Radsport: Sam Bennett (Bora – hansgrohe) hat knapp den Hattrick bei der Türkei-Rundfahrt verpasst. Der Ire wurde auf der dritten Etappe von Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step) im Massensprint bezwungen. Der Niederländer hatte dabei – völlig unfreiwillig – eine türkische Fahne mit an Bord.
Türkei-Rundfahrt: Massensprint in Edremit
Mit nur 122,6 Kilometer war die heutige dritte Etappe der Türkei-Rundfahrt von Çanakkale nach Edremit die kürzeste bei dieser 55. Austragung. Ungefähr in der Mitte des Teilstücks galt es einen Berg der dritten Kategorie zu überqueren. Weil es aber danach noch für eine lange Zeit flach ins Ziel ging, war ein Massensprint die logische Konsequenz. Um diesen bemühte sich natürlich die deutsche Mannschaft Bora – hansgrohe besonders intensiv. Mit Siegen auf der ersten und der zweiten Etappe durch Sprinter Sam Bennett sah man sich auch heute in der Favoritenrolle. Den fünf bzw. später vier Ausreißern überließ man die Zwischenwertungen. Einen Massensprint wollten jedoch auch unbedingt die Teams Dimension Data und Lotto – Soudal erzwingen. So sollte deren Wunsch sich schließlich im Zielort Edremit auch erfüllen.
Jakobsen siegt trotz Fahnen-Panne
Auf den letzten zehn Kilometern formierten sich mehrere Sprinterzüge. Die blau-weißen Männer von Deceuninck – Quick-Step hielten sich wie immer lange im Hintergrund, ehe sie einen Kilometer vor dem Zielstrich die Initiative ergriffen und sich zeigten. Sam Bennett (Bora – hansgrohe) hatte den richtigen Riecher und platzierte sich am Hinterrad von Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step). Ihm wiederum folgte Mark Cavendish (Dimension Data). Als der Anfahrer Platz machte, kam an Fabio Jakobsen niemand mehr vorbei. Nicht einmal eine türkische Fahne, welche sich um seinen Lenker wickelte, konnte den Niederländer noch stoppen. Erst nach der Ziellinie realisierte Jakobsen beim Jubeln die Fahne. Sam Bennett verteidigte mit Rang zwei seine Gesamtführung. Etappendritter wurde Mark Cavendish vor Caleb Ewan (Lotto – Soudal).
Fabio Jakobsen gana la etapa 3 del Tour de Turquía #TUR2019, 2° lugar del líder Sam Bennett que vio interrumpido su triplete; 3° Mark Cavendish, 9° lugar para Jordan Parra el mejor de los escarabajos en la jornada. 🎥 @SenalDeportes pic.twitter.com/j28FOMFZ0W
— Deporte De Colombia (@DeportesYMasCol) 18. April 2019