Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Radsport Saisonvorschau: Direct Energie mit wenigen Veränderungen

5. Dezember 2018 by Michael Behringer

Direct Energie

Radsport: Au revoir, Sylvain Chavanel. Ein weiterer französischer Held der Landstraße hat seine Karriere beendet. Welche Auswirkungen hat dieser Verlust für die Equipe Direct Energie?

Direct Energie 2018: Die Franzosen und ein Este

Seit 2016 sponsert das Energieunternehmen Direct Energie die französische Equipe. Doch eigentlich besteht dieses Radsportteam schon seit 18 Jahren. Angefangen mit Bonjour änderte sich der Name der Mannschaft über die Jahre hinweg in Brioches La Boulangère, Bouygues Télécom und Europcar. Doch eines ist immer gleich geblieben: Die Equipe präsentierte sich stets als typischer französischer Zweitligist. Besetzt mit zahlreichen Talenten aus dem eigenen Lande und ein paar namhaften Profis mit viel Erfahrung prägten sie die Rennen durch eine aggressive Fahrweise. So verwundert es auch nicht, dass 2018 nur Franzosen im Kader zu finden waren – und ein Este. Rein Taaramäe sorgte für fünf Plätze auf dem Podium. Zu einem Sieg sollte es nicht reichen. Dafür fuhren die Franzosen gleich 14 an der Zahl ein. Besonders Jonathan Hivert war im Frühjahr stark. Alleine er sorgte für fünf Saisonerfolge. In der zweiten Saisonhälfte durfte die Mannschaft aber nur noch einmal jubeln – zu wenig für die Ansprüche dieses gut besetzten Teams?

#chava La vidéo du jubilé de notre @chava_sylvain est prête, découvrez là dès à présent. 🤩
➡️Très élégant notre @chava_sylvain en chemise col cassé et nœud papillon 👔 Vous en pensez quoi? 😋https://t.co/sjU9lu4Xwn



— Team Direct Energie (@TeamDEN_fr) 3. Dezember 2018

Transfers: Kaum Veränderungen – aber Sylvain Chavanel ist weg

Nur ein Jahr nachdem Thomas Voeckler seine Karriere beendet hat, muss das Team Direct Energie erneut einen schmerzhaften Abgang verkraften. Mit Sylvain Chavanel hängt nämlich die nächste Legende der Landstraßen sein Rad an den Nagel. Ansonsten verliert die Mannschaft mit Jérémy Cornu nur einen weiteren Fahrer. Im Gegenzug wird der Kader durch fünf Neuzugänge deutlich breiter – und überraschend international. Es gleicht fast schon einer kleinen Revolution, dass mit dem Italiener Niccolo Bonifazio und den beiden Niederländern Pim Ligthart und Niki Terpstra drei Nicht-Franzosen unter Vertrag genommen wurden. Während der Erstgenannte in Massensprints für Furore sorgen soll, gilt der Zuletztgenannte als einer der besten Klassikerjäger der Welt. Mit Anthony Turgis und Mathieu Burgaudeau kommen weitere zwei talentierte Franzosen in die Mannschaft.



AbgängeZugänge
Sylvain Chavanel
(Karrieerende)
Niki Terpstra
(Quick-Step Floors)
Jérémy Cornu
(Elite 2)
Pim Ligthart
(Roompot – Nederlandse Loterij)
Niccolo Bonifazio
(Bahrain – Merida)
Anthony Turgis
(Cofidis)
Mathieu Burgaudeau
(Elite 2)

Direct Energie 2019: Niki Terpstra ist der neue Star der Mannschaft

Nachdem Thomas Voeckler und Sylvain Chavanel ihre Karriere beendet haben, hätte die Equipe Direct Energie etwas an Glanz verlieren können. In Frankreich wird man dies sicher auch so sehen, doch international betrachtet hat die Teamführung mit der Verpflichtung von Niki Terpstra einen Schritt nach vorn gemacht. Der Niederländer ist – anders als Voeckler und Chavanel in ihren letzten Jahren – immer noch ein absoluter Siegfahrer. Er ist in der Lage, die wichtigsten Eintagesrennen der Welt zu gewinnen – sofern sie nicht allzu bergig sind. Neben ihm ruhen die Hoffnungen vor allem auf Lilian Calmejane und Thomas Boudat. Gerade Boudat ist eine enorme Leistungssteigerung durchaus zuzutrauen.

pic.twitter.com/XQHEpB5tQf



— Niki Terpstra (@NikiTerpstra) 16. August 2018

Stichworte:2019direct energieNewsSaisonvorschauTeamvorstellung

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Das unmögliche Erbe von Quick-Step
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Wer ist die Nummer eins im Team Sky?
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Bora – hansgrohe ist längst mehr als nur Sagan
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Astana bleibt unscheinbar erfolgreich
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Mitchelton – Scott will den Giro-Sieg mit Yates
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH