Markt: Ein steiniger Weg liegt hinter dem US-amerikanischen Komponentenhersteller Sram. Nach der umfangreichen Rückrufaktion der letzten Auflage hydraulischer Rennradbremsen soll nun alles anders kommen. Für die kommende Saison wurden alle Modelle umfangreich überarbeitet, und um neue Pendants erweitert.
Insgesamt wird es 2015 vier neue hydraulische Rennradbremsgruppen (HydroR) geben, wobei drei dieser sowohl Felgen- wie auch Scheibenbremsen umfassen. Jede Gruppe soll, laut Sram, das Bremsverhalten auf ein neues Niveau heben.
Verantwortlich dafür ist unter anderem ein neuer Bremshebel. Dieser wurde so umgearbeitet, dass das Innenleben um den Zylinder herum nun ein besseres Ansprechverhalten nach sich ziehen soll. Auch das Entlüften der Bremsen soll erleichtert werden. Dazu wurde die Architektur im Hebel umgearbeitet. Den Kern der neuen Hebel bildet der neue Zylinder. Dieser soll auch bei extremen Temperaturen konstant ansprechen.
Sram überarbeitete zudem die Bremsfedern, die nun mehr Spannung bieten und dadurch die Performance beim Bremsvorgang erhöhen sollen.
Die neuen Hebel verfügen zudem über einen schmaleren Schalthebel. Dieser soll jedoch nicht nur zur Gewichtsreduzierung beitragen, sondern auch zum leichteren Gangwechsel beitragen. Vor allem an Cyclocross-Rädern soll dies bei widrigen Bedingungen deutlich werden.
Sram Red 22 – HydroR
- Carbonhebel
- Titan-Innenleben
- verbesserte Belüftung
- 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
- kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
- 452 Euro (VR – 387 Gramm), 524 Euro (HR – 449 Gramm)
Sram Force 22 – HydroR
- gleiche Form wie Sram Red 22 – HydroR
- Carbon-Bremshebel, Aluminium-Schalthebel
- Stahl-Innenleben
- 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
- kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
- 374 Euro (VR – 405 Gramm), 399 Euro (HR – 471 Gramm)
Sram Force CX1 – HydroR
- Carbon-Bremshebel, Aluminium-Schalthebel
- Stahl-Innenleben
- nur mit Bremsscheiben kompatibel
- 357 Euro (VR – 331 Gramm), 399 Euro (HR – 471 Gramm)
Sram Rival 22 – HydroR
- Aluminium-Hebel
- Stahl-Innenleben
- 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
- kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
- 297 Euro (VR – 422 Gramm), 341 Euro (HR – 493 Gramm)
Sram Centerline Bremsscheibe
- neues Design
- bessere Wärmeableitung
- konstante Bremsleistung
- lautlos
- konstantes Temperatur-Verhalten
- 39 Euro (140 Millimeter – 88 Gramm)
- 49 Euro (!60 Millimeter – 112 Gramm)