Produktnews: Der XC-Rennsport kennt viele Gesichter, vom taktierenden und nichts dem Zufall überlassenden Pro-Racer bis hin zum Hobby-Rennfahrer der den Sprint zum Baumstumpf für etwas Air-Time der Kondition für den nächsten Anstieg vorzieht. Genau wie jeder andere Sport kennt auch der Cross-Country Rennsport viele Gesichter, und genauso viele Vorlieben bei den Komponenten. Die Hayes Bicycle Group hat sich dem angenommen und seine Produktreihe für den XC-Sport überarbeitet, sodass für jedes sportliche Level und jeden Anspruch das richtige dabei ist.
Der Weg dorthin war für die Ingenieure nicht ganz einfach. Um alle Fahrergruppen im Auge zu behalten musste die perfekte Balance zwischen Gewicht, Steifigkeit und Zuverlässigkeit gefunden werden.
Wiedereinführung der Manitou R7
Es schien nur richtig zu sein, dass die neue XC oder „Down-for-whatever“-Gabel den Namen R7 tragen sollte. Damit kehrte die R7 in die Mitte der 2000er Jahre zurück, als XC-Rennen noch eine Wochenendparty und 26-Zoll-Räder noch immer ein alltäglicher Anblick waren. Zu dieser Zeit regierte die R7 wegen ihres zuverlässigen, leichten Fahrwerks und ihrer einfachen Wartungsfreundlichkeit.
Die neue R7 ist sowohl in einer Pro- als auch in einer Expert-Ausführung erhältlich, jeweils in den Radgrößen 27,5″ und 29″, wobei der Federweg intern von 80 mm bis 120 mm einstellbar ist.
Manitou R7: Chassis
Bei der Entwicklung des Chassis jeder Manitou-Gabel ist es ein vorrangiges Ziel, die perfekte Balance zwischen Gewicht, Steifigkeit und Zuverlässigkeit zu finden. Dank des Reverse Arch ist Manitou in der Lage, den Gabel-Bogen weiter von der Achse entfernt zu positionieren. Die geringere Reifenfreiheit hinter der Gabel im Verhältnis zur Mitte der Achse ermöglicht einen kürzeren Gabel-Bogen, was im Vergleich zu einer Vorwärtsbogengabel mit dem entsprechenden Gewicht eine um 13% höhere Steifigkeit ergibt. Aus diesem Grund kann ein 32mm-Gabelschaft verwendet werden, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Steifigkeit zu erhöhen.
Manitou R7: Dämpfung
Bei der Entwicklung des VTT Pro Dämpfers hat Manitou es sich zum Ziel gesetzt, eine felsenfeste Verriegelung beizubehalten, ohne die offenen und mittleren Einstellungen zu beeinträchtigen. Der Nachteil vieler Dämpfer mit festen Blockierungsmodi ist, dass in jeder anderen Position als der Blockierungsstellung eine kritische Wellengeschwindigkeit erreicht wird, die den Strömungsweg bei niedriger Geschwindigkeit abdrosselt. Wenn dies geschieht, erreicht der Dämpfer seine Spitzenwerte bei fast der gleichen Sperrkraft wie in der gesperrten Position. Dies führt zu starken Schlägen in der Hand und möglicherweise zu einem Mangel an Kontrolle.
Der völlig neue VTT-Dämpfer löst dieses Problem, indem er die Hochgeschwindigkeitsspitzen eliminiert und gleichzeitig die von den meisten XC-Racern geforderte Sperrkraft beibehält. Dies ermöglicht der Gabel ein weniger progressives Highspeed-Ansprechverhalten bei gleichzeitiger Beibehaltung einer gewissen Unterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten, ohne dass sie unrund wird. Dies wird durch unabhängige Shimstacks erreicht (einer für Lockout und einer für die beiden anderen Positionen). Durch die Steuerung des Shimstacks, durch den der Ölfluss umgeleitet wird, kann die Charakteristik des Dämpfers so manipuliert werden, dass er gesperrt, degressiv oder progressiv ist, um den Anforderungen des Fahrers und des Geländes gerecht zu werden.
Manitou R7: Federung
Neu für 32-mm-Chassis passt Hayes das bewährte Dorado Air System an die Bedürfnisse des kurzen Federweges an. Das Manitou Dorado Air Federsystem enthält ein einzigartiges Ausgleichsventil, das die positiven und negativen Luftkammern während des Luftfüllvorgangs ausgleicht. Dies gibt der Federrate ein gleichmäßiges Gefühl ohne flache oder tote Punkte im Hub und gibt Fahrern mit unterschiedlichem Gewicht das gleiche anfängliche Hubgefühl. Bei R7 haben wurden die Volumina in den einzelnen Kammern so abgestimmt, dass sie eine ideale Unterstützung und ein ideales Gefühl für einen kürzeren Hub bieten.
Manitou R7 Pro: Details
UVP: 903 €
Gewicht: 1648 g (29″ bei 120 mm)
Federweg: 80-120 mm
Offset: 37/44mm für 27,5″, 44/51mm für 29″
Federung: Dorado Air mit IVA
Kronenmaterial: Geschmiedetes Aluminium, tiefe Hohlbohrung
Standrohr-Material: Aluminium der Serie 7000
Dämpfung: VTT Pro
Anpassungen: Kompression in 3 Positionen mit Einstellung für offenen Modus, Rebound, Luftdruck, IVA-Volumen
Standrohr-Durchmesser: 32 mm
Radgröße: 27,5″, 29″
Bremsen: Postmount 160mm
Achse: 15mm Hexlock2
Manitou R7 Expert: Details
UVP: 704 €
Gewicht: 1812g (29″ bei 120mm)
Federweg: 80-120 mm
Federelement: Expert-Air
Kronenmaterial: Geschmiedetes Aluminium, Hohlbohrung
Standrohr Material: 6000er Serie Aluminium\
Dämpfung: VTT
Anpassungen: 3-Stellung Kompression, Rebound, Luftdruck
Standrohr-Durchmesser: 32 mm
Radgröße: 27,5″, 29″
Bremsen: Postmount 160mm
Achse: 15mm Hexlock
In Kombination mit einigen aktuellen Produkte vervollständigt die Manitou R7 das Angebote XC-Produkte. Um die vollständige Produktpalette zu sehen und mehr über die Produkte zu erfahren, besuchen Sie die Hayes XC-Kollektion hier: www.hayesbicycles.com.