Programm von Canyon weist das Kürzel CF auch beim neuen Neuron auf Carbon als Rahmenmaterial hin. Optisch orientiert man sich ganz klar an den anderen Fullies im Sortiment: Klare Linien, kantige Formen und ordentlich Platz im Rahmendreieck, um beispielsweise eine Trinkflasche unterzubringen. Technisch erbt das Neuron außerdem auch das Grundkonzept der Hinterbaukinematik von Spectral, Sender und Co.: Während des Einfederns durchläuft der Hinterbau vereinfacht gesagt drei Phasen: Während der Federweg in der ersten Phase leicht freigegeben wird, um viel Sensibilität zu vermitteln, stößt man in der zweiten Phase, also im mittleren Federwegsbereich auf eine sanfte Plattform, die Gegenhalt bietet, den Vortrieb verbessert und Wegsacken unterbindet. Gegen Ende des Federwegs steigt das Übersetzungsverhältnis dann in der dritten Phase und bietet damit ordentlich Endprogression, um harte Schläge abzufangen und Durchschlagen des Dämpfers zu verhindern.
Besonders hervorzuheben ist bei der Rahmenkonstruktion, dass man während der Entwicklung scheinbar viel Wert auf eine möglichst lange Haltbarkeit der Lager gelegt hat. So kommt – für Carbonrahmen eher untypisch – am Canyon Neuron CF 2019 ein geschraubtes BSA Innenlager zum Einsatz, das sich zum einen leichter und materialschonender wechseln lässt als Pressfit-Pendants, andererseits auch deutlich weniger zu Knarzen und Knacken neigt. Zudem spendiert man allen Rahmenlagern doppelte Lippendichtungen und ein spezielles, besonders widerstandsfähiges Lagerfett. Das Hauptlager ist zudem von einer geschraubten Abdeckung samt zusätzlicher Dichtung besonders gut vor Dreck und Schlamm geschützt.
Bei der Geometrie folgt Canyon nicht dem allgemeinen Trend der Branche, auch gemäßigte Räder wie das Neuron CF immer stärker in Richtung Abfahrt auszurichten, sondern bleibt dem Mittelweg treu, der Trail- und Tourenfahrer gleichermaßen zufriedenstellen dürfte. Der Lenkwinkel fällt mit 67° bzw. 67,5° gemäßigt flach aus, um in der Abfahrt in den Genuss großer Laufruhe zu kommen, ohne dabei auf gemäßigten Strecken unnötig Agilität opfern zu müssen. Ähnliches gilt für den Rahmen-Reach, also der Länge des Hauptrahmens, wenn man auf den Pedalen steht. Man hat auf dem Neuron CF genügend Bewegungsspielraum, um das Gewicht schnell verlagern zu können, ohne vom Fahrer jedoch einen allzu aktiven Fahrstil zu fordern.
In den beiden kleinsten Rahmengrößen verwendet Canyon statt der großen 29″ Laufräder das kleinere 650b Maß – das macht durchaus Sinn, denn mit den großen Pneus stößt man an kleinen Rahmen schnell an konstruktive Grenzen. Interessant hierbei ist die Entscheidung, trotz der kleineren Laufräder auch am S und XS Rahmen 29″ Gabeln zu verbauen: So möchte man das typische Fahrverhalten über alle Größen hinweg beibehalten. Hätte man hier eine 27,5″ Gabel verwendet, würde diese allein durch ihren geringeren Nachlauf ein anderes Fahrgefühl vermitteln und möglicherweise die empfindliche Balance der Geometrie entscheidend stören. Zusätzlich stecken im Hinterbau der beiden kleinsten Rahmengrößen kürzere und anders abgestimmte Dämpfer, die zu Beginn des Federwegs sensibler ansprechen und so vor allem leichten Fahrern ein angenehmes Ansprechverhalten bieten.
Geometrie Canyon Neuron CF
XS | S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 400 | 445 | 480 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 558 | 581 | 603 | 626 | 654 |
Steuerrohr (in mm) | 88 | 100 | 102 | 112 | 143 |
Kettenstrebe (in mm) | 430 | 430 | 440 | 440 | 440 |
Radstand (in mm) | 1121 | 1145 | 1166 | 1190 | 1222 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67.5 | 67.5 | 67.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74.5 | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
Reach (in mm) | 398 | 418 | 433 | 453 | 473 |
Stack (in mm) | 577 | 588 | 613 | 622 | 651 |
Laufradgröße (in Zoll) | 27,5 | 27,5 | 29 | 29 | 29 |
Canyon Neuron CF 2019: Modelle, Ausstattungen, Preise
Vom Canyon Neuron CF 2019 wird es insgesamt sieben verschiedene Ausstattungsvarianten geben. Die beiden Basisvarianten Neuron CF 8.0 und Neuron CF 9.0 sind als Herren- und Damenvarianten erhältlich. Letztere besitzen dieselbe Geometrie, an den Kontaktpunkten wie Sattel und Griffen sind jedoch speziell angepasste Damenvarianten verbaut. Die Preise starten bei 2.699 Euro für das Einstiegsmodell, das bereits mit GX Eagle 12-fach Gruppe, Fox Fahrwerk, DT Swiss Laufrädern und einer Variostütze ausgestattet ist. Das Ende der Preis-Fahnenstange ist mit dem edlen Neuron CF 9.0 Unlimited erreicht, das mit neuer XTR Gruppe, Carbonlaufrädern und Fox Factory Fahrwerk wirklich einmal „volle Kapelle“ bietet. Preispunkt? 5.599 Euro.
Federgabel: Fox 34 Rythm
Schaltung: Sram GX Eagle 1×12
Laufräder: DT Swiss M1900
Bremsen: Sram Guide T
Gewicht: 13,22kg
Preis: 2.699 Euro
Federgabel: Fox 34 Performance
Schaltung: Shimano XT 2×11
Laufräder: DT Swiss M1501
Bremsen: Shimano SLX
Gewicht: 13,18kg
Preis: 3.199 Euro
Federgabel: Fox 34 Performance Elite
Schaltung: Sram X01 Eagle 1×12
Laufräder: Reynolds TR309
Bremsen: Sram Guide R
Gewicht: 12,86kg
Preis: 3.699 Euro
Federgabel: Fox 34 Factory
Schaltung: Sram X01 Eagle 1×12
Laufräder: DT Swiss XMC1200
Bremsen: Sram Guide RSC
Gewicht: 12,40kg
Preis: 4.999 Euro
Federgabel: Fox 34 Factory
Schaltung: Shimano XTR 1×12
Laufräder: DT Swiss XMC1200
Bremsen: Shimano XTR 9120
Gewicht: 12,12kg
Preis: 5.599 Euro
Federgabel: Fox 34 Rythm
Schaltung: Sram GX Eagle 1×12
Laufräder: DT Swiss M1900
Bremsen: Sram Guide T
Gewicht: 13,04kg
Preis: 2.699 Euro
Federgabel: Fox 34 Performance
Schaltung: Sram X01 / GX Eagle 1×12
Laufräder: DT Swiss M1501
Bremsen: Sram Guide R
Gewicht: 12,58kg
Preis: 3.099 Euro