Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinSpektrum

Digital Swiss 5: Startliste & Ablauf der digitalen Tour de Suisse

22. April 2020 by Michael Behringer

Digital Swiss 5

Radsport: Die Räder stehen still – zumindest bei Radrennen im Freien. Kräftig geschwitzt wird derzeit Zuhause auf der Rolle. Heute Abend um 17:10 beginnt mit The Digital Swiss 5 die digitale Tour de Suisse.

Digital Swiss 5: Mit Evenepoel, Mollema, Geschke & Co.

Die Startliste der Digital Swiss 5 liest sich ungewohnt. Unter jedem Team stehen nur drei Namen. Doch diese lesen sich durchaus vertraut. So werden an der digitalen Tour de Suisse unter anderem Wout Poels (Bahrain – McLaren), Lennard Kämna (Bora – hansgrohe), Simon Geschke (CCC), Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step), Rohan Dennis (Ineos), George Bennett (Jumbo – Visma), Nicholas Roche (Sunweb), Bauke Mollema (Trek – Segafredo) und Lilian Calmejane (Total – Direct Energie) teilnehmen. Und auch das Fernsehen wird bei der fünftägigen Rundfahrt auf der Online-Trainingsplattform Rouvy mit dabei sein. Der SRF überträgt alle Etappen live im TV. Im Internet können die Fans das Rennen via Livestream auf der Facebookseite von Velon verfolgen. Außerdem werden wohl einige Teams ihre Fahrer auf YouTube streamen.

Die Unterschiede zur echten Tour de Suisse

Trotzdem läuft bei der digitalen Schweiz-Rundfahrt natürlich einiges anders als bei der gewohnten Tour de Suisse. So werden die Fahrer eine Etappe in weniger als einer Stunde beendet haben. Außerdem ist das Windschatten-Fahren nicht möglich. Es wird also von Anfang an ein Kampf Mann gegen Mann und vor allem gegen sich selbst ausgetragen. Zudem werden nicht jeden Tag die gleichen Fahrer am Start stehen. Die Mannschaften können durchwechseln und geben ihre Starter immer erst kurz vor der jeweiligen Etappe bekannt. Eine richtige Gesamtwertung wird es also nicht geben – dafür aber eine Teamwertung durch Punktevergabe. So oder so: The Digital Suisse 5 könnte – genauso wie die GCA Liga – in diesen schweren Zeiten für ein bisschen Unterhaltung sorgen.





Stichworte:NewsRouvySchweizThe Digital Swiss 5Tour de Suisse

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Ähnliche Beiträge

  • The Digital Swiss 5: Die Tour de Suisse gibt’s digital schon im April
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Tour de Suisse #6: Trauerfahrt in Gedenken an Gino Mäder
  • Tour de Suisse #1: Küng holt sich im Zeitfahren das Gelbe Trikot
  • Tour de Suisse #1: Küng & Bissegger feiern Heim-Doppelsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH