Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Heute vor 10 Jahren: Cavendish & Renshaw mit Doppelsieg in Paris

26. Juli 2019 by Michael Behringer

Mark Cavendish Tour de France Geschichte Mark Renshaw

Tour de France Geschichte: Flachetappen gelten selbst in der Radsport-Szene häufig als langweilig. Doch die Schlussetappe auf der Avenue des Champs-Élysées schauen sich die meisten Fans dann doch immer wieder gerne an. Den vielleicht beeindruckendsten Sieg aus einem Massensprint heraus fuhr dort Mark Cavendish im Jahr 2009 ein – vor seinem Anfahrer Mark Renshaw.

Cavendish hatte den besten Sprint-Zug

Wir schreiben den 26. Juli 2009. Die Tour de France ist entschieden. Alberto Contador gewinnt zum zweiten und letzten Mal die Frankreich-Rundfahrt. Auf der Avenue des Champs-Élysées geht es nur noch um den Etappensieg und das Grüne Trikot. Mark Cavendish hat das Trikot der Sprinter noch nie gewonnen, dafür sicherte er sich bei der Tour de France 2009 aber schon fünf Etappensiege. Mit dem Sprint-Zug seines Teams Columbia – HTC ließ er der Konkurrenz kaum eine Chance. Auf dem letzten Kilometer versuchte vor allem die Mannschaft Garmin – Slipstream die Sprint-Vorbereitungen des Cavendish-Zugs zu stören. Doch es gelang auch auf der letzten Etappe nicht. Die Männer von Columbia – HTC schossen einfach an der Konkurrenz vorbei. Kurz vor der letzten Kurve begab sich Mark Renshaw an die Spitze und zog den Sprint als bester Anfahrer der Welt für den besten Sprinter der Welt an.

Insgesamt gewinnt Cavendish 30 Tour-Etappen

Die Kameraeinstellung zeigt es deutlich: Weit und breit ist niemand zu sehen. Mark Renshaw und Mark Cavendish haben eine Lücke gerissen. Schon bevor Cavendish überhaupt den Turbo zündet, steht der Doppelsieg eigentlich schon fest. Der Brite von der Isle of Man feiert hier seinen zehnten Etappensieg binnen zwei Jahren, seinen sechsten allein bei der Tour de France 2009. In den folgenden Jahren sollten viele weitere Siege folgen. Insgesamt feiert Mark Cavendish bis 2016 satte 30 Etappensiege bei der Tour de France. Damit liegt er hinter Eddy Merckx (34 Siege) auf Rang zwei der ewigen Bestenliste. Er dominierte die Massensprints über viele Jahre hinweg. Erst seit 2017 findet Mark Cavendish nicht mehr zu alter Form zurück. Seinen letzten Erfolg überhaupt bei einem Rennen feierte er bei der Dubai Tour am 8. Februar 2018. Für die Tour de France 2019 wurde er nicht nominiert.



https://www.youtube.com/watch?v=dPbpVkK1eUI

Stichworte:Mark CavendishMark renshawNewsRadsport GeschichteTour de FranceTour de France Geschichte

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Heute vor 12 Jahren: Contador feiert seinen ersten Tour-Sieg
  • Radsport: Heute vor 69 Jahren: Als Abdel-Kader Zaaf in die falsche Richtung fuhr
  • Radsport: Heute vor 18 Jahren: Jens Voigt gewinnt seine erste Tour-Etappe
  • Radsport: Heute vor 115 Jahren: Als die Top 4 den Zug nahmen und gesehen wurden
  • Radsport: Heute vor 30 Jahren: Nur 8 Sekunden entscheiden die Tour de France ’89
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH