Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesProduktnewsRadsport

First Ride: Rocky Mountain Altitude 2021: Aus zwei mach eins

9. September 2020 by die Redaktion

Produktnews / First Ride: Vergangene Woche lud Rocky Mountain zur Vorabpräsentation ihrer neuen Hauptplattform für den Endurobereich in den Bikepark Samerberg ein. Bereits bekannt, doch völlig neu definiert – das Rocky Mountain Altitude. Die Kanadier machten aus dem Vorgänger-Altitude und dem Instinct BC ein neues Rad, das von nun an die Herrschaft im Endurosegment bei der Kultbrand aus Vancouver inne haben wird und nur so vor neuen, interessanten Features strotzt.

Wie gewohnt ließen sich die Jungs und Mädels von Bike Action – dem deutschen Vertrieb von Rocky Mountain – so einiges einfallen, um uns Medienvertretern eine unvergessliche Zeit zu bereiten. Zum Launch ging es in die Gemeinde Samerberg in das schöne Chiemgauer Voralpenland. Nach einem kurzen Meet and Greet im Tal ging es per Shuttleservice einige hundert Höhenmeter hinauf in die Berge, wo sich hinter einer Kuppe eine rustikale Berghütte versteckte, die nur etwa 20 Fahrradminuten vom Bikepark entfernt liegt. Dort oben warteten jedoch keine Betten auf uns, sondern Dachzelte der US-Amerikanischen Firma Yakima, die wir für die Nacht beziehen durften.

Umgeben von Berggipfeln, Wäldern und Kühen wurde uns das neue Altitude auf einer wunderschönen Hütte in den Chiemgauer Voralpen präsentiert.


Gleich am ersten Abend wurde uns das neue Altitude in einer Präsentation vorgestellt, sodass wir uns alle schon grob vorstellen konnten, wie viel Blut und Schweiß im Entwicklungsprozess des Bikes steckt – doch dazu später mehr. Nach der Vorstellung des Bikes ging es in den noch gemütlicheren Teil des Abends über und wir wurden mit sizilianischen Spezialitäten in mehreren Gängen verwöhnt. Hier durfte ein lokaler Brand aus der Region natürlich nicht fehlen. Nachdem der Abend angenehm familiär am Lagerfeuer seinen Ausklang fand, durften wir am nächsten Morgen, nach einem reichlichen und ausgiebigen Frühstück, die Testbikes beziehen und kurze Zeit darauf fanden wir uns auch schon auf den Trails wieder. Hiermit geht noch einmal ein großer Dank an die Veranstalter!

In den Dachzelten von Yakima verbrachten wir eine super angenehme Nacht und fühlten uns mindestens genauso wohl wie im 5-Sterne-Hotel.

Noch mehr Top Fullies findet ihr in unserer Top 10 für 2021

[blog specific=“142221″]


Aus zwei mach eins – Das neue Rocky Mountain Altitude

In den vergangenen Jahren hatte man bei Rocky Mountain die Qual der Wahl, wenn es um ein Bike für den Enduro-Einsatz ging. Entweder das Altitude mit 150mm Federweg und 650b Laufrädern oder das Instinct BC auf 29ern und 155mm standen hier zur Auswahl. Ab sofort wird es für den Kunden etwas einfacher, da nun einzig und allein das neue Altitude den Platz des Endurobikes im Sortiment der Kanadier einnehmen soll.

Rocky Mountain Altitude
Optisch bleiben sich die Kanadier treu – wie gewohnt gibt es auch einige ausgefallene Farben.

Die Kultbrand aus Kanada will mit dem neuen Altitude sowohl ambitionierten Rennfahrern, als auch weniger versierten Wochenendfahrern auf den Trails ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aus diesem Grund legten die Entwickler viel Wert auf eine möglichst große Anpassbarkeit des Bikes – hierzu weiter unten jedoch mehr.



Die wichtigsten Fakten kurz&knapp zusammengefasst

  • Einsatzgebiet: Enduro
  • Federweg vorne: 170mm
  • Federweg hinten: 160mm
  • Laufradgröße: SM-MD 27,5 Zoll; MD-XL 29 Zoll
  • Rahmenmaterial: Carbon oder Aluminium
  • Varianten: Carbon 99, 90, 70 und 50; Alloy 50
  • Verfügbarkeit: ab sofort

 



Neue Wege in Sachen Individualisierbarkeit beim Rocky Mountain Altitude 2021

Wie weiter oben bereits kurz angeschnitten, strotzt das Rocky Mountain Altitude nur so vor Möglichkeiten der Individualisierung. Aus diesem Grund sind auch die Geometriedaten des Bikes extrem vielseitig und auf den ersten Blick etwas kompliziert, da natürlich fast jede Veränderung am Rahmen die Geometrie beeinflusst. Wie beispielsweise das Rahmendesign, welches sich von der kleinsten Rahmengröße zu allen anderen unterscheidet, um für verschieden große Rider immer das Maximum herauszuholen. Um den Komfort am Altitude zu gewährleisten und es möglichst langlebig zu gestalten, griff Rocky zu einigen bekannten Lösungen, die sie mit einigen Neuheiten ergänzten.



Durch die modulare Dämpferbrücke sollen zukünftige Updates in der Dämpferkinematik ermöglicht werden. Dieses Feature bleibt den Carbonrahmen vorbehalten.
Mit dem RIDE-9-Einstellungssystem können durch zwei Chipeinsätze neun Konfigurationen am hinteren Dämpferauge getroffen werden.
Die Kettenstreben können je nach eigenen Bedürfnissen um 10mm induviduell angepasst werden und so das Fahrverhalten deutlich verändern.

Variantenvielfalt und Ausstattung beim Altitude

Verfügbar ist das neue Enduro der Kanadier ab sofort in vier verschiedenen Carbonvarianten, einer Aluminiumvariante und als Rahmenset. Das Rahmenkit kostet 3.800 Euro und die Komplettbikes bewegen sich zwischen 4.000 Euro und 11.500 Euro, je nach Ausstattung und Rahmenmaterial. Von günstig ausgestattet bis absoluter High-End-Ausstattung ist hier bei Rocky Mountain absolut alles dabei. Die Farbauswahl ist riesig und beinhaltet Kombinationen wie „Grapevine”, „Black Dog” und „Heartbreaker”. Letztere ist hier in den Detailaufnahmen zu sehen. Alle weiteren Infos zu den Preisen der Ausstattung und den Farben erhaltet ihr hier.



Altitude Carbon 99Altitude Carbon 90 Rally EditionAltitude Carbon 70Altitude Carbon 50Altitude Alloy 50
RahmenSmoothwall CarbonSmoothwall CarbonSmoothwall CarbonSmoothwall CarbonFORM Alloy
Gabel RockShox Lyrik Ultimate RC2 170mmFox 38 Float EVOL GRIP2 Factory Series 170mmFox 36 Float EVOL GRIP2 Performance Elite
Series 170mm 
Fox 36 Float EVOL GRIP Performance
Series 170mm
Fox 36 Float EVOL GRIP Performance
Series 170mm 
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate | Sealed
Bearing Eyelet | SM = 210 x 55mm | 
MD - LG - XL = 230 x 60mm
Fox Float X2 Factory | Sealed Bearing
Eyelet | SM = 210 x 55mm | 
MD - LG - XL = 230 x 60mm
Fox Float X2 Performance | Sealed Bearing
Eyelet | SM = 210 x 55mm | 
MD - LG - XL = 230 x 60mm
Fox Float DPX2 Performance | Sealed
Bearing Eyelet | SM = 210 x 55mm | 
MD - LG - XL = 230 x 60mm
Fox Float DPX2 Performance | Sealed
Bearing Eyelet | SM = 210 x 55mm | 
MD - LG - XL = 230 x 60mm
BremseSram Code RSC 4 PistonShimano XTR Trail 4 PistonShimano XT Trail 4 PistonShimano XT Trail 4 PistonShimano XT Trail 4 Piston
Bremsscheibenibe Sram Centerline 200mm/180mmShimano RT86 203mmShimano RT66 203mm/180mmShimano RT66 203mm/180mmShimano RT66 203mm/180mm
Schalthebell Sram Eagle AXSShimano XTRShimano XTShimano SLXShimano SLX
SchaltwerkSram X01 Eagle AXS WirelessShimano XTRShimano XTShimano XTShimano XT
KurbelSram X01 Carbon Eagle
27,5 = 34T | 29 = 32T
Shimano XTR
27,5 = 34T | 29 = 32T
Shimano XT | 27,5 = 34T | 29 = 32TRace Face Aeffect Cinch
27,5 = 34T | 29 = 32T
Race Face Aeffect Cinch
27,5 = 34T | 29 = 32T
KettenführungOneUp Top GuideOneUp Top Guide + OneUp 2-Bolt ISCG BashOneUp Top GuideOneUp Top GuideOneUp Top Guide
TretlagerSram BB92 DUBShimano SM-BB71Shimano SM-BB71Shimano SM-BBMT500Shimano SM-BBMT500
Kassette Sram XG-1295 10-52TShimano XTR 12s 10-51TShimano XT 10-51TShimano SLX 10-51TShimano Deore 10-51T 12spd
KetteSram XX1 EagleShimano XTR 12sShimano M8100Shimano M7100Shimano M6100
Laufrad vorneRace Face Next R CarbonRace Face Turbine RRace Face AR 30WTB ST Light i30 TCS 2.0 TubelessWTB ST i30 TCS 2.0 Tubeless
Laufrad hintenRace Face Next R CarbonRace Face Turbine RRace Face AR 30WTB ST Light i30 TCS 2.0 TubelessWTB ST i30 TCS 2.0 Tubeless
VorderreifenMaxxis Assegai 2.5 WT 3C
MaxxGrip EXO+ Tubeless Ready
Maxxis Minion DHF 2.5 WT 3C
MaxxGrip DD Tubeless Ready
Maxxis Assegai 2.5 WT 3C
MaxxGrip EXO+ Tubeless Ready
Maxxis Assegai 2.5 WT 3C
MaxxGrip EXO+ Tubeless Ready
Maxxis Assegai 2.5 WT 3C MaxxGrip
EXO+ Tubeless Ready
HinterreifenMaxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C
MaxxTerra EXO+ Tubeless Ready
Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C
MaxxGrip DD Tubeless Ready
Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C
MaxxTerra EXO+ Tubeless Ready
Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C
MaxxTerra EXO+ Tubeless Ready
Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C MaxxTerra
EXO+ Tubeless Ready
SteuersatzCane Creek Hellbender 70FSA Orbit NO.57EFSA Orbit NO.57EFSA Orbit NO.57EFSA Orbit NO.57E
VorbauRace Face Turbine R | 40mmRace Face Turbine R | 40mmRocky Mountain 35 AM | 40mmRocky Mountain 35 AM | 40mmRocky Mountain 35 AM | 40mm
LenkerRace Face Next R 780mmRace Face Next R 780mmRace Face Turbine R 780mmRocky Mountain AM 780mmRocky Mountain AM 780mm
GriffeErgon GE1 EVO Lock OnErgon GD1 EVO Lock OnErgon GE1 EVO Lock OnErgon GE1 EVO Lock OnErgon GE1 EVO Lock On
SattelstützeRock Shox Reverb AXS Wireless Post
SM = 125mm | MD = 150mm | 
LG - XL = 170mm
Race Face Turbine R (by Fox) Dropper 30.9mm
SM = 125mm | MD = 150mm | 
LG - XL = 175mm
Race Face Turbine R (by Fox) Dropper 30.9mm
SM = 125mm | MD = 150mm | 
LG - XL = 175mm
Race Face Aeffect R Dropper 30.9mm
Shimano MT500 Remote | SM = 125mm | 
MD = 150mm | LG - XL = 175mm
Race Face Aeffect R Dropper 30.9mm
Shimano MT500 Remote | SM = 125mm | 
MD = 150mm | LG - XL = 175mm
SattelWTB Volt Team 142 | Titanium RailsWTB Volt Race 142WTB Volt Race 142WTB Volt Race 142WTB Volt Race 142
Zubehör AXS 2 Batterie Powerpack////
Preis11500€9900€6900€5500€4400€


Erste Fahreindrücke mit dem Rocky Mountain auf den Trails

Um erste Fahreindrücke mit dem Altitude zu sammeln ging es bei bestem Wetter in den Bikepark Samerberg, der von engen Singletrails bis zur angelegten Flow-/Freeridestrecke alles bot, was es für einen ausgiebigen Testride braucht. Den Lift erreichten wir jedoch erst nach einer kurzen Tour um den Hochries – so konnten wir das Rocky Mountain Altitude auch im Uphill antesten. Das Testbike in Größe LG und 29 Zoll Laufrädern ließ sich auch bei längeren Anstiegen solide pedalieren und machte definitiv Lust auf mehr. Natürlich lag der Fokus bei der Vorstellung der neuen Endurowaffe hauptsächlich auf den Downhilleigenschaften. Diese wurden zuerst auf der Tour von der Hütte zum Bikepark und später auf dessen Strecken ausgiebig unter die Lupe genommen.

Rocky Mountain Altitude
Egal ob steil den Berg hoch..
Rocky Mountain Altitude
…oder mit Vollgas wieder herunter – das Rocky Mountain Altitude überzeugt auf ganzer Linie!


Das Testbike in Größe LG wies einen Radstand von 1249mm auf, rollte auf 29 Zoll Laufrädern und kam mit dem Fox Elite Fahrwerk. Der Lenkwinkel war mit 65° für moderne Verhältnisse fast schon etwas steil, was jedoch in der Praxis kaum so wirkte. Das Altitude vermittelt bergab echtes Downhill-Feeling und strotzt nur so vor Laufruhe. Schnelle, ruppige Passagen liegen dem Bike besonders und auch ein hoher Drop bringt es keineswegs aus der Ruhe – auf technischen Trails ein wahrer Genuss. Wenn man das Haar in der Suppe suchen möchte, findet man dies am ehesten auf flowigen Bikeparkstrecken, denn hier fordert das Bike einiges an Eigeninitiative um durch die Kurven zu fliegen.

Beim Einsatzzweck für das brandneue Altitude kann man das unserer Meinung nach jedoch gut verschmerzen, da es eben vor allem Rennfahrer im Enduro-Bereich anspricht und in diesem Bereich auch absolut ausgereift ist. Erst vor einer Woche zeigte Jesse Melamed wozu dieses Fahrrad  fähig ist, und gewann prompt mit einer Erlkönig-Version die EWS in Zermatt. Für alle unter euch, die noch mehr Reserven wollen oder sich eher im Bikepark wohlfühlen, hat Rocky Mountain auch noch das Slayer im Sortiment, welches ich erst in der letzten Saison testen durfte.

Das Rocky Mountain Slayer lädt auf den Trails förmlich dazu ein es ordentlich fliegen zu lassen.


Unsere Einschätzung

Das Rocky Mountain Altitude hält, was es verspricht und ist vor allem für den Renneinsatz eine wahre Waffe. Natürlich mussten die Kanadier einige Kompromisse eingehen, das heißt, dass es generell durch seine Länge vor allem für versierte Fahrer, aber auch für Anfänger einige Vorteile mit sich bringt. Durch die ausgeklügelte Geometrie hat das Bike viel Laufruhe im Gepäck und vermittelt so viel Sicherheit sowohl bei Highspeed als auch bei gemütlicheren Geschwindigkeiten. Eine besondere Empfehlung geht an die Rennfahrer, die nicht auf der Suche nach einem verspielten Freeride-Bike sind, sondern es auf schnellen Strecken richtig krachen lassen wollen. Im folgenden Video könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie sich das Rocky Mountain auf dem Trail verhielt. Viel Spaß!

Web 



www.bikeaction.de
www.bikes.com

Stichworte:AltitudeEnduroRocky MountainSamerberg

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Rocky Mountain Instinct 2021: Neue Generation des Trailbike-Klassikers
  • GT Zaskar LT 2021 im ersten Test: Nicht einfach irgendein Hardtail
  • Mountainbikes: First Ride: Specialized Stumpjumper 2019 – Evergreen in komplett neuem Gewand
  • Produktnews: Canyon Spectral:ON E-MTB – Das erste E-Bike aus dem Hause Canyon
  • Mountainbikes: Test: Rocky Mountain Slayer 2017 – back to the roots
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH