Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsTrekking- und Citybikes

Additiv = Positiv?: Urwahn Stadtfuchs

25. Juni 2020 by die Redaktion

Urban-Bike im Test: Additive Fertigung mit dem 3D Drucker ist in aller Munde und wandelt sich immer mehr vom Rapid-Prototyping zur Serienfertigung. Kein Wunder, dass auch die Fahrrad Branche das erkannt hat. Kleine Teile kommen bereits vermehrt aus dem Drucker, doch ein ganzes Fahrrad? Urwahn Bikes hat es mit dem Stadtfuchs geschafft, in einem langen Tüftel- und Engineering-Prozess, einen vollständigen Rahmen im 3D Drucker entstehen zu lassen. Aber wie fährt sich das „Monocoque“ aus Stahl und Eisen?

Geschwungene Elemente und keine Nähte. High-End-Engineering Made in Germany!

Durch Art und Weise der Fertigung kann extrem materialoptimiert konstruiert werden. So fällt das komplette Fahrrad trotz seines Stahl-Herzens mit nur knapp 12 Kilogramm bei Größe M ins Gewicht (ohne Anbauteile wie Schutzblech und Gepäckträger), Spitzenwerte bei Stahl und dieser Ausstattung.



Urwahn Stadtfuchs: Technische Highlights

Auch aus technischer Sicht ist das Urban-Bike eine Augenweide. So flossen bei der Gestaltung und Ausstattungsauswahl die Faktoren Funktion und Design gleichermaßen mit ein.

Leicht, leise und Wartungsarm. Der Gates Carbon-Riemen-Antrieb.

Die Kraftübertragung erfolgt nicht herkömmlich mit einer Kette, sondern mittels eines Riemenantriebes aus Carbon. Das Gates Carbon Zahnriemensystem CDX ist nicht nur extrem Wartungsarm, sondern auch wahnsinnig effizient und leise. Die ideale Komponente also für Pendler und City-Biker, deren Fahrrad funktionieren muss und nicht ständig am Montageständer hängt.



Wartungsfreiheit auch im Getriebe. Shimano Alfine.

Das Radnabengetriebe Shimano Alfine mit insgesamt elf Schaltstufen bietet ausreichend Bandbreite im Stadtverkehr. So können Anstiege bequem gemeistert werden und zudem liefert es genügend Vortrieb um mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Auch geschaltet wird mittels Trigger am Lenker sehr einfach und schnell. Einzig, das Wechseln in einen leichteren Gang erfordert unter Last etwas mehr Kraft am Daumen.

Vollintegrierte Beleuchtung nach vorne…
… und zur besseren Sichtbarkeit auch nach hinten.


Sobald Vortrieb gegeben ist, schalten sich auch die vollintegrierten Beleuchtungselemente hinzu, die durch einen Nabendynamo am Vorderrad betrieben werden. Trotz des zusätzlichen Kraft-Abnehmers ist der Widerstand nicht zu merken. Das Vorderrad läuft sehr leichtgängig und schnell.

Der sehr leichtgängige Radnabendynamo ist noch dazu formschön.
Ergon SFC30 EVO Gel Stealth Edition
Ergon GA30 Stealth Edition


Für den nötigen Komfort, auch wenn man mal länger im Sattel sitzt, sorgen Komponenten von Ergon. Mit dem SFC 30 Evo Gel Sattel der Stealth Edition ist das Gesäß ausreichend gepolstert und wird durch die GA30 Griffe hervorragend ergänzt. Durch die ergonomische Griffform wird tauben Händen gut vorgebeugt.

Urwahn Stadtfuchs: Additive Fertigung macht’s möglich

Ein Highlight ist definitiv die interne Leitungsführung in Kombination mit der additiven Fertigungs-Technologie. Denn dadurch, dass das Stahlkonstrukt Schicht-für-Schicht durch den 3D-Drucker aufgebaut wird, können auch die Kanäle für die Leitung bereits mit eingedruckt werden. Somit wird gleich in der Konstruktion dem lästigen Klappern von intern verlegten Zügen vorgebeugt.



Clevere Lösung um den Riemenantrieb zu montieren.

Durch die Fertigung im 3D Drucker wirkt der Hauptrahmen wie aus einem Guss, ist aber eine Kombination aus Rohren und Verbindungselementen, die mittels Hartlöten zusammengefügt werden. Um trotzdem den Riemenantrieb in das Rahmendreieck einfädeln zu können, wurde der Rahmen an oberhalb der Naben-Aufnahme unterbrochen. Hier hält nach der Montage des Gates Carbonriemen ein Verbindungssteg die Elemente zusammen. So ist es auch möglich den Riemen jederzeit zu wechseln.

Urwahn Stadtfuchs: Fahreindruck

Dank der besonderen Rahmenform und der Stahlkonstruktion kann für ein „dämpfer- und federloses“ System ein enorm hoher Komfortwert erzielt werden, so ist es steht komfortabel und bestens gerüstet für die Unebenheiten des Straßenverkehrs.



Der geschwungene Hinterbau wirkt wie ein Dämpfer-Element.

Während der ausgiebigen Testfahrt bestätigt sich das, was der erste Eindruck der Rahmenform erahnen lies. Durch die fehlende Verbindung zwischen Sattelrohr und Tretlager ist der Hinterbau flexibel aufgehängt. Auch das Material trägt mit genügend Flex positiv zur Dämpfung bei, ohne dabei an Stetigkeit und Stabilität zu verlieren. Dadurch steckt das Urwahn Stadtfuchs kleine Unebenheiten sowie Kopfsteinpflaster problemlos weg.

Angenehme und sportliche Sitzposition.


Dank der sportlichen und dennoch aufrechten Sitzposition ist eine schnelle und komfortable Fortbewegung möglich. So stellten sich auch während unserer Test-Kilometer keine Ermüdungs-Erscheinungen am gesamten Körper ein. Für unseren Test hatten wir die Größe L bei einer Körpergröße von ca. 180cm. Da das Urwahn Stadtfuchs in insgesamt 5 verschiedenen Größen von XS bis XL erhältlich ist, ist für jede Körpergröße und jeden Typen das passende dabei.

Urwahn Stadtfuchs: Geometrie

Geometrie Urwahn Stadtfuchs

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)520535550565580
Oberrohr horizontal (in mm)520540560580600
Steuerrohr (in mm)135150165180195
Kettenstrebe (in mm)405405405405405
Radstand (in mm)95697699610161036
Lenkwinkel (in °)7373737373
Sitzwinkel (in °)7373737373

Urwahn Stadtfuchs: Verfügbarkeit und Accessoires

An unserem Test-Bike wurde bereist ein wenig Sonderausstattung montiert. So ist das Schutzblech-System, sowie der Gepäckträger für 64,95 € beziehungsweise für 49,95 € im Urwahn Shop erhältlich.



Praktische Zusatzausstattung.

Das Rad selbst kann zudem noch individuell konfiguriert werden. So kann die Farbe passenden nach persönlichen Vorlieben aus fünf verschiedenen Standardfarben gewählt werden. Wen das nicht reicht, der kann den Rahmen zudem noch vernickelt oder verkupfert wählen oder auch gar einen individuellen Farbwunsch oder eine Sonderlackierung anfragen. Zudem kann auch bereits High-Tech mit bestellt bzw. konfiguriert werden. Denn über den optionalen GPS-Tracker, bleibt das Stadtfuchs auch stets auffindbar, sollte es mal entwendet werden.

Alle weiteren Details und den Shop findest du auf:  www.urwahnbikes.com



Fazit: Urwahn Stadtfuchs

Pro

  • Design und Verarbeitung
  • Komfort

Contra

  • Preis
  • Lampen leuchten im Stand nicht nach

Fakten

Produktjahr2020
Preis3799 €
Web www.urwahnbikes.com
Das Urwahn Stadtfuchs im Velomotion Fahrradmarkt
Ein einzigartiges und individuell gestaltbares Urban-Bike Made-In-Germany. Das Urwahn Stadtfuchs ist durch die einzigartige Konstruktionsweise, der additiven Fertigung aus dem 3D Drucker, enorm komfortabel und formschön. Diese Eigenschaften erwartet man eigentlich nicht von einem Stahlrahmen. Genau deshalb hat uns der City-Flitzer im Test positiv überrascht und ist eine absolute Empfehlung für Individualisten. Dies macht sich auch im Preis bemerkbar, denn mit 3.799 Euro unverbindlicher Preisempfehlung liegt es im oberen Preissegment.
Stichworte:#VMalltag3D-Druckadditive FertigungBikeCitymonocoquenabengetriebeNewsRiemenStadtStadtfuchsStahlSteelurbanUrwahn

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Moderne, schlaue, urbane Mobilität: Cooper Uty
  • Komponenten: Der neue Brose Drive C City-Bike Antrieb im ersten Test.
  • Breezer Thunder Stahl-Mountainbike im Test: Einfach Rad fahren?!
  • Neues E-Bike: Das neue Specialized Turbo Vado SL – Leichtes E-Bike als sportive Alltags-Kombi
  • Diamant Opal Esprit+ im Kurzcheck: Warum kompliziert … ?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH